nachdem ich am letzten Wochenende endlich meinen Spitti abholen konnte und auch schon eine einstündige Fahrt, sowie ein paar kurze Familien-Testfahrten hinter mir habe, dachte ich mir, es ist mal an der Zeit, ein paar absolute Anfängerfragen zu stellen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.
Da wär zum einen die Choke-Vorrichtung. Der Verkäufer hatte mir grob erklärt, wie sie funktioniert, aber ein paar Sachen sind doch noch offen geblieben:
Wie lange muss ich warten, wenn ich in den Wagen eingestiegen bin und den Chokehebel rausgezogen habe?
Kupplung treten beim Anlassen oder nicht, da les ich auch überall was anderes.
Mit wievielen U/Min. sollte der Motor mit Choke im Leerlauf laufen?
Wann mach ich den (das?) Choke wieder aus?
Wie schalte ich am gesündesten? Der Verkäufer meinte, die Kupplung sehr feste durchtreten und die Gänge langsam einlegen, und immer mit Pause in den nächsten schalten, also nie vom ersten in den zweiten, sondern ganz (aber wirklich nur ganz) kurz im Leerlauf lassen. Ist das richtig so?
Wie hoch darf/soll/kann ich den Motor in kaltem Zustand ziehen? Hab da ehrlich gesagt gar keinen Anhaltspunkt, ob boß 2.500 oder auch 4.000 noch ok sind.
Und wie siehts aus, wenn der Motor warm ist? Was ist das maximal angebracht? Er soll ja ne Weile leben.
Wie benutz ich am vernünftigsten den Overdrive? Mit oder ohne Kupplung bzw. Gas?
Dann ist meinem Vater noch aufgefallen, dass der Wagen bei laufendem Motor ziemlich stark nach Benzin riecht (manche Frauen sagen auch "stinkt"). Ich find den Geruch zwar schön und passend, aber er
meinte, dass wär auch bei nem Oldtimer eigentlich nicht o.k. Hier hab ich eigentlich nichts gefunden, aber hab was gelesen in einem TR 4 oder 6 Forum. Da stand, dass das passieren kann, wenn man den Wagen
zu voll tankt (hatte am Vortag vollgetankt). Dann läuft das Benzin anscheinend manchmal etwas über. Evtl. könnten aber auch Leitungen undicht sein. Allerdings tropft unter dem Wagen nichts. Drunter pass
ich auch nicht, also muss ich ein paar Tage warten, bis das Wetter schön wird und mein Kumpel mir mal seine Rampen leiht.
Hmm, was war noch? Anscheinend verliert der Wagen etwas Öl, kann aber erst was dazu raussuchen bzw. sagen, wenn der Wagen die Tage mal auf ne Rampe fährt. Steht leider momentan ein paar Ecken weiter.
Gibt es sonst noch grundsätzliche Sachen, die ich beim Starten und Fahren beachten sollte? Auch wen sie noch so banal sind, bin ich über jeden gut gemeinten Tip dankbar. Außer "Kauf dir nen Golf für 500 Euro, wenne was lernen willst"
Das Owners Workhop Manual hab ich auch gestern bestellt, hoffe es erweist mir gute Dienste. Gibt es sonst noch gute Lektüren, um den Wagen kennenzulernen? Hab ja wirklich null Vorahnung, bloß viel guten Willen
// edit: Und dann wär da noch die kleine Persenning für wenn Verdeck offen