Bremsenüberholung, wo kaufen ?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Baumi

Bremsenüberholung, wo kaufen ?

Beitrag von Baumi »

Hallo,
da mein 1979 1500er aus Californien hat fast 10 Jahre gestanden. Jetzt gilt mein erstes Augenmerk den Bremsen, die ich komplett überholen möchte. Kann mir jemand sagen, wo ich eine gute Qualität bekomme ? Scheiben, Klötze, Schläuche, Radzylinder und Dichtsatz HBZ sollen gemacht werden. Oder soll ich nur die Gummiteile prüfen, ob porös und wenn noch gut, drin lassen ? Gruß Frank
harry500

Beitrag von harry500 »

Hallo Frank,

ich kann Dir folgenden Tipp geben:

Die hinteren Bremszylinder die auf dem Markt erhältlich sind, sind meiner Meinung nach alle minderwertig und neigen zur Inkontinenz.
Ich habe folgende Lösung gefunden: neuen Bremszylinder gekauft, den Kolben mit minderwertigen Dichtungen entsorgt (die originalen und Nachbaukolben unterscheiden sich an der Aufnahme der Kolbendichtungen), Zylinder poliert, alten (originalen) Kolben (exakt gleicher Durchmesser(!)) geläppt und poliert, originalen Dichtungssatz verbaut.

Hauptbremszylinder, bzw. alle Teile der Bremsanlage, die ich neu gekauft habe, habe ich alle zerlegt und mit original Überholsätzen behandelt. Auch hierbei habe ich grundsätzlich poliert.

Es sind deutliche qualitative Unterschiede der verbauten zu den originalen Dichtsätzen sichtbar (war zumindest bei mir so, auch beim neuen Hauptbremszylinder). Das Label "Made in England" auf den Dichtringen ist tatsächlich ein Qualitätskriterium, das hatte ich mir vor nicht allzulanger Zeit nicht vorstellen können...

Dichtsätze und gute Teile (sofern überhaupt erhältlich) habe ich bei Thorsten Keding (www.oldtimer-zentrum.com) gekauft. Mit Hinweis auf höchst mögliche Qualität bekommst Du das Mögliche.

Ungeöffnet und unbesehen habe (werde) ich nichts einbauen.

Viele Grüße

Harald
harry500

Beitrag von harry500 »

Nachtrag auf Deine eigentliche Frage... :?

Die Chancen stehen relativ hoch für Korrosionsschäden in den Zylindern. Aufmachen und schauen. Sobald die Zylinderwandungen Korrosionsspuren zeigen, wird das auch mit einem Dichtsatz nicht mehr dauerhaft dicht.

Schläuche sowieso neu, bei den Belägen nach renomierten OEM schauen. Ich habe z.B Scheibenbremsbeläge von Textar geordert.

Viele Grüße

Harald
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Scheiben und Beläge gibts sehr gute von EBC z.B. bei Rimmerbros, Überholsätze für die Bremssättel gibts von TRW auch beim Rimmer ( muss man aber drauf hinweisen dass man gerne diese hätte), die neuen 2-Kreis HBZ welche man bei den Händlern kaufen kann sind eigentlich ganz gut. Mit polieren der Zylinder wäre ich vorsichtig, die müssen eigentlich auch leichte Honspuren haben
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
harry500

Beitrag von harry500 »

Hallo Chris,

mit Honspuren wäre ich ja auch einverstanden...

Bezüglich der hinteren Bremszylinder habe ich mir zum Vergleich billige aus dem Internet und welche von TRW kommen lassen. Die ich erhalten habe, kommen beide aus der gleichen Fabrik mit den gleichen schlechten Kolbendichtungen. Der Unterschied ist nur, beim Einen sind die Kolben unbehandelt, beim Anderen sind die Kolben verzinkt. Die Aufnahme der Kolbendichtungen ist bei beiden gleich und nicht kompatibel zu den Originalen. Der Effekt ist in Verbindung mit Feuchtigkeit der gleiche, der Aluzylinder löst sich zuerst auf...

Daher neuer Zylinder mit altem Kolben in Verbindung mit einem originalen Dichtungssatz.

Die Sauerei mit der Bremsflüssigkeit langt einmal... :x

Viele Grüße

Harald
Antworten