Radflansch

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
InJuRo

Radflansch

Beitrag von InJuRo »

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Radflansch. Habe am rechten Hinterrad nun Bremstrommel und Bremsteile abgebaut. Nun stellt sich mir aber die Frage wie ich den Radflansch abbekomme. In den einschlägigen Büchern findet sich keine Anleitung. Kann mir jemand helfen? Momentan wenn ich ihn abziehen will, zieht es immer das Lager aus der Aufhängung. Ich denke dass da etwas falsch ist.
Werden die vier Schrauben welche die innere Bremstrommel halten vor dem Abziehen abgeschraubt oder bleiben die dran.

Viele Grüße
Ingo
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Du must dazu die große Mutter mittig im Flansch abdrehen (SW ca 7/8" oder 1") und dann brauchst du einen speziellen Abzieher, ohne den ziehst du den Flansch krumm, glaube keinem der das anders machen können will, es gibt schon zu viele krumme Flansche.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Stimmt,schau mal unter Werkzeuge.
Den Abzieher kann man leihen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Gerade und gesunde Flansche gibt's für kleines Geld bei mir.

:wink:

Werkzeug auch

Infos sowieso

Grüße vom Schraubär
Jogi
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Bier hat er auch :lol:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
InJuRo

Beitrag von InJuRo »

Gibt es den Abzieher nur zu kaufen oder könnte man diesen eventuell auch ausleihen?

Unabhöngig von der Art des Abzieher stellt sich mir folgendes Problem: Die Trommel habe ich abbekommen, dass war bei mir kein größeres Problem.

Nun scheint es mir aber so, dass der eigentliche Flansch unter der Trommel sitzt (sehe ich das soweit richtig?). Nun stellt sich mir unabhängig von der Art des Abziehers die Frage wie ich diesen abbekomme.

Die zweite Hälfte der "Bremstrommel" ist mit vier Schrauben an der Aufhängung verschraubt. Nun habe ich das Gefühl, dass nachdem ich diese Schrauben gelöst habe, zwar die Achse aus dem Lager gezogen wird, nicht aber der Flansch abgehen kann. Müssen diese vier Schrauben dran bleiben oder können diese abmontiert werden?

Viele Grüße
InJuRo
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Die vier Schrauben können drin bleiben.
Bild
du must die Mutter 510618A lösen, aber wie gesagt der Flansch sitzt auf einem Konus und ist ohne den richtigen Abzieher nicht zu lösen.
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

InJuRo hat geschrieben:Gibt es den Abzieher nur zu kaufen oder könnte man diesen eventuell auch ausleihen?

Unabhöngig von der Art des Abzieher stellt sich mir folgendes Problem: Die Trommel habe ich abbekommen, dass war bei mir kein größeres Problem.

Nun scheint es mir aber so, dass der eigentliche Flansch unter der Trommel sitzt (sehe ich das soweit richtig?). Nun stellt sich mir unabhängig von der Art des Abziehers die Frage wie ich diesen abbekomme.

Die zweite Hälfte der "Bremstrommel" ist mit vier Schrauben an der Aufhängung verschraubt. Nun habe ich das Gefühl, dass nachdem ich diese Schrauben gelöst habe, zwar die Achse aus dem Lager gezogen wird, nicht aber der Flansch abgehen kann. Müssen diese vier Schrauben dran bleiben oder können diese abmontiert werden?

Viele Grüße
InJuRo
An Mitglieder des Spitfire Club Deutschland e.V. wird das Werkzeug selbstverständlich auch verliehen.

Das Was Du meinst (Die zweite Hälfte der "Bremstrommel" ist mit vier Schrauben an der Aufhängung verschraubt.) ist die Bremsankerplatte, diese musst Du lösen wenn Du die Lager wechseln willst.......aber erst einmal muss der Flansch runter.

Hast Du ein Werkstatthandbuch? Dort steht das eigentlich gut beschrieben!
Oder schraubst Du auf "gut Glück" drauflos??

Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen
Jogi
InJuRo

Beitrag von InJuRo »

Ist eine Mischung aus Glück und Werkstatthandbuch. Habe das englische Handbuch nur dort ist die Sache mit dem Flansch nur sehr unzureichend beschrieben. Auch in meinen anderen Büchern: Triumph Restauration Manual und andere habe ich nichts gefunden.

Werde mir eine Mitgliedschaft im Spitfire-Club mal überlegen. Hatte darüber schon nachgedacht. Muss mir das ganze mal anschauen.

Wenn ich das also richtig verstehe bleibt die Bremsankerplatte komplett dran, bis der Flansch unten ist und erst danach, um die Lager rauszuziehen, kommt die Bremsankerplatte raus.

Viele Grüße
InJuRo
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
InJuRo

Beitrag von InJuRo »

Habe das Werkzeug, eine Anleitung von Jogi. Der Flansch geht aber trotzdem nicht runter! Mir sind drei Radmuttern kaputt gegangen aber der Flansch hat sich keinen Milimeter bewegt. Wer hat Vorschläge? Bin am Verzweifeln mit dem Flansch.

Danke
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Flansch mit 4 Muttern anschrauben: Zug auf flansch geben und abwarten. Nach einer viertelstunde wieder etwas nachziehen und wieder nach einiger Zeit nachziehen. Reichlich Rostlöser verwenden. Mit massivem Kunstoffhammer mit gelegentlichen Schlägen nachhelfen. Vorsicht! Flanschmutter nicht komplet wegnehmen nur anlösen bis Flansch frei ist. Erhebliche Verletzungsgefahr wenn jemand in der nähe steht wenn er kommt.
Bodeblääch Dänu
Plaid

Beitrag von Plaid »

Hallo Jogi!!

Stimmt dass, dass man als Mitglied des Spitfireclubs den Flanschabzieher leihen kann??
Dann möchte ich das tun.

Gruss
Plaid :roll:
Daniel

Beitrag von Daniel »

Du hast ne PN :-)
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Ja Stimmt Jogi ist nur grad Mail und Telefonlos wenn es Eilt schick ich dir mal seine Mobilnummer per Mail sonst bekommt er es bestimmt die nächsten Tage mit.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Antworten