Schwenklagerbolzen

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Daniel

Schwenklagerbolzen

Beitrag von Daniel »

Hallöchen zusammen, ...

eigentlich wollte ich heute mein Getriebe wieder zusammenfummeln, da hat mir mein Spit mal wieder nen Strich durch die Rechnung gemacht.

ich wollte eigentlich nur das Standgas etwas anpassen, weil ich ob der Kälte die letzten Wochen die Vergaser fetter gestellt hatte, aber das Standgas nicht angepasst hatte, ...

nun begab es sich vor ca. einem halben oder dreiviertel Jahr, dass ich mit dem Kleinen in der Werkstatt war, um ihn zu Tüvven. Dort hatte man "fachlich" das rechte Schwenklager und die entsprechende Buchse erneuert, warum auch immer, ...

nunja, in der Folge der Vergasereinstellung schweifte mein Blick auch auf dieses Teil:

Bild

Bild

hmja, ... gut, ich hätte die Arbeiten überprüfen können und sollen, aber schon krass, oder? ich schätze, da hat einfach jemand vergessen, die Mutter anzuziehen, ... und ich kann eigentlich glücklich sein, dass nicht mehr passiert ist.

naja, also neuen Buchsensatz aus dem Lager geholt und alles wieder gerichtet, ... ist also nichts weiter passiert ;-)

Viele Grüße,

Daniel
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

vor einem halben Jahr erneuert??? Das sieht eher so aus als hat das seit 10Jahren keiner mehr angefasst :roll: Die Reparaturkosten würd ich mir wieder auszahlen lassen :GRRRR: wenn es sein muss würd ich 2 Freunde mitnehmen.......Mr. Smith und Mr. Wesson
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Das sehe ich auch so :flop:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

wurde wirklich was ersetzt :THINK: sieht ja aus, wie die Achsen welche ich so nach 30 jähriger Standzeit manchmal ausbaue :NONO:
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

:oops: :oops: :oops: doch, ... zumindest die Buchse wurde definitiv erneuert, ... hatte vor zwei Jahren selber die Buchse erneuert, und die war schwarz, die Buchse, die ich gestern da rausgefriemelt habe, war weiss, also definitiv nicht von mir eingebaut, ... und die neue ist jetzt auch wieder schwarz.

:oops: :oops: :oops: und das die Achse so ausschaut, liegt wohl eher am harten Alltagsbetrieb, dem Winter und dem örtlichen Kalkwerk, welches mit seinem Kalkstaub leider sehr an meinem Autochen zehrt.

Viele Grüße,

Daniel
Reinald

Beitrag von Reinald »

tja, wo Menschen arbeiten, da passieren Fehler. Auch in Autowerkstätten. Und da mir ähnliches schon selber passiert ist, hüte ich mich das Maul zu weit aufzureißen...

Sowas passiert immer wieder,

Reinald
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi Daniel
also ich fahr meinen Herald auch im Alltag/Winterbetrieb , aber nach einem halben Jahr sieht das Zeugs noch lange nicht soooo aus. Außerdem geht an der Polymutter das Gewinde schon durchs Plastik , die wurde also sicher nicht erneuert .(+ U-Scheibe fehlt auch)
Wenn die Mutter lose ist schlägt die VA ziemlich - müßte man eigentlich hören .
Sei froh das nix passiert ist !!!!

@Reinald :top: leider , ....bin selber KFZler
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Unglaublich, das ist niemals "neu" gemacht worden ! Nicht nur Bolzen und Mutter sehen uralt aus sondern auch das Lager selber. Nach einen 3/4 - Jahr sollte es noch aussehen wie Messing. Oder wurde das Lager selber gar nicht gewechselt ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

natürlich passieren immer wieder MAL Fehler, ... keine Frage, aber in Werkstätten muss man sich ja inzwischen schon freuen, wenn man eine Arbeit OHNE Fehler bekommt. Da heisst es doch immer "bei Sicherheitsrelevanten Teilen lieber in ne Fachwerkstatt..." und dann??? huch, ... ja der Bremssattel liegt tatsächlich noch auf der Werkbank? Kolben??? huch, haben wir vergessen.... Dass der Sattel innen an der Felge schleift, ist normal?

Wenn ich als KFZ-ler ne neue Buchse bestelle, warum bestell ich dann nicht gleich noch nen neuen Bolzen mit Mutter und Unterlegscheiben??? das ist Standardprozedere und muss/sollte so sein.

und das auch noch an so einer Popanzt-Stelle, die jeder Azubi in der ersten Lehrwoche, ohne sich die Finger zu brechen, machen kann.

Das ist es, was mich daran so ärgert.

Viele Grüße,

Daniel
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Ich frag mich gerade warum Du das machen lassen hast. Du machst doch sonst viel "aufregendere" Sachen auch selber ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
plaster
Newbie

Beitrag von plaster »

Hi Daniel! Da wo auf den Bildern schwarzer Dreck ist, ist bei mir ein Schmiernippel, der jedes Wochenende mal bedient wird! Ich bin von den Socken :shock:
Daniel

Beitrag von Daniel »

keine Sorge, der Schmiernippel ist frei zugänglich und wird auch alle halbe Jahr versorgt.

Viele Grüße,

Daniel
plaster
Newbie

Beitrag von plaster »

:? Alle halbe Jahr? Ist bei Dir der "Pflegenotstand" eingetreten?!?!! :cry:
Gruß von Christof
Daniel

Beitrag von Daniel »

ich schmiere normalerweise das Gelenk, und nicht den Boden der Garage.
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Daniel hat geschrieben:
:oops: :oops: :oops: und das die Achse so ausschaut, liegt wohl eher am harten Alltagsbetrieb, dem Winter und dem örtlichen Kalkwerk, welches mit seinem Kalkstaub leider sehr an meinem Autochen zehrt.

Viele Grüße,

Daniel
Oh man,
hat Andi schon erzählt, dass das Kalkwerk an der Substanz zehrt.....
aber so??

Muss ich jetzt für Dich GFK-Karosserieteile bauen??

Jogi