Motorschlamm ??
-
Andre
Motorschlamm ??
AUf der Innenseite meines Motorblocköleinfülldeckels habe ich eine hellgrau Schleimschicht entdeckt !
Ist das was häßliches ? Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht und was sollte man dagegen tun ??
André
Ist das was häßliches ? Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht und was sollte man dagegen tun ??
André
- Brownie
- Überflieger
Hallo Andre,
das ist Wasser im Ölkreislauf,
vermutlich dringt Kühlwasser durch die Zylinderkopfdichtung in den Ölkreislauf ein. Das selbe habe ich auch.
Kuck mal an deinem Ölmeßstab, ob da nicht ein Tropfen Kühlflüssigkeit hängt wenn du ihn rausgezogen hast. Meine Kühlflüssigkeit ist ziemlich Neongelbgrün, da sieht man es besonders gut. Und wenn du nach jeder 2. oder 3. Sonntagstour Kühlwasser nachfüllen mußt ist das noch ein sicheres Zeichen für kaputte Zylkopfdichtung.
Ich werd auf jeden Fall die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen.
Könnte sein dass dir das selbe blüht...
Gruß Andreas
das ist Wasser im Ölkreislauf,
vermutlich dringt Kühlwasser durch die Zylinderkopfdichtung in den Ölkreislauf ein. Das selbe habe ich auch.
Kuck mal an deinem Ölmeßstab, ob da nicht ein Tropfen Kühlflüssigkeit hängt wenn du ihn rausgezogen hast. Meine Kühlflüssigkeit ist ziemlich Neongelbgrün, da sieht man es besonders gut. Und wenn du nach jeder 2. oder 3. Sonntagstour Kühlwasser nachfüllen mußt ist das noch ein sicheres Zeichen für kaputte Zylkopfdichtung.
Ich werd auf jeden Fall die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen.
Könnte sein dass dir das selbe blüht...
Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
- tomsail
- Überflieger
hallo brownie
wenn du schon viele sonntagstouren mit nachfüllen beendet hast, dann....
kopfdichtung wechseln ist beim spitfire doch schon fast ne "mittagspausenarbeit".
grüße
thomas
aber nicht erst im herbst! wasser schmiert nämlich nicht gut!Ich werd auf jeden Fall die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen.
kopfdichtung wechseln ist beim spitfire doch schon fast ne "mittagspausenarbeit".
grüße
thomas
-
Andre
- tomsail
- Überflieger
hallo andre,
wie sah dann dein letztes fahren aus?
nur kurzstrecke?
winterpause?
wann haste den letzten ö-wechsel gemacht?
wenn du wirklich kein kühlmittel verlierst... abwarten, ölstab angucken, obs öl nach nem wechsel schön braun bleibt, oder obs emulgiert.
habe bei unserem kurzstrecken 1er golf 25jahre und 300tkm einen hellbraunen film im öleinfülldeckel gehabt.
wenn du wasser nachfüllen musst, mach halt ne neue kopfdichtung rein. kostet nicht viel und sooo schwer ist das auch nicht
-
kopfdichtung kostet ca. 15€, eingebaut ist sie von einem geübten schrauber "fast" in ner mittagspause
falls du bisher noch nicht viel geschraubt hast, ist jetzt der ideale zeitpunt für die anschaffung eines haynes tu-es-selbst-handbuch und dazu noch ein werkstatthandbuch
grüße
thomas
wie sah dann dein letztes fahren aus?
nur kurzstrecke?
winterpause?
wann haste den letzten ö-wechsel gemacht?
wenn du wirklich kein kühlmittel verlierst... abwarten, ölstab angucken, obs öl nach nem wechsel schön braun bleibt, oder obs emulgiert.
habe bei unserem kurzstrecken 1er golf 25jahre und 300tkm einen hellbraunen film im öleinfülldeckel gehabt.
wenn du wasser nachfüllen musst, mach halt ne neue kopfdichtung rein. kostet nicht viel und sooo schwer ist das auch nicht
-
kopfdichtung kostet ca. 15€, eingebaut ist sie von einem geübten schrauber "fast" in ner mittagspause
falls du bisher noch nicht viel geschraubt hast, ist jetzt der ideale zeitpunt für die anschaffung eines haynes tu-es-selbst-handbuch und dazu noch ein werkstatthandbuch
grüße
thomas
- Brownie
- Überflieger
Na wenns in der Mittagspause geht mach ich das morgen mal, da mir meine Frau sowieso kein Brot schmiert und ich den anderen immer beim Essen zuschauen muß......
Und in der Frühstückspause noch schnell die Blattfeder überholt
spaß beiseite, gibts beim Zylkopfwechsel was besonderes zu beachten,
oder isses mit nem Ventilspieleinstellen nach der Wiedermontage getan??
Reparaturhandbuch liegt schon bereit!!
Gruß Andi
Und in der Frühstückspause noch schnell die Blattfeder überholt
spaß beiseite, gibts beim Zylkopfwechsel was besonderes zu beachten,
oder isses mit nem Ventilspieleinstellen nach der Wiedermontage getan??
Reparaturhandbuch liegt schon bereit!!
Gruß Andi
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
- Andi
- Überflieger
Wohl alle geil aufs schrauben hier :lol:
Wenn das nicht gerade in letzter zeit aufgetreten ist kann die Ursache auch mieses Öl oder viel Kurzstreckenbetrieb sein.
Soll auch Leute geben die das Baumarktöl immer nur nachfüllen statt mal nen wechsel zu versuchen.
Damit mein ich nicht dich persöhnlich,habs nur schon oft genug erlebt.
Meistends genügt ein Ölwechsel und das putzen der Wanne.
Zerlegen kann man dann immer noch.
Wenn das nicht gerade in letzter zeit aufgetreten ist kann die Ursache auch mieses Öl oder viel Kurzstreckenbetrieb sein.
Soll auch Leute geben die das Baumarktöl immer nur nachfüllen statt mal nen wechsel zu versuchen.
Damit mein ich nicht dich persöhnlich,habs nur schon oft genug erlebt.
Meistends genügt ein Ölwechsel und das putzen der Wanne.
Zerlegen kann man dann immer noch.
- stefang60
- Überflieger
also ich kann andi u. tomsail nur beipflichten, das ganze tritt bei den neueren Ölen wieder verstärkt auf. Ich habe für den Skoda meines Schatzls jetzt endlich ein Öl gefunden wo das nicht der Fall ist, also Öl u. Filter Wechseln und gescheites 20W50 rein und immer den Kühlwasserstand/Tempanzeige im Auge behalten..
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
-
Schiggi
Moin - will auch mal meinen Senf dazu geben
Senf: Bei meinem Mopped hab ich den grauen Schleim auch - zu finden ist das Ekelgebräu auch am Einfüllstutzen.
Kann aber bei mir kein Kühlwasser sein da das Teil luftgekühlt ist
Wenn die Kühlflüssigkeit nicht weniger wird - tippe ich auch mal auf Kondenswasser - meine Hand würde ich dafür allerdings nicht verwetten
Grüße
Ralf
Senf: Bei meinem Mopped hab ich den grauen Schleim auch - zu finden ist das Ekelgebräu auch am Einfüllstutzen.
Kann aber bei mir kein Kühlwasser sein da das Teil luftgekühlt ist
Wenn die Kühlflüssigkeit nicht weniger wird - tippe ich auch mal auf Kondenswasser - meine Hand würde ich dafür allerdings nicht verwetten
Grüße
Ralf
-
floesche
- Jogi, HB
- Überflieger
ich kann mich nicht mehr zurückhalten.....
Das ist ein eindeutiges Zeichen für Kurzstrecke, bzw. dass der Motor nicht lange genug auf Betriebstemperatur gekommen ist.
Häufig kann ich das am Spitfire beobachten, dass die Spitfirebesitzer (wahrscheinlich weil alle erzählen dass der Engländer ständig überhitzt) größere Kühler (spricht in der Regel nichts gegen) einen frühen Thermostaten und einen E-Lüfter der zu früh anspringt einbauen.......dazu noch einen großen ÖLkühler, so dass alles auf unter 80° Grad gekühlt wird.
Wenn das Öl 100° erreicht, ist das OK, Kondenswasser welches sich im Motor sammelt kann verdampfen!
Also Fahrt Euren Spitfire ruhig mal Heiß, ich habe mir einmal ein Infrarot-Thermometer gegönnt und die Temperaturen gemessen, die mein Temp-Instrument anzeigt........seitdem nehme ich das Temp-Instrument eher als schikes, schmückendes Beiwerk, welches ein Loch im Armaturenbrett verschließt.
Jogi
ich kann mich nicht mehr zurückhalten.....
Das ist ein eindeutiges Zeichen für Kurzstrecke, bzw. dass der Motor nicht lange genug auf Betriebstemperatur gekommen ist.
Häufig kann ich das am Spitfire beobachten, dass die Spitfirebesitzer (wahrscheinlich weil alle erzählen dass der Engländer ständig überhitzt) größere Kühler (spricht in der Regel nichts gegen) einen frühen Thermostaten und einen E-Lüfter der zu früh anspringt einbauen.......dazu noch einen großen ÖLkühler, so dass alles auf unter 80° Grad gekühlt wird.
Wenn das Öl 100° erreicht, ist das OK, Kondenswasser welches sich im Motor sammelt kann verdampfen!
Also Fahrt Euren Spitfire ruhig mal Heiß, ich habe mir einmal ein Infrarot-Thermometer gegönnt und die Temperaturen gemessen, die mein Temp-Instrument anzeigt........seitdem nehme ich das Temp-Instrument eher als schikes, schmückendes Beiwerk, welches ein Loch im Armaturenbrett verschließt.
Jogi