Klackergeräusch im Motor

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
astrid01

Klackergeräusch im Motor

Beitrag von astrid01 »

Hallo Zusammen,

habe einen überholten MK3-Motor nach ca. 10 Jahren zum Leben erweckt.
Wenn der Motor warm ist entsteht im vermutlich im oberen Bereich ein
schnelles (abhängig von der Drehzahl) klackern. Im Standgas ist nicht zu hören, nur wenn die Drehzahl zunimmt.

Was könnte das sein bzw. wie kann man den Motor am besten checken?
Ventile haben kein Spiel, da ist soweit alles ok.

Sollte man den Kopf mal demontieren?

Vielleicht habt Ihr einige Ratschläge!

Danke und Gruß

Astrid
Daniel

Re: Klackergeräusch im Motor

Beitrag von Daniel »

astrid01 hat geschrieben:habe einen überholten MK3-Motor nach ca. 10 Jahren zum Leben erweckt.
mutig ;-)
astrid01 hat geschrieben:im oberen Bereich
meinst Du damit im oberen Bereich des Motors oder im oberen Drehzahlbereich?
astrid01 hat geschrieben:Ventile haben kein Spiel, da ist soweit alles ok.
die Ventile müssen aber Spiel haben, ... dies ist korrekt eingestellt, vermute ich mal nach Deiner Aussage. vielleicht nimmst Du erstmal einen grossen Schraubendreher ans Ohr und horchst genau, wo dieses "klacken" herkommt, ... ich würde jetzt spontan auf nen Lagerschaden tippen, aber es gibt genug andere quellen, die da klackern können ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Astrid,
ich tippe eher darauf, das ein Ventil hängen bleibt. Nimm mal den Ventildeckel runter und spritze überall auf die Ventilschäfte dünnflüssiges Öl ( evtl. Sprühöl oder Caramba usw. ). Dann Motor einige male von von Hand durchdrehen oder ohne Zündkerzen u. ohne Zündung per Anlasser durchdrehen. Dann Motor ohne Ventildeckel warm laufen lassen. Dann kannst du sehen, ob an den Kipphebeln auch Öl austritt und hörst auch besser ob das Geräusch weg ist.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
astrid01

Beitrag von astrid01 »

Hallo,

ich meinte damit im oberen Bereich des Motors. Lagerschaden kann ich mit eigentlich nicht so recht vorstellen, da der Motor komplett überholt wurde, es sei denn da wurde gepfuscht.

Die Idee mit dem Schraubenzieher habe ich auch probiert (oben am Motorblock mal gehorcht) Ist auf jeden Fall oben deutlich zu hören.

Wenn ein Ventil hängen bleibt, würde der Motor dann nicht auch im Standgas zumindest unsauber/unrund laufen? Läuft jedenfalls im Standgas
einwandfrei.

Gruß
Astrid
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Astrid,
bei meiner Vitesse war es so, dass die Ventile verzögert nach oben ( Schließen ) gegangen sind. Im Leerlauf hat man auch nichts gehört, erst beim Gasgeben wurde der Motor unruhig. Ein Stößel ist dabei sogar rausgesprungen, ist aber nichts weiter passiert.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Mal den Ventildeckel abnehmen und das gesamte Ventilspiel, Kipphebelwelle überprüfen, ich hatte einmal eine gebrochene Kipphebelwelle, Symptome wie Du beschrieben hast. Überprüfe auch einmal die Stößelstangen und Stößelbecher ob diese Verschleißspuren haben.

Schrauberfreundliche Grüße
Jogi
powered by danonetunig
benno

Beitrag von benno »

Mein Tipp geht auch in Richtung Kipphebel, Kipphebelwelle. Zumindest wurde mein Motor durch eine Überholung dieser Teile wesentlich ruhiger.
astrid01

Beitrag von astrid01 »

Hi,

danke für die Hinweise. Kipphebel scheinen es nicht zu sein. Haben die Welle ausgebaut, hat zwar etwas Verschleiß aber beim Testen ohne Ventildeckel
keine nennenswerte Geräuschentwicklung.

Klackern wird erst lauter wenn die Öltemperatur steigt. Kommt aber wohl nicht von den Kipphebeln oder der Welle. Daher haben wir noch keine Lösung gefunden.

:( Astrid
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Klingt für mich nach Lagerschaden! Wann und von wem wurde der Motor überholt? Garantie? Dann schnell zurück zum Instandsetzer! Frisch überholter Motor Darf definitiv keine undefinierbaren Geräusche machen. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

BigP hat geschrieben: .. Dann schnell zurück zum Instandsetzer! ...
Nach 10 Jahren :HI: Ich denke auch das es ein Lagerschaden ist. Also Ölwanne ab, Pleuel lösen, Kurbelwelle prüfen, eventuell tuts jetzt noch ein Satz neue Pleullager, sonst....... :GRRRR:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Wissen wir denn ob die Maschine vor 10 Jahren oder vor kurzem überholt worden ist? Kann ja sein, dass der seit 10 Jahren nicht bewegt wurde, anschließend überholt und in Betrieb genommen; das ist Astrid jedenfalls zu wünschen. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

BigP hat geschrieben:Wissen wir denn ob die Maschine vor 10 Jahren oder vor kurzem überholt worden ist? Kann ja sein, dass der seit 10 Jahren nicht bewegt wurde, anschließend überholt und in Betrieb genommen; das ist Astrid jedenfalls zu wünschen. 8)
:XXXXXX: :Harry: Uuuiii Marco, was hast du denn geraucht :?: kann ich da was von abhaben :?: OK es läst sich vermuten das "Astrid" eine weiblich Person ist und das das was dort geschrieben steht nicht das ist was sie denkt, ich denke aber dort steht das was ich lese........oder so :!: Ich leg mich jetzt wieder in die Sonne, viel zu heis zum fahren :mrgreen:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Hi Astrid,
sehr viel besser wäre es, wenn einfach mal jemand von uns mit Ahnung aus Deiner Gegend sich den Motor anhört (hilfreich wäre hier im Profil einfach den Wohnort angeben), um dann eine genaue Diagnose zu stellen.

Jogi