Abgasgestank im Innenraum

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Inazuma

Abgasgestank im Innenraum

Beitrag von Inazuma »

Hi Leute,

Thema gab´s bestimmt schon mal, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn ich mal mit geschlossenem Verdeck fahre, stinkts im Innenraum nach Abgasen (...nein ich hab´keine Bohnen gegessen :wink:). Ist definitiv kein Benzingestank, sondern Abgasgestank! Kann ich mir echt nicht erklären. Die Auspuffanlage ist augenscheinlich überall dicht. Krümmerdichtung ist neu. Kann es sein, dass es durch irgendwelche Verwirbelungen, bzw. Unterdrücke die um den Wagen herrschen zu dem Phänomen kommt? Habe zwei Endtöpfe mittig unterm wagen, die aber nicht über die hintere Stossstange überstehen! Unsere Softtops sind ja nun mal nicht komplett abgedichtet. Aber es nervt schon sehr wenn man nach einer halben Stunde Kopfschmerzen bekommt. Kennt jemand das Problem mit dem Abgasgestank und hat vielleicht eine Lösung parat?
Danke!
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Wie ist denn die Kofferraumdeckeldichtung zurecht? Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es in diesem Bereich unterwegs einen Unterdruck und wenn die Dichtung Matsche ist, werden die Abgas-Feinstäube :P dort eingezogen. 8)
:geeni: Einfache Abhilfe kannst du schaffen, indem du den kompletten Bereich um den Tank herum mit Bauschaum ausschäumst. :geeni:
If it ain't broke, don't fix it❗️
Inazuma

Beitrag von Inazuma »

... Hi BigP,

Du könntest recht haben (nicht mit dem Bauschaum) aber mit der Dichtung. Die war nämlich so neu, dass ich den Kofferraumdeckel nur mit viel Druck schließen könnte. Dann stand aber leider der Deckel zu hoch (die Chromleiste am Deckel war nicht bündig mit den Chromzierecken).Habe die Dichtung am unteren Ende gekappt und durch ein ca. 1m langen Gummikeder ausgetauscht. Kofferraum ist weiterhin wasserdicht und passt perfekt. kann aber tatsächlich sein, dass der Gummikeder nicht so gut gegen Abgase abdichtet, wie die Gummidichting.
Hast´e vielleicht einen Tipp zur Abdichtung der nix mit Bauschaum zu tun hat :AUTSCH: )!
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Bei meinem ist noch die erste (dichte) Dichtung drin, deswegen kenne ich die "Qualität" der aktuell verfügbaren Ware nicht. Habe aber die vordere Verdeckdichtung mittels reichlich Babyöl (aus frisch gepressten Babys :shock:) wieder sehr geschmeidig machen können. Vielleicht geht das auch bei der Kofferraumdichtung. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Das typische Problem der beiden Brüllrohren mittig unter dem Wagen,dazu ein undichter Kofferdeckel, und schon hat man tränende Augen, Dauerhusten, trieffende Nase und ein dumpfes Gefühl im Kopf.
Das ist eine sogenannte Kohlenmonoxyd vergiftung, wirkt auf dauer tödlich. Also Schleunigst Ursache finden und beheben. So ein Ohnmachtsanfall während der Fahrt kann seeeehhhhhr gefährlich sein.
Darum hat Triumph bei den MKIV und 1500 ern die Endrohre nach aussen verlegt, weil das senkrechte Heck (Luftstromabrisskante)die Abgase ansaugt.
Bodeblääch Dänu
tom
Administrator
Beitrag von tom »

Dani Senn hat geschrieben: Das ist eine sogenannte Kohlenmonoxyd vergiftung, wirkt auf dauer tödlich. Also Schleunigst Ursache finden und beheben. So ein Ohnmachtsanfall während der Fahrt kann seeeehhhhhr gefährlich sein.
Darum hat Triumph bei den MKIV und 1500 ern die Endrohre nach aussen verlegt, weil das senkrechte Heck (Luftstromabrisskante)die Abgase ansaugt.
Offen fahren hilft aber dagegen ! :mrgreen:
Life is too short to drive boring cars!
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Vor allem gegen das dumpfe Gefühl im Kopf, ich sag dem : das Hirn freiblasen, nach einem anstregenden Tag im Geschäft.
:Wuhha: jetzt schneit es doch tatsächlich wieder.
Bodeblääch Dänu
Inazuma

Beitrag von Inazuma »

...also doch Bauschaum :AUTSCH: :LLLLOL: !!!!!!!!!!!!
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

MOMENT !
Meiner fährt zwar noch nicht - aber wenn ich wieder mal fast in der Werkstatt übernachtet habe und so ca. 5-6 Liter Bier meine Kahle hinuntergeflossen sind - dann hab ich auch ein dumpfes Gefühl im Kopf :geeni:

Scherz beiseite - es wird doch ne Dichtung geben die auch dichtet !? :THINK:

Nix für ungut aber Bauschaum finde ich nicht so cool :P

Gruß

Ralf
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Schiggi hat geschrieben: ........Nix für ungut aber Bauschaum finde ich nicht so cool :P ......
uralte Insiderinfos, darüber kannst du noch nichts wissen, Bauschaum wird acu keienr verwenden :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten