Fragen zu 1500er Motor

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
MikeH

Fragen zu 1500er Motor

Beitrag von MikeH »

Hallo liebe Triumph-Freunde!

Ich fahre einen MG-Midget 1500, der ja bekanntlich mit dem Triumph-Motor ausgestattet ist. Es handelt sich um ein US-Modell, welcher Leistungsmäßig gedrosselt ist und serienmäßig mit einem Stromberg-Vergaser bestückt wurde.
Ich habe nun umgerüstet auf Doppel HS4-Vergaser, bin aber mit der Leistung noch nicht zufrieden.
Was kann (muß) noch geändert werden, um bessere Leistung zu bekommen? Ich möchte keinen Rennwagen, aber ich hasse es, wenn mir die kleinen 1275er immer davonfahren.

Für Tipps bin dankbar

Gruß
Michael
www.mg-midget.de
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Eine Möglichkeit ist den Zylinderkopf zu tauschen (Stage I oder II) oder zumindest Deiner abzuschleifen, damit Du die Verdichtung auf die Europa werte 9:1 erhälst Motoren erhälst.
Eine schärfere Nockenwelle (fast Road) bringt auch noch was.
Natürlich muss man nachher die Vergaser wieder den neuen Werten anpassen.
Bodeblääch Dänu
MikeH

Beitrag von MikeH »

Hallo Dani Senn,

danke schonmal für deine Antwort!
Ich hab da auch mal von anderen Kolben gehört, die bei der US-Version verbaut wurden.
Kann das sein?

Gruß
Michael
www.mg-midget.de
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

ja, die zu tauschen wird aber in eine Motorerevision ausarten, wobei dann könntest Du richtig Nägel mit Köpfen machen und ein richtig "feines " Motörchen aufbauen,bei welchem sich die 1275 Midget's eine Erkältung holen könnten. :twisted:
Was ich jetzt noch auf deinen Bildern gesehen habe, um einen besseren Gasfluss zu erhalten, den Gusskrümmer und die Katbüchse (wir sagen der "OVIBüchse "Ovomaltinenbüchse") gegen einen Fächerkrümmer tauschen. Bringt nicht mehr PS, aber Dein Motor atmet besser durch.
Bodeblääch Dänu
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Michael,

wie Dany bereits mitteilte ist dein US Motor niedriger verdichtet.

Wie das im einzelnen bewerkstelligt wurde bin ich noch nicht ganz hintergestiegen.

Die Daten:

beim Spitfire:

California '73-'80
Verdichtung 7,5:1
Motornummern FM******UCE

Federal bis (e)FM40000UE ('75)

Federal ab (e) FM80001UE (mid'78)

Federal von (e) FM400001UE bis FM80000UE
Verdichtung 9,0:1

Der US Moss Catalog liestet hierzu unterschiedliche Kolben (mit und ohne Vertiefung).
Ausserdem gab es diverse Zylinderköpfe.
218139; 218140; TKC3209; TKC3210; TKC3239?.
Je nachdem hoch oder niedrigverdichtet und evtl mit Anschlüssen für die Lufteinblasung in den Auslass. Auf Bildern erkennt man deutlich das deren Brennraum auch tiefer ist.

Die Midgetmotoren hatten die Motornummer FP
(evtl mit sufix UE oder UCE)

U steht für USA
C für California
E für Engine

Nur die Federal '75; '76 hatten eine Verdichtung von 9,0:1
Ab Federal '77 und alle California hatten nur 7,5:1

Die non US Modelle hatten 9,0:1

Alle US Midget Modelle waren mit Stromberg 150 CD4T (autochoke) Vergasern ausgerüstet.
Je nach Baujahr und Bestimmungsort: C3754; C3838; C3962; C3755; C3863 oder C3963.

Das Beste ist, einen Europa 1500er aufzubauen und in den Knöchelkratzermotorraum einzupflanzen.

mfG
Harry
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Hi Mike,

ich hab gesehen das du nen Viscolüfter suchst. Ich könnte dir jetzt meinen anbieten wenn du ihn haben möchtest, ich würde an deiner Stelle das Teil aber rauswerfen und gegen einen Elektrolüfter tauschen.

Kommt vom defekten Lüfter das Loch im Kühler?? :shock: :shock:
nikolai

Beitrag von nikolai »

Hi Mike,

der 1500er US Motor hat Muldenkolben, um die Verdichtung zu reduzieren. Kann man wechseln, muss man aber nicht zwingend (und wenn, dann so wie Dani geschrieben hat). Der erste und wichtigste Schritt ist der Fächerkrümmer und ne sauber ziehende Auspuffanlage.
Falls der Spitfire Fächer auch an den Midget passt (da kenne ich mich nicht aus), lege ich dir den Phoenix 421 Fächer ans Herz. Super Qualität und dein Midget geht wesentlich besser. Zu beziehen in DE über BCP (www.bcp-online.de).
Aber Vergaser anpassen nicht vergessen - ach ja, mach gleich K&Ns auf die SUs und montiere NICHT die verchromten Pancake Filter!!!

Viel Spass,
Niko ;-)
(der seinen US 1500er genau so aufgerüstet hat)
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

MikeH

Beitrag von MikeH »

@all:

Ihr seit klasse!!
Danke für die vielen Antworten und die PN von Ansgar!
Als Resume werde ich wohl die Anschaffung eines Fächerkrümmers und die bearbeitung vom Zylinderkopf im nächsten Winter in Angriff nehmen.

@ tseitz:

Ich habe jetzt zusätzlich noch einen Elektrolüfter vor den Kühler gesetzt, den ich bei Bedarf manuell zuschalte. Das klappt einwandfrei.
Das Loch im Kühler kam von einem Unfall vom Vorbesitzer.

Dank nochmal und Gruß
Michael
Antworten