lebensmüde?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
Sepp
Newbie

lebensmüde?

Beitrag von Sepp »

rilling
Member

Re: lebensmüde?

Beitrag von rilling »

Ja, schön sauber getrennt. Jetzt am besten einen schönen kleinen O-Ring rein und alles mit etwas Dichtmasse bestreichen, dann wird es im Stand auch dicht sein.......
Es gibt aber Leute die ihre Bremsattelhälften getrennt haben und hinterher waren sie tatsächlich wieder dicht.
CB 750 K6, CB 750K2, CB 500F, CB 400F, CB 350F, CB 350B4, XL 50, XBR 500S
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Machbar ist das durchaus. In einen meiner Dolomites waren innenbelüftete, geschlitzte Bremsscheiben verbaut und die originalen Sättel hatten Spacer - verbaut bei Erstauslieferung 1978 und es funktioniert bis heute super.....

Bild
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

klar funktioniert das , das große Problem sind die Dehnschrauben ! Die sollte man an dieser Stelle nicht wirklich nochmals verwenden.
Wir untersuchen immer mal wieder (beruflich) welches Teil der Bremsanlage unter Druck zuerst nach gibt - das sind nicht Schläuche oder Leitungen sondern die Sättel und dort meistens nicht die Dichtung sondern die Sattelhälften !!!

Sättel NIEMALS trennen ...kleiner Tipp von mir !!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Blos keine O Ringe verwenden, die kleinen Dichtringe sind spezielle 4 Kant Ringe
Bodeblääch Dänu
Sepp
Newbie

Beitrag von Sepp »

Hallo Holger,

sorry, das muss ich jetzt los werden... Dein Bild schaut so aus, als würdest Du öfter Räder wechseln als bremsen :-vh

Aber, warum soll man einen Bremssattel zerlegen. Die Kolben bekomm ich so besser raus. Wenn mehr als die Kolben kaputt sind, nehm ich lieber einen neuen oder einen aufgearbeiteten Sattel, bevor ich an sowas selbst rumschraube. Ich habe nicht die Möglichkeit einer Druckprüfung am Sattel. Klar, ich kann drauftreten, wie ein Irrer und schaun obs dicht ist, aber Ihr wisst ja selber, daß der Sattel nicht in der Garage oder auf dem Bremsenprüfstand undicht wird, sondern bei der Talabfahrt in der letzten Kurve :happywink:

Grüße Sepp
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

@Sepp: Das ist ja auch der mittlerweile verkaufte zweite Sprint (erste Hand, 62Tkm gelaufen, Erstlack, Leyland-Tuning, unrestauriert, usw.). Aufgrund des exzellenten Zustand und der einmaligen Historie wurde der auch nur 1-2 mal im Jahr auf roter Nummer bewegt.
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Ich oute mich hier mal als Bremszangenzerleger. Habe aber nicht gedacht das das sooo gefährlich ist. Nun mein Spiti braucht eh noch bis ich richtig fahren kann. hab mal so ein paar kleine Testfahrten die Strasse rauf und runter gemacht, da gingen die Bremsen. Aber ihr habt mit jetzt doch ganz schön Angst gemacht(wohl auch zu recht). ich denke ich werd mir einen Satz neue leisten. Wo bekomme ich denn da gute Qualität und auch einen faieren Preis? Bei der Fa. Berger kostet der Satz 145 Euro.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
FlowTC

Beitrag von FlowTC »

Hallo zusammen!

Sorry, dass ich einen älteren Beitrag wieder vorhole, aber das war der einzige, der zu meiner Frage passt.

Ich bin gerade dabei, die vordere Bremsanlage meines Spit zu überholen. Die Sättel schaun von außen auch noch ganz gut aus, aber sie lagen einige Zeit rum, daher ist es mir etwas zu heikel, die jetzt einfach einzubauen und wenn ich dann (in 1..2...Jahren :roll: ) soweit fertig bin, bremst er nicht.
Deshalb wollte ich zumindest mal die Kolben rausmachen und schaun, wie es da so aussieht. Nur wie?
Ich habe es mal vorsichtig mit Druckluft probiert. Ergebnis: Einer der beiden Kolben ist ca. 2 mm rausgezuckt, dann tat sich nix mehr!
Das ist kein besonders gutes Zeichen... :?

Hat von Euch jemand nen guten Tipp, wie man die Kolben zerstörungsfrei raus bekommt? Dass man die Sattelhälften nicht trennen sollte, habe ich ja jetzt schon gelernt :)

Gruß Flo!
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Ich drück die Kolben immer mit Druckluft raus, wobei ich sicherstelle, dass nicht einer komplett kommt, sondern die jeweilgen Wege über eine Art Schraubzwinge begrenze, so dass beide Kolben gleichmäßig kommen. Wenn sich die Kolben so nicht bewegen, schmeiße ich die Sättel weg, kosten ja nix. Oder Du schließt den Sattel wieder provisorisch an den HBZ an, allerdings funzt dass nur beim Einkreis wenn Du noch die Leitung zum Verteiler, vom Verteiler zum Bremssattel und einen Schlauch hast, sowie das Pedal noch eingebaut ist.
Alternative wäre vielleicht noch die Fettpresse.
Viele Grüße
Marc

Bild
FlowTC

Beitrag von FlowTC »

Das mit der Fettpresse war eine super Idee! Ist zwar ne riesen Sauerei, aber damit hat es funktioniert!
Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Flo!
Antworten