Lenkung hat Axialspiel

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Speedman50

Lenkung hat Axialspiel

Beitrag von Speedman50 »

Habe anläßlich einer Schrauben-Fest-Überprüfung an meiner Lenkung festgestellt, daß diese Axial-Spiel aufweist.

Wenn man das Lenkrad kräftig zu sich herzieht, bewegt sich Lenkrad
mit Lenksäule mit einem lauten Klack-Geräusch ca. 2-3 mm in Längsachse.

Ist dieses Spiel normal, oder darf da gar kein Spiel sein ?

Grüße

Karl - Heinz
Matthias_K.

Re: Lenkung hat Axialspiel

Beitrag von Matthias_K. »

Das sollte nicht sein.
War bei mir allerdings auch, bis ich das mal das Kreuzgelenk ausgewechselt hatte und danach das Spiel an der Lenksäulenklammer beseitigt habe.
Dieses würde ich zuerst überprüfen.
Ich habe bei mir die beiden Befestigungsschrauben und die Kontermutter gelöst. Dann die Klammer nach unten geschoben bis sie das Lenkspindelgehäuse berührt. Dazwischen liegt eine Kunststoffscheibe. Die Spannschrauben und die Madenschraube müßten mit einem Drehmoment angezugen werden. Als letztes wieder die Kontermutter festziehen. Dann sollte es weg sein.
Guck aber lieber mal zur Sicherheit ins Werkstatthandbuch rein wegen der Drehmomente.

Achtung: Das ist die Lenkung :idea: , die ist so wichtig wie die Bremse, nicht das wir hier ein Forenmitglied weniger haben :Wuhha:
Falls du dir nicht sicher bist, lieber einen Fragen der sich mit sowas auskennt.
Speedman50

Re: Lenkung hat Axialspiel

Beitrag von Speedman50 »

Komme gerade zurück, habe mir die Sache heute mal genau angesehen.

Grundsätzlich gilt bei mir auch SAFETY FIRST bei allen Arbeiten an Lenkung-Bremsen-Aufhängung. Wenn ich da nicht 200 % Klarheit habe, lasse ich lieber den Experten ran. 8)

Also, das Resultat war: Die Klemmschraube am Kreuzgelenk zur Lenkwelle war nicht ganz fest, deshalb rutschte die Lenkwelle da 2-3 mm axial hin-und herl. Nach (gefühlvollem) festziehen der Klemmschraube ist die Lenkwelle wieder fest arretiert in der Klemmfaust und das Spiel ist Null.

Die untere Klemmschraube war sehr gut fest, seltsamerweise aber die obere nicht ganz fest - Unerklärlich.

Das Kreuzgelenk selbst sieht noch sehr gut aus.

Im Lenkgetriebe ist kein Axialspiel meßbar, kann ja lt. WHB max. 0,254 mm betragen. Auch bei der Gelegenheit die Klemmen vom Lenkgetriebe nachgezogen, aber hier alles gut & fest.

Also, was du beschreibst, ist doch die Klemmvorrichtung der Lenkwelle zum Lenkspindelgehäuse (im Fahrzeug-Innenraum). Hier ist bei mir alles in Ordnung, die 2 Spannschrauben hab ich mit dem vorgeschriebenen Drehmo nachgezogen, von der Madenschraube/Kontermutter aber die Finger gelassen. Nur die Kontormutter auf festen Sitz geprüft-war OK.

Denke, daß damit wieder alles OK ist.

Danke nochmals, für deine Infos.

Grüße

Karl-Heinz
Antworten