Lenkungaustausch - techn. Änderung bei Druckkolbengruppe

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Hardy1949

Lenkungaustausch - techn. Änderung bei Druckkolbengruppe

Beitrag von Hardy1949 »

Heute habe ich bei meinem Herald 1200 die Lenkung komplett ausgetauscht (Teile-Nr. 305932). Jetzt musste ich feststellen, dass im Bereich der Druckkolbengruppe (da wo eventuell ein Schmiernippel ist bzw. auch ein Massekabel befestigt ist-Teil-Nr. 28) das Neuteil vom Altteil abweicht. In der neuen Lenkung ist da einen Art Schraube mit größerem Innensechskant. Ich habe diese Schraube mal so belassen wie sie ist, um nichts falsch zu machen bzw. die Druckkolbeneinstellung zu verändern. Ich habe beim Vergleich mit den Lenkungen anderer Triumph-Modelle festgestellt, dass da die Lenkung an dieser Stelle ähnlich ist, so dass mir eventuell jemand einen Tip geben kann, der in den letzter Zeit auch einen neue Lenkung montiert hat.
Kann man diese Innensechskant (Imbusschraube im Teil-Nr. 27) eventuell herausschrauben und gibt es da einen Einsatz/Ersatz für den Schmiernippel und den Masseanschluss?
Ich füge (versuche) mal einen Auszug aus dem Handbuch beizufügen, wie besagtes Altteil aussah.
Besten Dank im Voraus - Hartwig
Druckkolben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Forums-Lexikon

Re: Lenkungaustausch - techn. Änderung bei Druckkolbengruppe

Beitrag von Harry »

:bla:

http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic. ... nkgetriebe

über manche Nachfertigungen kann man sich nur wundern!!

Wo macht man jetzt die Masse für die Hupe fest?

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Hardy1949

Beitrag von Hardy1949 »

Detail neue Lenkung 04.jpg
Hallo Harry, stimmt, das mit dem Massekabel für Hupe. Zu Info habe ichmal noch ein Bild (Nahaufnahme) des besagten Bauteiles im eingebauten Zustand gemacht. Wäre vielleicht besser gewesen, ich hätte die Aufnahme vor dem Einbau gefertigt. Zu besseren Erläuterung habe ich die beschriebene Schraube mit dem Innensechskant grafisch etwas besser gekennzeichnet.
Eventuell kann man diese Schraube mittels eines Imbusschlüssels herausschrauben und dann dafür eine Schraube mit Schmiernippel und Masseanschluss einschrauben. So lange es aber nicht klar ist, lasse ich es mal so, wie es ist. Ich habe das Teil in England besorgt und konnte leider bis dato keinen Hinweis finden, ob die vorgenannte Überlegung richtig ist. Jedenfalls bieten die bekannten Triumph-Händler (Rimmerbros, Paddock, etc.) kein entsprechendes Bauteil an.
Werde wohl vorübergehend ein Teil zusammelfummeln, mit welchem ich das Massekabel im Innensechskant festklemmen kann.
Gruß Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hardy1949

Beitrag von Hardy1949 »

Hinweis:
Das Problem mit dem nunmehr fehlenden Masseanschluss für die Hupe habe ich zwischenzeitlich gelöst.
Ich habe eine Mutter mit Schlüsselweite 12 mm in das Innensechskant eingepresse, darin einen M6er Gewindestift eingeschraubt, an dem ich dann das Masseband befestigt habe. Die Hupe funktioneirt so wieder.
Gruß Hartwig
Antworten