Lucas 45de4

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
PS
Super - Member

Lucas 45de4

Beitrag von PS »

Noch ne Frage,

mein original Verteiler 45DE4 funktioniert ja wieder...... ausser ich dreh höher als 5000 U/min bzw. ich würde gern geht aber nicht. Ist da so ne Art Begrenzer drin oder ist das Ding doch nicht ganz in Ordnung? Jedenfalls ab ca. 5000 ist schlagartig Schluß mit der Drehfreude und es klingt so wie es eben mit Begrenzer klingt. Oder krieg ich bei dieser Drehzahl schon Probleme mit dem schließen der Ventile?

Peter
MKIII
Überflieger

Re: Lucas 45de4

Beitrag von MKIII »

Da war doch vorher ein anderer Verteiler drin? Wie hoch konntest du mit dem drehen? oder war da auch bei 5000 schluss :idea:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Das ist der originalverteiler zum Auto. Die ganze Zeit hatte ich einen mit Kontakt drin. Ich kann mich jetzt nicht erinnern ob ich ihn im dritten da so hoch gedreht hab. Die momentane Wetterlage scheint ihm aber gut zu bekommen, wahrscheinlich läuft er sonst immer etwas zu fett. Jedenfalls mit dieser kühleren Luft rennt er grade wie ne Hummel. Da ich neulich in einen kräftigen Regenschauer kam, hab ich auch das Dach mal wieder zu gemacht und es kommt mir so vor als ob das grade obenraus nochmal deutlich was ausmacht.Na ja und bei dieser "Raserei" ist es mir halt aufgefallen. Ich könnte damit leben weil man es ja nicht so oft macht und im vierten mit OD komm ich nicht ganz an die fünf ran. von daher..... Vieleicht kommt auch die Spule nicht hinterher. Ist irgendeine 12V Spule keine Ahnung mehr woher.

Peter
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

PS hat geschrieben:.........und im vierten mit OD komm ich nicht ganz an die fünf ran. von daher..... ......
das dürfte mit 70PS auch relativ normal sein :roll:
Gruß
Norbert
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Ja ja ich weiß, warscheinlich sind´s noch ein paar weniger ich hab ja nur ein US. Ich hab meinen Sohn gefragt der meinte mit Kontaktzündung hätten wir auch schon mal sechs gedreht. Also muss es wohl an der Zündung liegen. Aber ob das normal ist oder ob ich nen Fehler suchen muss weiß wohl keiner?

Peter
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

PS hat geschrieben:...Ich hab meinen Sohn gefragt der meinte mit Kontaktzündung hätten wir auch schon mal sechs gedreht. .......
Aber doch nicht im 4Gg mit OD :NONO:
Gruß
Norbert
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Doch mit getretener Kupplung... Nee Scherz beiseite Natürlich nur im Dritten

Peter
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Peter,

Du schreibst ja schon dass Du einen US hast.
Wenn der noch original ist, sind da natürlich weniger BHP am Werk.
Je nach Baujahr war auch der Ansaugkrümmer kleiner.
Plus den ganzen Emission Anbauten.
Kurze Hinterachse (3,89:1)
Ich hatte mal in einer Tuninganleitung einiges über den US Spitfire gelesen.
Da der 1500er US nur die äusseren Ventilfedern benutzt, trat ab etwa 6000 rpm Ventilflattern auf.
Deswegen würde ich aber jetzt keine Inneren einbauen!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Nein das sicher nicht 6000 muß ich auch wirklich nicht oft haben. Mir gehts auch eher darum ob dieses abregeln bei 5000 normal bei der Original elektronischen Zündung so gehört, oder ob da noch irgendwas faul ist. Bis zu dieser Drehzahl hab ich nämlich überhaupt keine Probleme. Den US Kram hab ich natürlich ausgeräumt, ich hab zwei vergaser , Fächer und Schubkarre dran.

Peter
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Bleibt die niedrige Verdichtung.

Hat der Verteiler Früh oder Spätdose?
Wie ist die angeschlossen?
Welcher Zündzeitpunkt ist wie eingestellt?
...Fragen über Fragen...

Drehzahlbegrenzer hatten die OPUS meineswissens nicht.

mfG
Harry
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Ich fahr den Nachfolger der OPUSzündung schon seit Jahren, ich drehe regelmässig bis 6000 und hab keine Probleme damit, ich wiess nur die Nummer vom Vetreiler nicht mehr auswändig, kann ich morgen mal nachsehen
Grüssles Chris
www.spitfirescheune.de
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Früh oder Spätdose.... keine Ahnung. Auf die Zündzeitpunkteinstellung im Leerlauf hat es keinen Einfluß ob sie angeschlossen ist oder nicht. Eingestellt ist 10° vor. Wenn ich am Schlauch der Dose sauge verändert sich der Zeitpunkt. hab aber nicht darauf geachtet in welche Richtung. Eigentlich ist doch der Unterdruck im Leerlauf am größten oder?
Ich vermute mittlerweile, daß an der Zündung irgendwas nicht i.O. ist. Ich kann mich nämlich nicht erinnern,daß ich das Problem früher schon hatte, und da hab ich ihn auch schon öfter mal gequält.
Ich meine auch, daß in der Bedienungsanleitung steht, man soll ihn beim einfahren nicht über 5500 1/min drehen also muß es eigentlich gehen.(Chris) Mir ist grad nur nicht klar was da nicht in Ordnung sein kann. Vieleicht der Abstand zwischen Rotor und Spule ?

Peter
Daniel

Beitrag von Daniel »

PS hat geschrieben:...beim einfahren nicht über 5500 1/min drehen...
:shock: :shock: :shock: wo kommt denn diese Regel her???
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

original amerikanische Bedienungsanleitung. Ich schau aber heut abend sicherheitshalber nochmal nach.

Peter
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Peter,

Früh/Spätdose, das ist ja das Problem mit dem Mischmasch US /UK.

Die US Spätdose war direkt am Ansaugkrümmer angeschlossen, also manifold vacuum.
Dann ist der Unterdruck im Standgas und Schubbetrieb am stärksten.(Daher die 4°ATDC)
Die UK Frühdose ist am Vergaser angschlossen, an einer Bohrung die im Standgas von der Drosselklappe verdeckt wird, also modulated vacuum. Dann ist der Unterdruck im Standgas nicht am Höchsten.
Falls Du eine Spätdose hast und die am Vergaser anschliesst hast Du genau den falschen Effekt auf den ZZP bei Teillast.
Anstatt den vorzuverstellen nimmt er den zurück.
Bild vom Verteiler?

Bei Frühdosen zeigt der Anschluß für die Unterdruckleitung tangential im uhrzeigersinn, bei Spätdosen tangential gegen den uhrzeigersinn. (Verteiler CCW).

mfG
Harry

PS Chris - 45DM4
Antworten