Unterbrecher Tausch

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
faafoo

Unterbrecher Tausch

Beitrag von faafoo »

Hallo!

ich komme gerade vom TÜV, ist zum Glück alles bestens gelaufen nur hat mich der Prüfer darauf hingewiesen,
dass der Schließwinkel etwas zu groß ist. Normal sidn anscheinend um die 10° und bei mir hatte er um die 15-16°.
Er meinte dass es sinnvoll wäre den Unterbrecher zu tauschen. Hat da jemand von euch schon Erfahrung mit?
Im Prinzip läuft der Motor absolut rund, konnte bis jetzt auch noch keine Macken feststellen.
Ich bin noch ein blutiger Anfänger was den Spiti betrifft deswegen bin ich um Ratschläge sehr dankbar! :)

Grüße

Fabi
MKIII
Überflieger

Re: Unterbrecher Tausch

Beitrag von MKIII »

Der Schliesswinkel bei einem 4 ZylMotor beträgt ca 45-50°und ist abhängig vom Kontaktabstand (ca 0,4mm) was der Prüfer meint ist wohl der ZZP, der hat 10° vOT.............aber warum und wie misst der den???
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Schließwinkel und Zündzeitpunkt sind Prüfpunkte der AU. Der Schließwinkel ist z.B. bei einer elektr. Zündanlage ( Pertronix ) nicht darstellbar und fehlt daher im Protokoll.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Gerd

Beitrag von Gerd »

[quote][quote="Rorei"] Der Schließwinkel ist z.B. bei einer elektr. Zündanlage ( Pertronix ) nicht darstellbar und fehlt daher im Protokoll.

Du meinst nicht einstellbar.

Gruß
Gerd.
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Hallo Gerd,
nein, ist schon richtig. Im AU Protokoll steht: Schließwinkel nicht darstellbar ( daher auch kein Wert vorhanden ).
Abgesehen davon ist er auch nicht einstellbar, da hast du natürlich recht.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Antworten