Lichtmaschine kaputt?
-
Luka
Lichtmaschine kaputt?
Hallo,
ich bin wirklich überfragt, ich habe folgendes Problem:
Am Dienstag Abend bin ich eine Runde gefahren, nichts auffälliges.
Heute wollt ich ihn dann zum Waschen raus fahren, und er hat keine Mucken gemacht.
Die neue Batterie war auf einmal leer.
Ich hab sie dann geladen und bin ne Runde gefahren, auf einmal ging die rote Lampe an.
Also Messgerät an die Batterie gehalten und es lagen zwischen 8 und 10 Volt an.
Also lädt die Lichtmaschine wohl nicht.
Habe dann mal eine 12V Lampe genommen und an die Lichtmaschine gehalten, hat auch nicht geleuchtet.
Bedeutet das, dass die Lichtmaschine kaputt ist oder vielleicht doch der Regler?
Die Lichtmaschine wurde vor ca. 1500km neu gekauft.
Der Regler ist ein alter.
Mir fällt noch ein, das die Batterie nach dem Treffen in Bremen ein wenig Säure ausgespuckt hat, aber dabei habe ich mir nichts gedacht.
Weiß einer, wie ich am besten vorgehe? Eigentlich sollte eine fast neue Lichtmaschine ja noch nicht kaputt gehen.
Vielen Dank
Gruß
Luka
ich bin wirklich überfragt, ich habe folgendes Problem:
Am Dienstag Abend bin ich eine Runde gefahren, nichts auffälliges.
Heute wollt ich ihn dann zum Waschen raus fahren, und er hat keine Mucken gemacht.
Die neue Batterie war auf einmal leer.
Ich hab sie dann geladen und bin ne Runde gefahren, auf einmal ging die rote Lampe an.
Also Messgerät an die Batterie gehalten und es lagen zwischen 8 und 10 Volt an.
Also lädt die Lichtmaschine wohl nicht.
Habe dann mal eine 12V Lampe genommen und an die Lichtmaschine gehalten, hat auch nicht geleuchtet.
Bedeutet das, dass die Lichtmaschine kaputt ist oder vielleicht doch der Regler?
Die Lichtmaschine wurde vor ca. 1500km neu gekauft.
Der Regler ist ein alter.
Mir fällt noch ein, das die Batterie nach dem Treffen in Bremen ein wenig Säure ausgespuckt hat, aber dabei habe ich mir nichts gedacht.
Weiß einer, wie ich am besten vorgehe? Eigentlich sollte eine fast neue Lichtmaschine ja noch nicht kaputt gehen.
Vielen Dank
Gruß
Luka
- Andi
- Überflieger
Re: Lichtmaschine kaputt?
Zuerst solltest du mal die Lima bei laufendem Motor messen,da müsten zwischen 13,8 bis 14,2 anliegen.Wenn deine neue Battery gespuckt hat könnte eine Überladung die Ursache sein und jetzt eine Zelle defekt sein.
Also erstmal messen.
Hast du dann nicht diese Werte würd ich den Regler verdächtigen.
Aber Lima neu hat leider heutzutage nix zu bedeuten.
Also erstmal messen.
Hast du dann nicht diese Werte würd ich den Regler verdächtigen.
Aber Lima neu hat leider heutzutage nix zu bedeuten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
Daniel
wie Andi sagte: Lima neu heisst meisstens auch Lima defekt 
-
Luka
Also warum die Batterie leer war, habe ich glaube ich gerade bemerkt, als ich Wasser holen wollte.
Die Instrumentenbeleuchtung war an aber so schwach, dass man sie im Hellen nicht sehen konnte.
Aber trotzdem komisch warum dann die rote Lampe leuchtet.
Die Instrumentenbeleuchtung war an aber so schwach, dass man sie im Hellen nicht sehen konnte.
Aber trotzdem komisch warum dann die rote Lampe leuchtet.
- MKIII
- Überflieger
die Instrumentenbeleuchtung sollte eigentlich nur an sein wenn auch das Licht an ist. Wenn die IB auch ohne Licht an ist ist wohl was falsch angeschlossen??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
Luka
So habe heute noch einmal nachgemessen.
Ich habe bei laufendem Motor und ca. 1000 Umdrehungen
12,5 V Gleichstrom an der Batterie anliegen.
An der Lichtmaschine 1V Gleichstrom, aber zwischen 30 und 150V schwankender Wechselstrom.
Kann damit einer etwas anfangen?
Ich habe bei laufendem Motor und ca. 1000 Umdrehungen
12,5 V Gleichstrom an der Batterie anliegen.
An der Lichtmaschine 1V Gleichstrom, aber zwischen 30 und 150V schwankender Wechselstrom.
Kann damit einer etwas anfangen?
- Andi
- Überflieger
Erstmal mußt du bei erhöhter Drehzahl messen,so zwischen 2000 und 3000.
Da mußt du in meinen schon geschriebenen Wert liegen.
Wenn du Licht angelassen hast ist die leere Battery ja schon erklärt und das aufleuchten der Ladekontrolle könnte auch ein kurz durchrutschender Keilriemen gewesen sein.
Also Battery voll laden,Riemenspannung prüfen,durchmessen wieviel Volt an die Battery gehen.
Eine spuckende bzw überlaufende Batt ist aber eh nicht normal,vermute mal das die einen weg hat und würde immer noch den Regler verdächtigen bzw tauschen.
Da mußt du in meinen schon geschriebenen Wert liegen.
Wenn du Licht angelassen hast ist die leere Battery ja schon erklärt und das aufleuchten der Ladekontrolle könnte auch ein kurz durchrutschender Keilriemen gewesen sein.
Also Battery voll laden,Riemenspannung prüfen,durchmessen wieviel Volt an die Battery gehen.
Eine spuckende bzw überlaufende Batt ist aber eh nicht normal,vermute mal das die einen weg hat und würde immer noch den Regler verdächtigen bzw tauschen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
Luka
Gerade noch einmal getestet.
An der Batterie liegen 12,5 V an, auch bei erhöhter Drehzahl.
An der Lichtmaschine liegen die angegeben Werte an.
Ich muss das Messgerät doch auf Gleichstrom stellen oder?
Dann erhalte ich ca. 0,5-1V.
An der Batterie liegen 12,5 V an, auch bei erhöhter Drehzahl.
An der Lichtmaschine liegen die angegeben Werte an.
Ich muss das Messgerät doch auf Gleichstrom stellen oder?
Dann erhalte ich ca. 0,5-1V.
-
islebi0
- Super - Member
Hallo Luka,
gehe ich richtig in der Annahme, dass Du eine Gleichspannungs-Lima hast?
Warum soll ein solch einfaches Maschinchen elektrisch kaputt gehen? Und da sie noch ziemlich neu ist, dürften auch die Kohlen noch ok. sein.
Ziehe mal die Anschlüsse D und F von der Lima ab und miss die Spannung zwischen dem D-Anschluss der Lichtmaschine (breiter Anschlusskontakt) und Masse. Die Spannung sollte bei 1500 U/min etwa 1,5 bis 3V betragen.
Du kannst auch bei dieser Messung zusätzlich D und F an der Lima verbinden (Bordkabel bleiben ab), dann muss die Lichtmaschinenspannung drehzahlabhängig deutlich steigen.
Oder miss mal zwischen F und Masse den Feldspulenwiderstand
sowie zwischen D und Masse den Ankerwiderstand.
Bei einer Gleichspannungs-Lima C40 beträgt der Feldspulenwiderstand etwa 6,2 Ohm, der Ankerwiderstand etwa 0,8 Ohm.
Im Übrigen kann eine kotzende Batterie auch die Folge eines satten Kurzschlusses oder Entladevorganges sein.
Ich tippe auf einen Reglerdefekt, der zum Entladen der Batterie führt.
Was hast Du für einen Regler? Lucas RB340?
Wann geht die Zündkontrolllampe (wieder???) an?
Gruß Albrecht
gehe ich richtig in der Annahme, dass Du eine Gleichspannungs-Lima hast?
Warum soll ein solch einfaches Maschinchen elektrisch kaputt gehen? Und da sie noch ziemlich neu ist, dürften auch die Kohlen noch ok. sein.
Ziehe mal die Anschlüsse D und F von der Lima ab und miss die Spannung zwischen dem D-Anschluss der Lichtmaschine (breiter Anschlusskontakt) und Masse. Die Spannung sollte bei 1500 U/min etwa 1,5 bis 3V betragen.
Du kannst auch bei dieser Messung zusätzlich D und F an der Lima verbinden (Bordkabel bleiben ab), dann muss die Lichtmaschinenspannung drehzahlabhängig deutlich steigen.
Oder miss mal zwischen F und Masse den Feldspulenwiderstand
sowie zwischen D und Masse den Ankerwiderstand.
Bei einer Gleichspannungs-Lima C40 beträgt der Feldspulenwiderstand etwa 6,2 Ohm, der Ankerwiderstand etwa 0,8 Ohm.
Im Übrigen kann eine kotzende Batterie auch die Folge eines satten Kurzschlusses oder Entladevorganges sein.
Ich tippe auf einen Reglerdefekt, der zum Entladen der Batterie führt.
Was hast Du für einen Regler? Lucas RB340?
Wann geht die Zündkontrolllampe (wieder???) an?
Gruß Albrecht
-
Luka
Also ich hab jetzt mal nachgemessen.
Ich habe von D zu Masse 0,2V
und von F zu Masse 0,02V.
Die Widerstände schwanken extrem (bei D von 2-9kOhm und bei F von 0,4-6kOhm)
Was sagt das jetzt aus? Ist die Lichtmaschine noch zu retten?
Ich habe von D zu Masse 0,2V
und von F zu Masse 0,02V.
Die Widerstände schwanken extrem (bei D von 2-9kOhm und bei F von 0,4-6kOhm)
Was sagt das jetzt aus? Ist die Lichtmaschine noch zu retten?
-
islebi0
- Super - Member
Hallo Luka,
da mir deine Messwerte sehr merkwürdig und widersprüchlich erscheinen, vermute ich, dass du ein Digitalmultimeter benutzt und möglicherweise die Widerstandswerte bei laufender Lima gemessen hast. Kann das sein?
(Aufgrund der von der Lima abgegebenen pulsierenden Gleichspannung zeigt ein normales Digitalmultimeter nichts oder Unsinn an. Hier kann nur ein analoges Drehspulmessgerät zuverlässige Spannungswerte liefern).
Die Leichtgängigkeit beider Kohlen und deren Federn hast du sicherlich schon überprüft.
Gruß Albrecht
da mir deine Messwerte sehr merkwürdig und widersprüchlich erscheinen, vermute ich, dass du ein Digitalmultimeter benutzt und möglicherweise die Widerstandswerte bei laufender Lima gemessen hast. Kann das sein?
(Aufgrund der von der Lima abgegebenen pulsierenden Gleichspannung zeigt ein normales Digitalmultimeter nichts oder Unsinn an. Hier kann nur ein analoges Drehspulmessgerät zuverlässige Spannungswerte liefern).
Die Leichtgängigkeit beider Kohlen und deren Federn hast du sicherlich schon überprüft.
Gruß Albrecht
-
Luka
Du hast recht. Hatte alles bei 1500 Umdrehungen gemessen.
Die Federn sind leichtgängig und die Kohlen auch.
Wie kann ich den jetzt am Besten mit meinen Mitteln überprüfen ob es der Regler oder die Lichtmaschine ist?
Die Federn sind leichtgängig und die Kohlen auch.
Wie kann ich den jetzt am Besten mit meinen Mitteln überprüfen ob es der Regler oder die Lichtmaschine ist?
- Rorei
- Überflieger
Schließe die Lima einfach direkt an eine Batterie an, dann sollte sie, wenn i.O., wie ein E-Motor laufen ( natürlich nur kurz ).
Gruß Roland
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
-
Luka
An welchen Anschluss muss ich denn + und - anschließen?
Muss ich der Lichtmaschine noch einen Anstups geben?
Muss ich der Lichtmaschine noch einen Anstups geben?
-
islebi0
- Super - Member
Miss bitte noch mal Anker- und Feldwiderstand bei abgezogenen Lima-Anschlüssen im Stillstand und vergleiche die Messwerte mit den Sollwerten. Bei etwaiger Übereinstimmung ist die Lima mit großer Wahrscheinlichkeit in Ordnung. Die abgegebene Ankerspannung (zwischen D und Masse) bei 1500U/min wäre zwar auch interessant, die kannst du aber eben nur mit einem Zeigerinstrument richtig messen.
Beim Regler reicht fürs Erste eine Sichtkontrolle.
Deckel vom Regler abschrauben. Zündung einschalten. Der Kontakt des rechten Relais (in Fahrtrichtung gesehen) muss im Stillstand offen und die Kontakte der beiden anderen Relais sollten geschlossen sein.
Motor starten und langsam Drehzahl erhöhen. Dabei sollte der offene rechte Kontakt bei Drehzahlen ganz grob um die 900-1000U/min schließen. Erhöhst Du die Drehzahl weiter, muss bei etwa 1500U/min (auch wieder ganz grob geschätzt) der Kontakt des linken Relais anfangen zu vibrieren. Das sieht man in der Regel nicht. Wenn du aber den Finger leicht auf diesen linken Relaisanker legst, kannst du das deutlich spüren. Wird die Drehzahl wieder bis zum Leerlauf verringert, muss der rechte Kontakt wieder öffnen. Wenn diese Grundabläufe nicht funktionieren, Regler in die Heide werfen oder reparieren.
Lima als Motor
F und D miteinander verbinden und Baterie an Masse und D anschließen (Polung egal)
Wenn die Batterie an F und D angeschlossen wird, läuft die Lima als 24V-Reihenschlussmaschine, so dass sie sich möglicherweise mit 12V Batteriespannung schwertut, anzulaufen.
Beim Regler reicht fürs Erste eine Sichtkontrolle.
Deckel vom Regler abschrauben. Zündung einschalten. Der Kontakt des rechten Relais (in Fahrtrichtung gesehen) muss im Stillstand offen und die Kontakte der beiden anderen Relais sollten geschlossen sein.
Motor starten und langsam Drehzahl erhöhen. Dabei sollte der offene rechte Kontakt bei Drehzahlen ganz grob um die 900-1000U/min schließen. Erhöhst Du die Drehzahl weiter, muss bei etwa 1500U/min (auch wieder ganz grob geschätzt) der Kontakt des linken Relais anfangen zu vibrieren. Das sieht man in der Regel nicht. Wenn du aber den Finger leicht auf diesen linken Relaisanker legst, kannst du das deutlich spüren. Wird die Drehzahl wieder bis zum Leerlauf verringert, muss der rechte Kontakt wieder öffnen. Wenn diese Grundabläufe nicht funktionieren, Regler in die Heide werfen oder reparieren.
Lima als Motor
F und D miteinander verbinden und Baterie an Masse und D anschließen (Polung egal)
Wenn die Batterie an F und D angeschlossen wird, läuft die Lima als 24V-Reihenschlussmaschine, so dass sie sich möglicherweise mit 12V Batteriespannung schwertut, anzulaufen.