Hätte da mal ein paar (viele) Anfängerfragen

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Benutzeravatar
f4stb4ck
Super - Member
Beiträge: 231
Registriert: 26. Dez 2009, 12:12
Wohnort: Voerde, NRW

Hätte da mal ein paar (viele) Anfängerfragen

Beitrag von f4stb4ck »

Hallihallöchen alle miteinander,

nachdem ich am letzten Wochenende endlich meinen Spitti abholen konnte und auch schon eine einstündige Fahrt, sowie ein paar kurze Familien-Testfahrten hinter mir habe, dachte ich mir, es ist mal an der Zeit, ein paar absolute Anfängerfragen zu stellen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Da wär zum einen die Choke-Vorrichtung. Der Verkäufer hatte mir grob erklärt, wie sie funktioniert, aber ein paar Sachen sind doch noch offen geblieben:
Wie lange muss ich warten, wenn ich in den Wagen eingestiegen bin und den Chokehebel rausgezogen habe?
Kupplung treten beim Anlassen oder nicht, da les ich auch überall was anderes.
Mit wievielen U/Min. sollte der Motor mit Choke im Leerlauf laufen?
Wann mach ich den (das?) Choke wieder aus?

Wie schalte ich am gesündesten? Der Verkäufer meinte, die Kupplung sehr feste durchtreten und die Gänge langsam einlegen, und immer mit Pause in den nächsten schalten, also nie vom ersten in den zweiten, sondern ganz (aber wirklich nur ganz) kurz im Leerlauf lassen. Ist das richtig so?
Wie hoch darf/soll/kann ich den Motor in kaltem Zustand ziehen? Hab da ehrlich gesagt gar keinen Anhaltspunkt, ob boß 2.500 oder auch 4.000 noch ok sind.
Und wie siehts aus, wenn der Motor warm ist? Was ist das maximal angebracht? Er soll ja ne Weile leben.

Wie benutz ich am vernünftigsten den Overdrive? Mit oder ohne Kupplung bzw. Gas?

Dann ist meinem Vater noch aufgefallen, dass der Wagen bei laufendem Motor ziemlich stark nach Benzin riecht (manche Frauen sagen auch "stinkt"). Ich find den Geruch zwar schön und passend, aber er
meinte, dass wär auch bei nem Oldtimer eigentlich nicht o.k. Hier hab ich eigentlich nichts gefunden, aber hab was gelesen in einem TR 4 oder 6 Forum. Da stand, dass das passieren kann, wenn man den Wagen
zu voll tankt (hatte am Vortag vollgetankt). Dann läuft das Benzin anscheinend manchmal etwas über. Evtl. könnten aber auch Leitungen undicht sein. Allerdings tropft unter dem Wagen nichts. Drunter pass
ich auch nicht, also muss ich ein paar Tage warten, bis das Wetter schön wird und mein Kumpel mir mal seine Rampen leiht.

Hmm, was war noch? Anscheinend verliert der Wagen etwas Öl, kann aber erst was dazu raussuchen bzw. sagen, wenn der Wagen die Tage mal auf ne Rampe fährt. Steht leider momentan ein paar Ecken weiter.

Gibt es sonst noch grundsätzliche Sachen, die ich beim Starten und Fahren beachten sollte? Auch wen sie noch so banal sind, bin ich über jeden gut gemeinten Tip dankbar. Außer "Kauf dir nen Golf für 500 Euro, wenne was lernen willst"

Das Owners Workhop Manual hab ich auch gestern bestellt, hoffe es erweist mir gute Dienste. Gibt es sonst noch gute Lektüren, um den Wagen kennenzulernen? Hab ja wirklich null Vorahnung, bloß viel guten Willen ;)

// edit: Und dann wär da noch die kleine Persenning für wenn Verdeck offen ;) Irgendwie haben die Knöpfe der Persenning das gleiche Geschlecht wie die Pinöppel am Auto, sprich ich kann die Persenning nicht am Auto über dem offenen Verdeck befestigen. Bin ich nur zu blöd, gibt es da Zwischenstücke, oder ist da bei meiner Persenning tatsächlich was schiefgelaufen :?
Gruß,
Tim

er: 79er Spitfire 1500 mit RHD
ich: 86er Lümmel mit wenig Ahnung aber viel Spaß dabei
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

Den Choke brauchst Du nur wenn der Motor kalt ist. Herausziehen kannst Du ihn sofort nach dem Du eingestiegen bist kurz bevor Du den Motor startest. DieKupplung mußt Du beim Anlassen nur treten wenn ein Gang eingelegt ist, sonst nicht. DIe erhöhte Leerlaufdrehzahl ( also mit Choke beträgt 1100 - 1300 U/min. Langsam, stückweise, wieder reinschieben kannst Du ihn sobald die Temperaturanzeige anfängt etwas anzuzeigen. Ab wann & wie weit bekommst Du rasch mit denn wenn Du zu zeitig anfängst bzw. zu schnell vorgehst magert der Motor zu sehr ab und fängt an zu stottern oder ganz auszugehen. Spätestens wenn er warm ist solltest Du den Choke aber wieder ganz hieneingeschoben haben. Die Leerlaufdrehzahl ohne Choke beträgt ca. 650 - 850 U/min.

Schalten kann man den Spitti eigentlich normal. Also Gas weg, Kupplung treten, schalten, kupplung loslassen, Gas geben ... zur Handhabung des OD´s kann ich noch nichts sagen da ich erst ab April eigene Erfahrungen diesbezüglich sammeln kann. Im Werkstatthandbuch steht dazu folgendes :

"Der Overdrive kann im Direktgang ( 4. ) normalerweise ab einer Fahrgeschwindigkeit von mehr als 48 km/h zugeschaltet werden. Der OD muß ohne kuppeln und Betätigen des Gaspedales betätigt werden. Der OD ist so ausgelegt, dass das Zu- & Abschalten unter Last erfolgt. Es ist darauf zu achten, dass das Ausschalten bei nicht zu hoher Fahrgeschwindigkeit erfolgt weil sonst der Motor überdrehen kann." !

Das es nach Benzin riecht könnte an undichten Schwimmernadelventilen liegen. Die Schwimmerkammern laufen dadurch evtl. über. Sind die Schwimnmerkammerdeckel feucht ? Poste mal ein Bild der Vergaser ...

Als Lektürte empfehlen wir hier auch immer das Haynes Manual. Dies ist allerdings komplett in englischer Sprache & nicht jeder ist dessen mächtig. Entscheide also selber ob es dir etwas bringen könnte ...

Was die Persenning betrifft, Zwischenstücke gibt es da nicht. Normalerweise funzt das nach dem Druckknopfprinzip. Evtl. hat aber einer der Vorbesitzer da etwas geändert. Poste doch mal ein Bild beider Seiten der Verbindung ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
f4stb4ck
Super - Member
Beiträge: 231
Registriert: 26. Dez 2009, 12:12
Wohnort: Voerde, NRW

Beitrag von f4stb4ck »

Ah super. Das hat mir schon mal eine ganze Ecke weitergeholfen.
Wenns Wetter ok ist, muss ich nachher eh Fotos für die Versicherung machen, dann mach ich ein paar Bilder von den Vergasern.

Bilder von der Persenning und den Knöpfen an der Karrosserie kann ich ja dann auch machen, aber ich bin mir sicher, dass beide das gleiche Geschlecht haben. Vielleicht kriegt man ja im Stoffladen oder so richtige.

Mit dem Owners Manual werd ich wohl klarkommen, Vater war Englischlehrer und hat mich schon mit 2 Jahren zum Englischmögen erzögen. Hat funktioniert ;) Ein paar technische AUsdrücke werden sicher noch dazukommen, aber das wird schon.
Gruß,
Tim

er: 79er Spitfire 1500 mit RHD
ich: 86er Lümmel mit wenig Ahnung aber viel Spaß dabei
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4489
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Zum Anlassen oder bei längerem stehen mit laufendem Motor, ist es schonend für die Anlaufscheiben der Kurbelwelle, wenn du nicht auf der Kupplung stehst, diese nutzen sich dann nämlich recht schnell ab und dann wirds teuer.
Zum Anlassen ist es besser den Choke erst mal nicht zu ziehen, du orgelst ein bischen bis der Öldruck da ist, dann den Choke ziehen und starten.
Schalten kann man das Getriebe wie bei nem modernen Auto, da brauchts keine Pause zwischendrin.
Das OD einschalten geht zwar schon unter Last, ich lupf aber das Gaspedal kurz wenns grad machbar ist und schalte dann erst ein, ausschalten ohne Gas
Zum Spritgestank: Schau mal in den Kofferaum schraub die Verkleidung vom Tank weg und sieh nach ob rechts neben dem Tankstutzen der Entlüftungsschlauch montiert ist, falls da ein offener Stutzen ist, muss da ein Schlauch drauf, der durch den Kofferraumboden ins Freie geht
Grüsslis, Chris
www.spitfirescheune.de
maddn

Glückwunsch!

Beitrag von maddn »

Moin! Erstmal ein Glückwunsch zum Kauf eines echt schönen Autos. Ich selbst habe auch ohne jegliche Vorkenntnisse einen Spit gekauft. Mit den Defekten lernt man, kann ich nur sagen.
Das Overdrive sorgt offenbar für Spaltung der Lager. Bei mir funktioniert es mit Kupplung treten super. Auch zum abschalten trete ich auf die Kupplung. Bislang ist noch nichts explodiert.
Bei der Persenning könnte es sein, dass der Vorbesitzer seinen Spit auf Tennax umgerüstet hat. Dann muss man natürlich auch die Persenning umbasteln...

Viel Spaß und Gruß,
maddn
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 7093
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Glückwunsch!

Beitrag von MKIII »

maddn hat geschrieben: ...Das Overdrive sorgt offenbar für Spaltung der Lager. ..
Wart mal bis einer danach fragt mit was das Schwenklager abgeschmiert wird :GRRRR: da gehört nämlich Getriebeöl rein :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11863
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Er meint Fett!
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
maddn

Schwenklager

Beitrag von maddn »

War nicht Hühnerkacke die Endgültige Lösung in der letzten Diskussion?
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Beitrag von Joerg »

Zum Spritgestank: Schau mal in den Kofferaum schraub die Verkleidung vom Tank weg und sieh nach ob rechts neben dem Tankstutzen der Entlüftungsschlauch montiert ist, falls da ein offener Stutzen ist, muss da ein Schlauch drauf, der durch den Kofferraumboden ins Freie geht
Hallo zusammen,

beim 1500 gehört ein belüfteter Tankdeckel drauf und ein dichter Verschlussstopfen auf den Anschluss.
http://www.rimmerbros.co.uk/ImagePopUp. ... GRID005629
http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID005630

Der Verschlussstopfen wird im Laufe der Zeit brüchig. Einfach ein Stück Kraftstoffschlauch draufmachen und mit den Kopf einer Inbusschraube verschließen. Schlauchklemmen / -schellen nicht vergessen.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
f4stb4ck
Super - Member
Beiträge: 231
Registriert: 26. Dez 2009, 12:12
Wohnort: Voerde, NRW

Beitrag von f4stb4ck »

So. Hab ein paar Bilder gemacht.

Erstmal wegen dem Benzingeruch:

Bild

Ein bisschen porös was? Kann man auf dem Bild evtl. nicht erkennen, aber da war auch ein feuchtes Fleckchen.

So, dann hätte ich noch die Knöpfe von Karosse und Persenning im Angebot:

Bild

und die vom Verdeck, die passen:

Bild

Gibt es da eine Möglichkeit, die Persenning nutzen zu können? Irgendwo die richtigen Knöpfe besorgen und austauschen?

Mit dem Choke hab ich noch so meine Probleme. Bin heute ein bisschen durch die Gegend gefahren, aber immer wenn ich den Choke stückchenweise reindrücken wollte, ist die Drehzahl im Leerlauf zu extrem gesunken, dann gegen Ende der Fahrt, hats nicht mal mehr mit Choke gereicht. An der Ampel hat sich die Drehzahl langsam aber sicher 1.000 U/min genährt und der Motor hat angefangen zu stottern, musste ich zwischendurch immer etwas Gas geben, damit der Wagen nicht ausging.
Gruß,
Tim

er: 79er Spitfire 1500 mit RHD
ich: 86er Lümmel mit wenig Ahnung aber viel Spaß dabei
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Beitrag von uwetriumph »

Die Knöpfe findest du beim Schuhmacherzubehör, sind in Blisterpackungen. Kannst du ausbohren und neu einsetzen. Ist alles dabei in der Packung.
Der Benzingeruch denke ich kommt von dort. Wie vorher schon gesagt, nimm ein Stück Schlauch, dreh eine Schraube rein, Schlauchschelle drum und fertig. Hatte ich auch schon mal gehabt. Oder nimm längeren Schlauch und geh durch den Kofferraumboden wieder raus.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
f4stb4ck
Super - Member
Beiträge: 231
Registriert: 26. Dez 2009, 12:12
Wohnort: Voerde, NRW

Beitrag von f4stb4ck »

Jau danke. Ich schau mich mal um.

Wo wir grad bei den Fotos sind: Im handschuhfach lagen noch haufenweise von den Klammern hier

Bild

Wofür sind denn die gut. Sind auf jeden Fall andere als die für die Zierleisten am Heck. Die waren kleiner.
Gruß,
Tim

er: 79er Spitfire 1500 mit RHD
ich: 86er Lümmel mit wenig Ahnung aber viel Spaß dabei
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3896
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Markus Simon »

f4stb4ck hat geschrieben:Jau danke. Ich schau mich mal um.

Wo wir grad bei den Fotos sind: Im handschuhfach lagen noch haufenweise von den Klammern hier

Bild

Wofür sind denn die gut. Sind auf jeden Fall andere als die für die Zierleisten am Heck. Die waren kleiner.
die sind für die Leisten(Gummi außen / Filz innen) an der Fahrer bzw.Beifahrertür (Abdichtung der Seitenscheibe zur Tür)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4489
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Das mit dem Stopfen auf der Tankentlüftung geht nur wenn du einen Tankdeckel mit Entlüftung hast! Nicht alle 1500er haben den, ansonsten musst du da nen Schlauch ran machen und durch den Kofferraumboden führen, Loch im Boden ist immer da, manchmal ist da halt ein Stopfen statt einer Durchführung da. Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
f4stb4ck
Super - Member
Beiträge: 231
Registriert: 26. Dez 2009, 12:12
Wohnort: Voerde, NRW

Beitrag von f4stb4ck »

Danke für die Info, werf ich morgen mal nen Blick drauf.
Man ich brauch ne Garage hier bei uns und nicht n Kilometer weiter im Dorf :(
Aber besser als gar nix
Gruß,
Tim

er: 79er Spitfire 1500 mit RHD
ich: 86er Lümmel mit wenig Ahnung aber viel Spaß dabei
Antworten