Massekabel

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
naphta
Super - Member

Massekabel

Beitrag von naphta »

Hallo zusammen,

Nachdem ich am Dienstag die Batterie ausgebaut habe um sie aufzuladen, wollte ich sie heute wieder einbauen. Soweit alles ok. Das Massekabel besteht bei mir aus zwei Kabeln. Das eine führt weisichwohin, das andere lag da im Batterienkasten mit einem Kabelschuh am Ende lose rum. Wohin gehört das eigentlich? Irgendwo festgeschraubt? Motorblock? Auf den Schaltplänen kann ich nichts erkennen...

Grüsse,
Beat
'77er Spitfire 1500
Joerg
Überflieger

Re: Massekabel

Beitrag von Joerg »

Hoi Beat,

die dickere der beiden Leitungen geht an die Kupplungsglocke, die dünnere an das Knotenblech links von der Batterie (in Fahrtrichtung gesehen). Am Knotenblech ist eine Schweißmutter dran, Gewinde müsste 1/4" UNF sein.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
naphta
Super - Member

Beitrag von naphta »

Hallo Jörg,

Danke für die schnelle Antwort. Es ist das dickere der beiden Kabel - also an die Kupplungsglocke damit... Gibts da einen speziellen Ort um das zu befestigen?

Grüsse,
Beat
'77er Spitfire 1500
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Eine der Schrauben womit Motor und Getriebe zusammenhängen.
Meist eine etwas längere wo noch nee Mutter extra draufpasst.
Sonst nach länge des Kabels eine aussuchen,bevorzugt eine gut zugängliche
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Ohh, wow, da hast du noch Glück gehabt, dass die Kiste beim Anlassen nicht abgefackelt ist! Das dünne 4mm² Massekabel reicht normalerweise nicht unbedingt aus, um den Anlasser zu versorgen...deshalb das Dickere an die Kupplungsglocke und darauf achten dass alles schön blank ist unter dem Kabelschuh und die Schraube richtig gut fest ist
Grüssles, Chris
www.spitfirescheune.de
naphta
Super - Member

Beitrag von naphta »

Vielleicht sollte ich mal bei der Werkstatt durchklingeln, die den Motor mal ausgebaut hat... :sadwink:

Danke schon mal für die Hilfe. Werde nach einer langen Schraube Ausschau halten. Dann einfach Massekabel dran und zusätzliche Mutter drauf? Oder Mutter von Kupplungsglocke ab, Massekabel drauf, Mutter drauf? (Weiss gerade jemand, was für Muttern das sein müssen? Evtl. muss ich da noch eine besorgen... :roll: )
'77er Spitfire 1500
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

naphta hat geschrieben:Oder Mutter von Kupplungsglocke ab, Massekabel drauf, Mutter drauf?
So reicht es völlig aus !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
naphta
Super - Member

Beitrag von naphta »

so, das Massekabel sitzt wieder. :top:
'77er Spitfire 1500
Antworten