grüße aus karlsruhe

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
a-aus-k

grüße aus karlsruhe

Beitrag von a-aus-k »

hallo,
ich bin der andy aus karlsruhe und schraube/fahre seit ü. 20 jahren oldtimer -motorräder.
auch von 2 alten englischen moppeds bin ich stolzer besitzer.
nun ergab es sich, das ich vor einigen wochen, bei nem kumpel in der garage helfen sollte, dessen 1500er spitfire zum laufen zu bringen.

hat auch geklappt, das problem nr. 1...ich hab mich total in den wagen verliebt....den will ich haben!!!

der oldi soll wohl schon seit ü. 20 jahren in ner garage "geschlafen" zu haben...hat aber trozdem sofort tüv bekommen.
auf den ersten blick keinen rost, nur 40.t km, opt: lack schlecht, verdeck und innenaustattung gut!

hauptproblem nr. 2:
wenn der motor läuft, dann hört man (so im abstand von 2-3 sec. so ein elendes geräusch..als wenn wann in einem metallenen schiffsrumpf ab und zu mit nem hammer an die bordwand schlägt...macht gunnnnn, kalonnnggg)...ist wohl das getriebe?

- die ventieldichtungen sind wohl auch fertig... blauer rauch aus dem auspuff?!??!?

hat evt. jemand bitte 'nen vorschlag zur problem(nr.2) lösung?
- bzw. interne forumlinks zu den alltagschwächen von diesen fahrzeugtyp

ciao
andy
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Andy, ...

hmmm, ... diese metallische Geräusch kann ich mir so auch nicht unbedingt erklären, vor allen Dingen nicht den Abstand von 2-3 Sekunden. Wenn der Motor Läuft, der Wagen dabei aber nicht fährt, kann es auf jeden Fall nicht vom Getriebe kommen, ...

Ventilschaftdichtungen gibts beim Spitfire nicht (zumindest nicht original) da ist von einem anderen Schaden auszugehen:

defekte Zylinderkopfdichtung oder
gebrochene Kolbenringe oder
zerschossene Kolben oder
defekte Ventile

beschreib mal genauer wie und wann dieses Geräusch auftritt, ...

ach ja, ... herzlich willkommen hier in der Anstalt ;-)

Viele Grüße,

Daniel
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Schmerzlich willkommen bei den ganz kranken :P
Wenn er so klötert und blau Qualmt, würde ich auch auf nen Kolbenschaden tippen, auf keinen Fall weiter laufen lassen, bis das Problem erkannt ist!
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Willkommen an Bord ........... 8)

Also ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen - aber bei meinem MK3 war z.B. die Kurbelwelle gebrochen :?

So wie es aussah lief der Motor damit noch einige Zeit........

Aber es kann ja auch was ganz anderes sein

Grüßle

Ralf
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wenn der 20 Jahre gestanden hat und dann zum laufen gebracht wurde
(vermutlich kaum auf fachmänische Weise)dann sind am Motor jede menge Standschäden zu befürchten und nicht nur dort.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
a-aus-k

Beitrag von a-aus-k »

hhhmmmm. aha,
danke für eure antworten.
hatte eher auf ein getriebeproblem gehofft,...so, als wenn die ausgangswelle irgend etwas abhat.
das geräusch ist kaum wahrnehmbar...klingt wie ne tiefe glocke...sehr niederfrequent

na, dann wird der spiti schon billiger (bei den anschaffungskosten.)

gibt's sonst noch irgendwelche schwerpunkte beim abchecken der karosserie (wo nis tet der rost am liebsten?)
ausser: lenkung,achsen, diff., bremsen...das übliche halt.
(e-probleme scheinen bei diesen fahrzeugen ja auch gerne aufzutreten.)

zum thema inbetriebnahme: meine 80 jahre alte supersport triumph stand 50 jahre!!!, durch elektrik-übernahme meiner guzzi und etwas benzin....das ding rennt heute noch wie sau, motorrevision war bei dem motorrad nicht nötig

ciao
andy
Fischkopf
Member

Beitrag von Fischkopf »

Hallo,

von welcher Stelle am Motor kommt das Geräusch denn ungefähr?
Nimm mal einen großen Schraubendreher als "Stethoskopersatz" und halte den bei laufendem Motor an verschiedenen Stellen am Motor. Damit lassen sich Geräusche eigentlich schon recht gut lokalisieren.

Ein schepperndes Geräusch im Leerlauf könnte auch von der Steuerkette vorne kommen.

Gruß, Markus
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Markus-Immer dazuschreiben:nicht in drehende teile halten.
Wir haben hier so unsere Erfahrungen gemacht :-vh
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Daniel

Beitrag von Daniel »

a-aus-k hat geschrieben:gibt's sonst noch irgendwelche schwerpunkte beim abchecken der karosserie (wo nis tet der rost am liebsten?)
hmm, ...

Schweller,
Endspitzen,
Scheibenrahmen,
Kofferraumklappe-Seiten,
Radläufe,
Motorhaube an den Lampentöpfen, ...

zum Thema Standschäden: mein Dolly stand 14 Jahre, ... und da ist so ziemlich alles Kaputt, was als Standschaden bezeichnet werden kann: Motor, Getriebe, Buchsen, Stoßdämpfer und Federn, Manschetten, Bremsen, Benzinleitungen, Bremsleitungen etc. etc. etc.

;-) Viele Grüße,

Daniel
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

.......Bodenbleche, Heckblech, Schubstrebenaufnahme, Kofferaumboden, Rahmenköpfe und Ausleger,
Technikschwachpunkte: Radlager, Antiebswellen, Kreuzgelenke, Abbrechende Achsschenkel, Lagerschäden aller art, eingelaufene Nockenwellen, Angenagte Stösselbecher, eingelaufene Kipphebelwellen und Kipphebel, zerbröselte Anlaufscheiben.......
wer macht weiter ?? :-vh :-vh
www.spitfirescheune.de
Maikel

Beitrag von Maikel »

Hallo Andy,

wünsche dir auch viel Spaß hier im Forum und laß dir keine "Angst" machen, der Spitfire ist besser als sein Ruf der ihm auch heute noch nachhängt.

Vieles kann man gut selber machen, auch wenn man das ein oder andere Werkzeug braucht.

Also nicht entmutigen lassen !!

Gruß Maikel
Fischkopf
Member

Beitrag von Fischkopf »

Andi hat geschrieben:Markus-Immer dazuschreiben:nicht in drehende teile halten.
Wir haben hier so unsere Erfahrungen gemacht :-vh
Ups, OK :shock:
ich gehe eigentlich immer von einem Minimalmaß an Sachverstand aus, wenn man es schon mal geschafft hat, die Motorhaube zu öffnen. :-vh

Aber solche Kollegen, werden sich wohl auch ohne Schraubendreher, Hörrohr oder andere Gegenstände die Fingernägel am Lüfterrad rasieren. :(

Gruß, Markus
Wenzel
Super - Member

Beitrag von Wenzel »

Hi Andy !
Willkommen in der Spitfire-Gemeinde ! :top:
Der böse Rost kann sich so ziemlich überall entwickeln , aber die meisten
Bleche gibets noch neu -->no Problem !
Was dein Klong-Geräusch angeht : vieleicht läuft ja der Motor nach der langen Standzeit nicht so besonders rund ?Dann kann es den Kleinen
derart schütteln , daß der Auspuff eventuell irgetwo anschlägt !Das
macht dann Klong :-vh

Mitleidige Grüße von Carsten
a-aus-k

Beitrag von a-aus-k »

moin und danke für die zahlreichen antworten.

o.k. korrosioun scheint das modell, welches ich haben will, nicht zu haben :lol:
(lt. aussage des besitzer's: nur ein kleines loch)
...das mit den brechenden achsschenkeln kenn ich blos vom fiat :-)

woher bezieht ihr eure ersatzteile?
- motordichtungssatz...4 kolben...nockenwelle...kurbelwelle (innstandsetzer?)
ich rechne mal dem schlimmsten
ciao
andy
Fischkopf
Member

Beitrag von Fischkopf »

Hallo Andy,

schau mal links unter "dealer"...
...da gibt's alles, was Du benötigst. Einige Anbieter haben auch sehr gute Internetseiten mit Bildern und Skizzen.

Gruß, Markus
Antworten