Zusatzlüfter -> Leerlaufdrehzahl
-
ironchris!
- Über - Member
Zusatzlüfter -> Leerlaufdrehzahl
HI,
kann es eigentlich sein, dass meine Leerlaufdrehzahl in den Keller geht, sobald mein (letztens installierter) Zusatzlüfter anspringt?
Habe ihn zur Zeit an 12V am Magnetschalter angeschlossen, weil der Anschluß frei war und geographisch günstig liegt. Wenn ja, liegt es daran, oder belastet der Lüfter das Netz von Haus aus derart, dass ich mit dem Effekt leben muss (ich denke, der zieht ganz ordentlich Watts...)?
Grüße chris
kann es eigentlich sein, dass meine Leerlaufdrehzahl in den Keller geht, sobald mein (letztens installierter) Zusatzlüfter anspringt?
Habe ihn zur Zeit an 12V am Magnetschalter angeschlossen, weil der Anschluß frei war und geographisch günstig liegt. Wenn ja, liegt es daran, oder belastet der Lüfter das Netz von Haus aus derart, dass ich mit dem Effekt leben muss (ich denke, der zieht ganz ordentlich Watts...)?
Grüße chris
-
Daniel
Re: Zusatzlüfter -> Leerlaufdrehzahl
normal
der Lüfter zieht soviel Strom, dass die Leerlaufdrehzahl runter geht.
-
ironchris!
- Über - Member
Hm, das ist ja doof...vor allem weil er zu 99% im Stand bzw. stop+go läuft..
Werde wohl ein paar Grad mehr zulassen müüsen.
Werde wohl ein paar Grad mehr zulassen müüsen.
- Races
- Überflieger
Ich würde einfach ein paar zusätzliche Umdrehungen im Leerlauf zulassen ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- Henry73
- Member
Moin,
das Problem kenne ich auch sehr gut, Zusatzlüfter von VW (zieht 5 Ampere) zieht die Drehzahl runter. Mit Licht an, ist dann kaum die Drehzahl zu halten.
Wenn du für die Geschichte eine Lösung findest, dann wäre ich sehr interessiert
das Problem kenne ich auch sehr gut, Zusatzlüfter von VW (zieht 5 Ampere) zieht die Drehzahl runter. Mit Licht an, ist dann kaum die Drehzahl zu halten.
Wenn du für die Geschichte eine Lösung findest, dann wäre ich sehr interessiert
MK IV Bj. 73 1500er Motörchen
-
ironchris!
- Über - Member
So hab ich's auch erstmal gemacht, aber ich hasse es eigentlich, an den Symptomen und nicht an den Ursachen zu arbeiten. Schéint aber wohl wirklich nicht anders zu gehen, was...?!Races hat geschrieben:Ich würde einfach ein paar zusätzliche Umdrehungen im Leerlauf zulassen ...
- Races
- Überflieger
Doch das geht auch anders ! Aber da gibts mehrere Möglichkeiten ( Zündzeitpunkt, falsches Gemisch, Vergaser nicht synchron ). Einem Top eingestellten Motor macht ein E-Lüfter in Verbindung mit Abblendlicht gar nix aus. Die Drehzahl verringert sich zwar ein wenig aber keinesfalls so stark, dass er unrund läuft oder sogar auszugehen droht. Ich hatte z. B. mal so einen Billo - Nachbau - Verteiler drin. Bei Einsetzten des Lüfters hat der den Zündzeitpunkt sonstwohin verschoben und der Motor wollte immer aus gehen ...ironchris! hat geschrieben:Races hat geschrieben:I... aber ich hasse es eigentlich, an den Symptomen und nicht an den Ursachen zu arbeiten. Schéint aber wohl wirklich nicht anders zu gehen, was...?!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- Andi
- Überflieger
Trau mich ja kaum aber bei mir ändert sich die Drehzahl auch nicht ein bischen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
Daniel
echt nicht? also bei meinem geht die schon geringfügig runter, ... muss aber auch nichts heissen. der geht sooo selten an, weil ich immer noch den starren Lüfter hab.Andi hat geschrieben:Trau mich ja kaum aber bei mir ändert sich die Drehzahl auch nicht ein bischen.
- Andi
- Überflieger
Hab ich auch,mein E-ist zuschaltbar weil alle über die heißen GTs unkten aber ich hab ihn noch nie gebraucht und probier nur manchmal ob er noch geht.
Aber auch im Spitfire ging die Drehzahl nie runter.
Wenn ich drüber nachdenke gibts wohl dieverse möglichkeiten warum nicht.
1. stärkere Battery(im Spitfire)
2.123 ingnition(GT6)
3.gute Lima
4. Anschluß direkt an der Battery(alle)
Aber auch im Spitfire ging die Drehzahl nie runter.
Wenn ich drüber nachdenke gibts wohl dieverse möglichkeiten warum nicht.
1. stärkere Battery(im Spitfire)
2.123 ingnition(GT6)
3.gute Lima
4. Anschluß direkt an der Battery(alle)
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- marc
- Überflieger
Bei mir ändert sich an der Drehzahl auch nichts, auch nicht wenn ich das Licht einschalte oder sonst irgendeinen Verbraucher. Das passiert nur, wenn die Batterie am Ende ist und die ganze Leistung von der Lima gebracht werden muss.
Viele Grüße
Marc

Marc

- Brüchi
- Überflieger
@ Marc
Hast Du ne Gleichstromlima drin oder ne Drehstrom?
Original war beim MK 3 ne Gleichstromlima drin.. und die Gleichstromlima's werden bei Standgas ja nicht belastet...alle Verbraucher werden nur von der Batterie versorgt. Somit auch keine Drehzahländerung im Standgas.
@ all:
ist doch ganz einfach: bei der Drehstromlima werden die Verbraucher auch bei Standgas von der Lima versorgt (bis zu der max. belastung, erst dann kommt auch die Batterie ins Spiel). je mehr Verbraucher an sind, umso schwerer dreht sich die Lima. Je nach Zustand der Bauteile ist es also normal dass die Drehzahl runter geht, da die Lima den Motor "abbremst".
An der Batterie selbst liegt das aber NICHT.
Grüßlis, Brüchi
Hast Du ne Gleichstromlima drin oder ne Drehstrom?
Original war beim MK 3 ne Gleichstromlima drin.. und die Gleichstromlima's werden bei Standgas ja nicht belastet...alle Verbraucher werden nur von der Batterie versorgt. Somit auch keine Drehzahländerung im Standgas.
@ all:
ist doch ganz einfach: bei der Drehstromlima werden die Verbraucher auch bei Standgas von der Lima versorgt (bis zu der max. belastung, erst dann kommt auch die Batterie ins Spiel). je mehr Verbraucher an sind, umso schwerer dreht sich die Lima. Je nach Zustand der Bauteile ist es also normal dass die Drehzahl runter geht, da die Lima den Motor "abbremst".
An der Batterie selbst liegt das aber NICHT.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- marc
- Überflieger
Hallo Brüchi,
ich habe eine Gleichstromlima, klingt also grundsätzlich logisch, was Du sagst.
Mal anders: Mein Spal Lüfter zieht 7A. P=UxI, also 84W=12Vx7A=0,084kW. Eine Drehstromlima liefert max. 34A, kostet also 408W (0,408kW) Leistung, etwas über ein halbes PS bei max Leistung. Da geht doch kein 50kW Motor im Leerlauf in die Knie oder habe ich einen Denkfehler, außerdem müsste doch sofort die Batterie unterstützen, wenn die Spannung abfällt? Nur der Lüfter ist doch nix.
Gruß Marc
ich habe eine Gleichstromlima, klingt also grundsätzlich logisch, was Du sagst.
Mal anders: Mein Spal Lüfter zieht 7A. P=UxI, also 84W=12Vx7A=0,084kW. Eine Drehstromlima liefert max. 34A, kostet also 408W (0,408kW) Leistung, etwas über ein halbes PS bei max Leistung. Da geht doch kein 50kW Motor im Leerlauf in die Knie oder habe ich einen Denkfehler, außerdem müsste doch sofort die Batterie unterstützen, wenn die Spannung abfällt? Nur der Lüfter ist doch nix.
Gruß Marc
Zuletzt geändert von marc am 12. Sep 2011, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Marc

- Brüchi
- Überflieger
Hi Marc
Dein Denkfehler liegt nur darin, dass so ein Motor bei Leerlauf natürlich so gut wie keine Leistung bzw Drehmoment hat. Da reichen ggf. auch schon die paar Ampere um den Motor abzubremsen. Die Spannung fällt erst dann ab, wenn die Lima an die Grenze kommt ( Leerlaufleistung ist natürlich geringer als die Maximale Leistung)...dann hilft auch die Batterie "mit".
Grüßlis, Brüchi
Dein Denkfehler liegt nur darin, dass so ein Motor bei Leerlauf natürlich so gut wie keine Leistung bzw Drehmoment hat. Da reichen ggf. auch schon die paar Ampere um den Motor abzubremsen. Die Spannung fällt erst dann ab, wenn die Lima an die Grenze kommt ( Leerlaufleistung ist natürlich geringer als die Maximale Leistung)...dann hilft auch die Batterie "mit".
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- marc
- Überflieger
...und ich dachte immer die Gleichstromlimas wären Mist 
Viele Grüße
Marc

Marc