Ign Leuchte
- uwetriumph
- Über - Member
Ign Leuchte
Hallo, hab letzte Woche eine kleine Ausfahrt mit meinem schwarzen gemacht. Hab ihn dann abgestellt und nach einem Tag sprang er nicht mehr an. Die Batterie war total leer, nicht mal mehr die Uhr funktionierte.Nachdem ich ihn überbrückt hab, lief er einwandfrei.Ich dachte zuerst vielleicht hat ja mein Sohn am Lichtschalter gespielt oder so. Aber nachdem ich den Wagen ein wenig gefahren hab,konnte ich ihn auch wieder über den Zündschlüssel ganz normal anmachen. Nur beim abziehen des Schlüssles fiel mir auf, das die rote Leuchte nicht mehr ausgeht
Was könnte das sein? Der Kabelbaum ist quasi neu, ebenso das Zündschloß
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- Andi
- Überflieger
Re: Ign Leuchte
Die Lampe muß aber aus sein,vermutlich fehler im Zündschloß oder falsch verkabelt.
Bei einem neuen Zündschloß erfahrungsgemäß dieses.
Bei einem neuen Zündschloß erfahrungsgemäß dieses.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- uwetriumph
- Über - Member
Hätte ich auch gedacht, aber der Fehler ist erst letzte Woche aufgetreten. Vorher funktionierte es einwandfrei 
- Andi
- Überflieger
Hast du ein Zündschloß noch rumliegen?würds mal ausprobieren.
Leider sind die nachgefertigten Teile alle sehr bedenklich,ich hatte 2 nagelneue die von anfang an nicht funktionierten.
Leider sind die nachgefertigten Teile alle sehr bedenklich,ich hatte 2 nagelneue die von anfang an nicht funktionierten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- uwetriumph
- Über - Member
Nö, der Wagen war damals zerlegt und ohne Zündschloss. Dann werd ich halt am Montag mal nach dem Zündschloss sehen. Mich wundert halt, das die Lampe nicht ausgeht, der Wagen aber schon. Lucas 
- Andi
- Überflieger
Das Zündschloß wird mechanisch wohl ok sein,das Elektrikteil hinten dran wird wenn die Macke haben.Schätze das dort irgendeine Metallzunge kontakt hat bzw behält.
Zieh doch mal den Stecker ab und schau obs Lämpchen ausgeht.
Zieh doch mal den Stecker ab und schau obs Lämpchen ausgeht.
-
Daniel
genau das gleiche hatte ich auch mal, ... bei mir war es ein Defekt in der Lichtmaschine. Hatte noch andere Lima's hier rumfliegen und mit denen trat es dann nicht mehr auf.
-
islebi0
- Super - Member
Hast du schon mal probiert, ob weitere Verbraucher, die nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren (z.B. Tankanzeige, Scheibenwischer), jetzt auch bei ausgeschalteter Zündung Saft haben?
Wenn nein, kann es kaum der Zündschalter sein. Dann holt sich die Zündkontrolllampe ihr Pluspotential woanders her.
Wenn nein, kann es kaum der Zündschalter sein. Dann holt sich die Zündkontrolllampe ihr Pluspotential woanders her.
- uwetriumph
- Über - Member
Hab eben nachgesehen und die Batterie angeschlossen. Die Leuchte brennt und die Tankanzeige bleibt auf null auch Blinker etc funktionieren nicht. Wenn ich den Stecker an der Lima abziehe geht die Leuchte aus.
-
islebi0
- Super - Member
Die Zündkontrolllampe holt bei der Gleichspannungs-Lima ihr Massepotential über den niederohmigen Anker der Lima. Bei der Drehstrom-Lima wird es vermutlich ähnlich sein. Wenn du also durch das Ziehen des Lima-Steckers der Kontrolllampe das Massepotential wegnimmst, muss sie ausgehen. Da die Lampe ihr Plus ausschließlich über den Zündschalter erhält, der aber aus ist, muss sie ihr Pluspotential woanders herkriegen.
Weit hergeholt, aber nicht unmöglich: ein „abber Stecker“, vielleicht hinter dem Armaturenbrett, der mit seinem Plus irgendwo aufliegt, wo er nichts zu suchen hat.
Hilfreich wäre zu wissen, was du für ein Bordnetz hast, MK3 oder MK4/1500?
Weit hergeholt, aber nicht unmöglich: ein „abber Stecker“, vielleicht hinter dem Armaturenbrett, der mit seinem Plus irgendwo aufliegt, wo er nichts zu suchen hat.
Hilfreich wäre zu wissen, was du für ein Bordnetz hast, MK3 oder MK4/1500?
- uwetriumph
- Über - Member
Das mit dem Stecker werd ich mal nachsehen in den Tiefen des Amaturenbrettes
. Es ist ein MK4 1500
-
islebi0
- Super - Member
Bevor du unter das Armaturenbrett abtauchst, warte mal noch. Da ich mich bisher nur mit der MK3-Elektrik befassen musste, habe ich mir mal interessehalber kurz den 1975er Schaltplan angesehen. Hier gibt es ja viel mehr Überraschungseier.
Muss nun los, melde mich heute noch mal.
Muss nun los, melde mich heute noch mal.
-
islebi0
- Super - Member
Miss mal bei ausgeschalteter Zündung an folgenden Punkten die Spannung gegen Masse (Prüflampe reicht auch):
1. Bei entfernter oberer Sicherung an beiden oberen Sicherungsklemmen. Muss Null sein.
2. Am Kontrolllampenanschluss der Lima bei abgezogenem Lampenkabel.
Sollte ebenfalls Null sein. Wenn hier Spannung anliegt, ist mindestens eine Diode in der Lima durchgebrannt. Dann müsste aber die Kontrolllampe ausgehen, wenn die Zündung eingeschaltet wird (ohne den Motor zu starten). Ist das so?
1. Bei entfernter oberer Sicherung an beiden oberen Sicherungsklemmen. Muss Null sein.
2. Am Kontrolllampenanschluss der Lima bei abgezogenem Lampenkabel.
Sollte ebenfalls Null sein. Wenn hier Spannung anliegt, ist mindestens eine Diode in der Lima durchgebrannt. Dann müsste aber die Kontrolllampe ausgehen, wenn die Zündung eingeschaltet wird (ohne den Motor zu starten). Ist das so?
- uwetriumph
- Über - Member
Also eben getestet, an der Sicherung liegt kein Strom an, an der Lampenkontrollleuchte ebenso nicht. Wenn ich den Schlüssel drehe geht die Leuchte aus
-
islebi0
- Super - Member
Hast Du wirklich an der Lima gemessen oder am Kontrolllampenkabel?