Wirkung Handbremse zu ungleichmäßig

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Böbbele

Wirkung Handbremse zu ungleichmäßig

Beitrag von Böbbele »

Hallo Zusammen!

Ich muss demnächst zur HU und war deshalb mal nebenan in der Werkstatt aufm Bremsenprüfstand.
War alles soweit okay bis auf die Handbremse.
Hinten rechts bremst das Rad bei grzogener Handbremse extrem schwach!

Bei der Fußbremse gibts hinten rechts auch bissel weniger Wirkung, aber das ist im Rahmen. Hab den Vierkant auch nachgestellt. Ich denk die Fußbremse ist jetzt okay.

Was kann ich denn machen, damit die Wirkung der Handbremse hinten rechts besser wird???

Gruß

Ingo
Andi
Überflieger

Re: Wirkung Handbremse zu ungleichmäßig

Beitrag von Andi »

Wenn du den Vierkant schon nachgestellt hast bleibt nur noch spiel im Seil.
Kannst das hakenblech auf der gewindestange etwas versetzen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Böbbele

Beitrag von Böbbele »

Spiel am Seil hab ich nicht.
Das Seil is ja am vorderen Seil so befestigt, dass es die Kräfte gleichmäßig verteilen kann. Also es rutscht ja am "Seilverteiler".
Es nutzt also nix, wenn ich die rechte Seite etwas mehr spanne. Richtig? Es wirken auf beiden Seiten die gleichen Zugkräfte, oder?

Steh echt aufm Schlauch!

Wenn ich die Karre hinten hochbocke und die Handbremse fest anziehe, ist das linke Rad komplett fest und das Rechte lässt sich mit Kraft drehen!
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

dann stimmt der Reibwert nicht also sind die Beläge verschmutzt??Fettig??Ölig??oder zu viel Bremsstaub? Trommel abmachen und reinigen oder neue Beläge drauf!!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Böbbele

Beitrag von Böbbele »

Warum funktioniert es dann mit der Fußbremse? Hab das Problem nur bei der Handbremse.
Seile hab ich kontrolliert, Belag und Trommel sauber gemacht, Einstellexzenter eingestellt.

Kanns sein, dass es am Radbremszylinder liegt?
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wie du selbst schreibst wäre dann die Fußbremse auch schlecht.
Kann also nur irgendwo in der Handbremsmechanik liegen.
Ist da alles gängig/beweglich?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Hallo Böbbele,
vergiss die Handbremswirkung, der TÜV ist heute so großzügig mit ungleichmäßiger Wirkung ( gegenüber früher ). Grund dafür sind die Schwierigkeiten moderner Fahrzeuge, die Fahrzeughersteller haben da wohl Druck erzeugt und plötzlich ist das alles nicht mehr so wichtig. Mein Spiti hatte an der Feststellbremse 80 zu 120, alles war o.k.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Böbbele

Beitrag von Böbbele »

Differenz bis 40 wird wohl akzeptiert. Bei mir sinds aber 80.
Muss mir das morgen nochmal alles anschauen und die Trommel nochmal runter machen.
Die Seile sind eigentlich alle gängig. Hab auch dort wo das Seil rutscht frisch geölt - kein Unterschied.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Böbbele hat geschrieben:....Bei der Fußbremse gibts hinten rechts auch bissel weniger Wirkung, aber das ist im Rahmen. ....
die Hydraulik erzeugt wesentlich mehr Kraft, da ist dann der Unterschied gering, nur mit der Handbremse ist die Kraft viel geringer und der Unterschied deutlicher.......es liegt an den unterschiedlichen Reibwerten :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Böbbele

Beitrag von Böbbele »

Also ich glaub das mittlerweile auch! Ich hab eben neue Beläge geordert.
Hoffentlich hab ich mit denen das Problem beseitigt.

Man sieht den Belägen aber nix an! Hab sie auch schon mit Bremsenreiniger gesäubert.
Aber ich denk mal, wenn die irgendwann mal Kontakt mit Öl oder Fett hatten und das eingezogenist, dann merkt man das nur durch die schlechte Bremswirkung.

Hab den Spiti jetzt seit 2 Jahren und wenn ich genau nachdenke, dann hatte ich das Problem mit der Handbremse schon von Anfang an.
Hab grad mal den alten TÜV-Bericht rausgekramt. Als ich den Spiti gekauft hab, hatte die Handbremse auch schon 50 Differenz.
Bei der Fußbremse waren es hinten 20 Differenz.
Joerg

Beitrag von Joerg »

Ist der Radbremszylinder gängig, d.h. kannst du ihn vor und zurück schieben?

Grüße

Jörg
Böbbele

Beitrag von Böbbele »

Danke Jörg! Du warst auf der richtigen Fährte.
Allerdings war er nicht zu fest sondern zu locker!
Einer der Bügel war ab! Dadurch wackel der ganze Radbremszylinder hin und her beim bremsen. Vor allem wenn der Hebel der Handbremse gezogen wird.

Jetzt hatte ich leider schon neue Beläge bestellt. Naja, hab das mit dem Bügel erst gemerkt als ich die alten Bremsbacken schon ab hatte. Jetzt hab ich glei die neuen drauf gemacht.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Ingo
Antworten