Jaulendes Getriebe
-
islebi0
- Super - Member
Jaulendes Getriebe
Hallo zusammen,
mein MK3-Getriebe (Laufleistung unbekannt) jault in allen 4 Gängen. Es hört sich etwa so an, als ob man mit Vollgas im geradeverzahnten Rückwärtsgang fährt.
Dabei fällt auf, dass diese mahlenden bis jaulenden Geräusche in den unteren Gängen am heftigsten sind, aber auch im Direktgang auftreten, wenn auch leicht vermindert.
Hieraus vermute ich einen Defekt (Verschleiß) in einem oder beiden Hauptlagern, da diese beiden Lager beim Beschleunigen in den unteren Gängen einer deutlich stärkeren radialen Belastung ausgesetzt sind als im Direktgang. Oder sind die Vorgelegelager anfälliger, die dann im Direktgang nur noch vor sich hin murmeln?
Gibt es hierzu Erfahrungen und eventuell nützliche Hinweise?
Vielen Dank.
Albrecht
mein MK3-Getriebe (Laufleistung unbekannt) jault in allen 4 Gängen. Es hört sich etwa so an, als ob man mit Vollgas im geradeverzahnten Rückwärtsgang fährt.
Dabei fällt auf, dass diese mahlenden bis jaulenden Geräusche in den unteren Gängen am heftigsten sind, aber auch im Direktgang auftreten, wenn auch leicht vermindert.
Hieraus vermute ich einen Defekt (Verschleiß) in einem oder beiden Hauptlagern, da diese beiden Lager beim Beschleunigen in den unteren Gängen einer deutlich stärkeren radialen Belastung ausgesetzt sind als im Direktgang. Oder sind die Vorgelegelager anfälliger, die dann im Direktgang nur noch vor sich hin murmeln?
Gibt es hierzu Erfahrungen und eventuell nützliche Hinweise?
Vielen Dank.
Albrecht
- Races
- Überflieger
Falsche Rubrik ?!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
-
Daniel
Re: Jaulendes Getriebe
Hi Albrecht, ...
das Vorgelege dreht sich IMMER mit, ausser, man tritt die Kupplung und hat keinen Gang eingelegt, ansonsten dreht sie sich immer mit der Drehzahl der Eingangswelle mit (entsprechend über- oder untersetzt, det weeß ick jetzt nich). Sie dreht lediglich im Direktgang ohne Last, dh. frei.
es gibt aber neben den Hauptlagern und den Vorgelegelagern noch das Lager zwischen Eingangswelle und Hauptwelle, dass dreht im Direktgang NICHT mehr mit, das Geräusch müsste also im 4ten weg sein. Da es bei Dir aber immer noch da zu sein scheint, vermute ich bei mehreren Lagern ein Problem: und zwar beim Getriebeeingangslager UND dem Lager zwischen Eingangswelle und Hauptwelle, denn das sind die Lager, die zB. bei einer rubbelnden Kupplung am stärksten verschlissen werden.
Viele Grüße,
Daniel
das Vorgelege dreht sich IMMER mit, ausser, man tritt die Kupplung und hat keinen Gang eingelegt, ansonsten dreht sie sich immer mit der Drehzahl der Eingangswelle mit (entsprechend über- oder untersetzt, det weeß ick jetzt nich). Sie dreht lediglich im Direktgang ohne Last, dh. frei.
es gibt aber neben den Hauptlagern und den Vorgelegelagern noch das Lager zwischen Eingangswelle und Hauptwelle, dass dreht im Direktgang NICHT mehr mit, das Geräusch müsste also im 4ten weg sein. Da es bei Dir aber immer noch da zu sein scheint, vermute ich bei mehreren Lagern ein Problem: und zwar beim Getriebeeingangslager UND dem Lager zwischen Eingangswelle und Hauptwelle, denn das sind die Lager, die zB. bei einer rubbelnden Kupplung am stärksten verschlissen werden.
Viele Grüße,
Daniel
- MKIII
- Überflieger
Und warum kanns nicht nur das Eingangs- oder Ausgangslager oder nur das Vorgelegelager seinDaniel hat geschrieben:.....es gibt aber neben den Hauptlagern und den Vorgelegelagern noch das Lager zwischen Eingangswelle und Hauptwelle, dass dreht im Direktgang NICHT mehr mit, das Geräusch müsste also im 4ten weg sein. Da es bei Dir aber immer noch da zu sein scheint, vermute ich bei mehreren Lagern ein Problem: und zwar beim Getriebeeingangslager UND dem Lager zwischen Eingangswelle und Hauptwelle, denn das sind die Lager, die zB. bei einer rubbelnden Kupplung am stärksten verschlissen werden.
......
Las doch mal das Öl ab und schau nach was da so alles rauskommt. Bei viel Goldstaub ist es das Vorgelegelager, bei silbernem Edelmetall eines der anderen Lager, vielleicht kommen auch schon Teile mit:?:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
- Brüchi
- Überflieger
Hallöchen
Die Vorgelegelager würde ich mal ausschliessen, da dies beim MK 3 Bronzebuchsen sind. Daher tippe ich auf Getriebeeingangs- und/oder Ausgangslager.
Aber eigentlich ist es völlig wurscht, da das Getriebe ja sowieso zerlegt werden muss. Und wenns dann zerlegt und gereinigt ist, sieht man ja was der Fehler war.
Grüßlis, Brüchi
Die Vorgelegelager würde ich mal ausschliessen, da dies beim MK 3 Bronzebuchsen sind. Daher tippe ich auf Getriebeeingangs- und/oder Ausgangslager.
Aber eigentlich ist es völlig wurscht, da das Getriebe ja sowieso zerlegt werden muss. Und wenns dann zerlegt und gereinigt ist, sieht man ja was der Fehler war.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
-
Daniel
war ja nur eine Vermutung. Jürgen hat recht, da es sowieso zerlegt werden muss, wird er ja sehen, welche Lager es sind.MKIII hat geschrieben:Und warum kanns nicht nur das Eingangs- oder Ausgangslager oder nur das Vorgelegelager sein![]()
- MKIII
- Überflieger
und ich hatte schon gehofft du hast so eine Glaskugel wo man mal ein wirkliches Problem leicht erörtern könnteDaniel hat geschrieben: ...war ja nur eine Vermutung. .....
Gruß
Norbert
Norbert
-
islebi0
- Super - Member
Hallo Jungs,
das sind doch schon mal einige hilfreiche Hinweise für meine Entscheidung, das Getriebe zu reparieren oder gleich ein AT-Getriebe zu kaufen. Vielen Dank.
Hintergrund: Möglicherweise habe ich noch das Originalgetriebe. Falls dies zutrifft, ist es bei diesem Fehlerbild vermutlich sinnvoller, gleich ein Austauschgetriebe zu kaufen.
Gibt es eigentlich ein äußeres Merkmal (z.B. zusätzlich eingeschlagene Buchstaben/Zahlen), woran man erkennen kann, ob es sich eventuell bereits um ein AT-Getriebe handelt? (Ich habe nämlich ein FC...-Getriebe von Ende 1969 in einem FD...-Auto von Anfang 1970).
Gruß
Albrecht
das sind doch schon mal einige hilfreiche Hinweise für meine Entscheidung, das Getriebe zu reparieren oder gleich ein AT-Getriebe zu kaufen. Vielen Dank.
Hintergrund: Möglicherweise habe ich noch das Originalgetriebe. Falls dies zutrifft, ist es bei diesem Fehlerbild vermutlich sinnvoller, gleich ein Austauschgetriebe zu kaufen.
Gibt es eigentlich ein äußeres Merkmal (z.B. zusätzlich eingeschlagene Buchstaben/Zahlen), woran man erkennen kann, ob es sich eventuell bereits um ein AT-Getriebe handelt? (Ich habe nämlich ein FC...-Getriebe von Ende 1969 in einem FD...-Auto von Anfang 1970).
Gruß
Albrecht
- superspitchris
- Überflieger
Es ist immer sinvoller, das Altteil zu reparieren. AT-Getriebe sind meistens aus irgendwelchen gebrauchten Teilen anderer Getriebe zusammengewürfelt. Ich sprech aus Erfahrung, mein GT6 Getriebe ist jetzt ein paar Monate alt und läuft sehr laut.Vermutlich wird das nach 10000km den Löffel abgegeben haben....war auch nur als Notlösung gedacht.
Lieber mehr Geld ausgeben und Ruhe haben
Gruss Chris
Lieber mehr Geld ausgeben und Ruhe haben
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
- jürgen.h
- Super - Member
Das FC Getriebe ist von einem Mk2, in deinen MK3 gehörte ein FD Getriebe.islebi0 hat geschrieben:Ich habe nämlich ein FC...-Getriebe von Ende 1969 in einem FD...-Auto von Anfang 1970).
Siehe auch z.B. hier.
Obwohl von den Übersetzungen FC und FD gleich sind.
D.h. ziemlich sicher nicht das 1. Getriebe.
lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)