Hallo aus Unterfranken

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
goldi

Hallo aus Unterfranken

Beitrag von goldi »

Hi Liebe Spitigemeinde,
ich bin 21 Jahre alt und studiere aktuell Maschinenbau(6.Semester).
Aus Leidenschaft zu Oldtimern und dem Handwerken möchte ich mir selber gerne einen Spiti zulegen und restaurieren. Leider habe ich darin wenig Ahnung(bzw garkeine)
Möglichkeiten zum Schrauben und Schweißen habe ich.
Ich habe öfters im Internet gelesen, dass ein Spiti ein sehr einfach aufgebautes Auto wäre und dieser ideal zum Einstieg dient.
Nicht geringer möchte ich dadurch auch ein wenig den Bezug zur Praxis meines Studiums bekommen. Leider ist das Angebot im Internet riesig und ich weis nicht was ich mir als Laie selber zutrauen kann und was nicht. Desweiteren wüsste ich auch gerne wieviel Geld ich ungefähr zur hand haben müsste um nicht ins stocken zu geraten.
Im Internet schaue ich mich schon seit einem viertel Jahr regelmäßig nach spitis um doch weis ich nie was ein faire preis ist.
Über ein bisschen Aufschluss würde ich mich sehr freuen.
Wäre auch gerne ma zu einem Spiti-Stammtisch gekommen aber leider ist nicht wirklich einer in meiner Nähe(97688 Bad Kissingen)
Wenn ihr noch fragen habt oder Anregungen würde ich mich gerne freuen,
Liebe Grüße Jonas
Brownie
Überflieger

Re: Hallo aus Unterfranken

Beitrag von Brownie »

Hi Jonas,
willkommen im Forum von einem Ex-Maschinenbaustudent.
Im Bezug auf das Studium dient der Spiti wohl eher als Beispiel wie man es nicht machen sollte, die englischen Ingenieurskünste werden dich zum staunen bringen, solltest du dir einen Spitfire zulegen.
Aber auf jeden Fall macht das Auto spaß und ist relativ einfach am Leben zu erhalten bzw. zu reparieren, sollte wiedererwarten 8) etwas defekt sein.

Ich schlage vor du kommst nächstes WE nach Stuttgart auf diehttp://www.messestuttgart.de/cms/retroc ... e10.0.html
In Halle 7 gibt die "English-corner". Dort stehen lustige Typen rum, zu erkennen am Stammtisch-Stuttgart T-Shirt oder an der Tasse Hopfentee in der Hand. Einfach anlabern, wir werden dich dann schon überzeugen... :D wir haben auch einige Spitis auf dem Stand stehen als Anschauungsobjekt.

In Halle 6 gehen wir dann gleich das geeignete Fahrzeug für dich aussuchen.... :-vh

Gruß Andi
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
FlowTC

Beitrag von FlowTC »

Hallo Jonas!

Herzlich Willkommen auch von mir! Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass es noch andere junge Leute gibt, die sich für die Oldtimerei interessieren, wo doch überall gejammert wird, dieses Hobby sterbe aus!

Dass Du genau wie ich Maschinenbau studierst, freut mich natürlich umso mehr! :top:

Sich den Spit als Einstieg auszusuchen ist mit Sicherheit nicht verkehrt, ich denke gerade wegen der überschaubaren Technik und Elektrik kommt man da auch ohne großes Fachwissen bzw. Schraubererfahrung gut zurecht. Was man haben sollte ist ein Werkstatthandbuch und keine Scheu davor, auch mal dämliche Fragen zu stellen! :lol: Aber da bist du hier im Forum genau richtig, da wird Dir geholfen! :wink:

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Fahrzeug,

Gruß Flo!

P.S.: Es kommt schon einer Folter gleich, bei diesem schönen Wetter einen komplett zerlegten Spit in der Garage zu haben und eigentlich für Klausuren lernen zu müssen! :Wuhha:
Spiti-1974

Beitrag von Spiti-1974 »

Hallo Jonas,

der Spitfire als einstiegs Oldtimer ist ne Top Idee gerade für Masch.Bau. Studenten.

Ich kann mich noch an mein Ingenieurpraktikum im Studium erinnern, der Abteilungs-
leiter hat mich damals angegrinst und gefragt "Bastelst du an Oldtimern oder hast
vorher ne Ausbilund in der Metallverarbeitung gemacht? Ansonsten wird kein gescheiter
Konstrukteur aus dir! :bla:"

Ist was wahres dran :mrgreen: und muss sagen war die beste Entscheidung mir den
Spiti zuzulegen!

Gruss von der Insel
der Felix
spitroland
Super - Member

Beitrag von spitroland »

sally,

auch von mir willkommen und ich meine ein spit ist wirklich ein guter einstieg. vor 30 jahren habe ich mal einen opel gt gemacht, dann lange pause und mich jetzt an einem spit. auch wenn man keine oder nur wenig "ahnung" hat ist das nach meinen bisherigen erfahrungen ein sehr bastelfreundliches auto.

grüße roland
Antworten