Motorrevision 1500er part one

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
superspitchris
Überflieger
Motorrevision 1500er part one

Beitrag von superspitchris »

Sodele, hier mal ein paar Impressionen von meiner Ausgangsbasis für ne Motorrevision. Es handelt sich dabei um eine schon mal revidierte Maschine eines bekannten englischen Händlers, welche ich selbst 30000km lang gefahren habe, danach war sie restlos fertig...... der Ölverbrauch lag bei 2 Litern auf 100km, die Kompression vom 3.Zylinder war noch bei 3 Bar und so weiter, die Gründe dafür sieht man hier:
Dies ist ein gutes Pleuel, man beachte das Gewicht
Bild
Dies ist das Pleuel des 3. Zylinders :shock:
Bild
nicht nur dass es 25 Gramm mehr wiegt, das Auge für den Kolbenbolzen ist dermassen aussermittig gebohrt, dass der Kolben 3,6mm weiter raufgeht als bei den anderen Zylindern....
die Kobengewichte hatten nur 1,6 Gramm unterschied ( AE Kolben)
dies hatte zur Folge, dass das Laufspiel im 3.Zylinder jetzt 17 Hundertstel beträgt, statt maximal 7 :AUTSCH:
auch die Nockenwelle ist nicht mehr so ganz neu...
Bild
rechts sieht - oder besser gesagt man sieht nicht den Nocken vom Auslassventil des 4. Zylinders...die Stösselbecher sehen alle so aus,
ebenso die Stösselstangen
Bild
Wer genau hinsieht, entdeckt die Unterschiedliche Länge der Stangen, das macht von der kürzesten zur längsten 1,3 cm jaaaa ZENTIMETER aus :-vh :-vh und auch die Unterseite, welche eigentlich eine reine Halbkugel sein sollte ist suuuuper verarbeitet
Bild

kommen wir nun zur Kurbelwelle:
Diese ist bereits auf 040er Übermass geschliffen, hat aber tiefe Riefen
Bild
ebenso die Lagerschalen
Bild
dieser Motor wurde total dreckig zusammengebaut!! :evil:
Der Zylinderkopf war noch gar nicht mal sooooo schlecht, sieht man mal von zerfressenen Einlassventilen ab......
dies soll mal mein neuer Drehmomentmonstermotor werden, der Kopf und eine gute Nockenwelle sind bereits bei MMT Kai Uwe in Arbeit, ebenso eine brauchbare Kurbelwelle, die 3 brauchbaren Pleuel hab ich bereits aufs gleiche Gewicht geschliffen , andere Teile folgen meinem Verbesserungswahn, das gibt noch viel Arbeit.......
Grüssles aus dem tiefsten Ölsumpf, Chris
www.spitfirescheune.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Chris, ...

sieht ja übel aus, ...

kleine Anmerkung: Dein Bild der Nockenwelle zeigt Ein- und Auslass von Zylinder 1, nicht 4, ... bei Zylinder 4 ist zwischen Ein- und Auslass noch der Nocken für die Benzinpumpe.

Schreib mal weiter, was Du mit dem Motor vor hast, ... klingt spannend :-)

Viele Grüße,

Daniel
Reinald

Beitrag von Reinald »

Drehmomentmonster hört sich gut an - im Moment liegt die Meßlatte bei 165Nm. Ich bin mal gespannt, wo Du auskommst :-)

Für einen Strassengängigen Motor würde ich 140Nm für ein Hervorragendes Ergebnis halten!

Gruß
Reinald
superspitchris
Überflieger

UUUps, natürlich ist das der Nocken vom 1.Zylinder.....eifer des Gefechts halt....
Ich hab eben nur folgende Teile zur Verfügung: Rollenkipphebelwelle mit 1,6:1 Übersetzung, Fächer und Doppeltopf, SU HS4 mit eventuell K&N Filtern (kommt drauf an wie ich ihn abgestimmt bekomme). Kai Uwe bastelt mir dazu nen Kopf mit grösseren Einlassventilen und angepassten Kanälen und eine leicht assymetrische Nockenwelle mit relativ zahmen Steuerzeiten
Es geht mir dabei nicht um sagenhafte Power, sondern eigentlich darum das Maschinchen etwas zu verbessern unter Beibehaltung der eigentlichen Charakteristik , wenn dabei etwas Mehrleistung und noch besseres Drehmoment rausspringt ist das natürlich prima.....
www.spitfirescheune.de
MKIII
Überflieger

Re: Motorrevision 1500er part one

Beitrag von MKIII »

superspitchris hat geschrieben: .......... und auch die Unterseite, welche eigentlich eine reine Halbkugel sein sollte ist suuuuper verarbeitet
Bild
.....
störst du dich an der Abflachung??? Das soll meine ich so sein :shock: oder täusche ich mich jetzt? und ein Längenunterschied von 1,3cm ist auf den Bildern nicht zu erkennen!! machen das eigentlich die Einstellschrauben noch mit oder wurde das wegen der Nockenwelle so gemacht?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
superspitchris
Überflieger

Ich hab die längste und die kürzeste Stange leider nicht auf dem Bild, die sind grad unterwegs bei einem Motorenbauer, der will mal sehen ob die nicht von verschiedenen Herstellern für verschiedene Motoren sind, der konnte das nämlich auch nicht glauben.... die Einstellschrauben machen das schon mit, geht grade noch so, die Schrauben haben übrigens auch alle ne andere Länge, ich hab hier so an die 30 Einstellschrauben rumliegen, da ist nicht eine gleich wie die andere!
Die Abflachung sollte eigentlich nicht sein, ich hab hier einen ganzen Satz NOS Stangen aus den 70ern , da sind die alle schon Kugelig, ausserdem , man siehts auf dem Bild schlecht, haben alle Stangen einen Grat, sieht aus wie vom abdrehen
www.spitfirescheune.de
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

superspitchris hat geschrieben: ..Die Abflachung sollte eigentlich nicht sein, ich hab hier einen ganzen Satz NOS Stangen aus den 70ern , da sind die alle schon Kugelig, ....
Aha, da schau ich heute abend auch mal nach :THINK:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
superspitchris
Überflieger

@MK III
Ich kann dir noch ein Bild davon machen, falls benötigt
www.spitfirescheune.de
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Chris,

ich hab hier noch eine 1500er Stößelstange, die hat auch die Abflachung.

Zu den Stößelstangen:
Es gab verschiedene Längen um die Höhenunterschiede der Köpfe auszugleichen.

111874 - alle Heraldmodelle

111874 - Spitfire Mk1 bis Mk3
157508 - Spitfire MKIV & 1500 (ca. 7.84")

157508 - Dolomite 1300 / 1500

129058 - Vitesse 2L Mk1
151073 - Vitesse 2L Mk2

129058 - GT6 Mk1 (late)
151073 - GT6 Mk2 bis MK3 KE/KF10000 (e)
149513 - GT6 Mk3 on

151073 - 2000 Mk2 to ME50000(e)
149513 - ME50001 on; 2.5PI & 2000TC
148916 - 2500S & 2500TC

149513 - TR5; TR6 CC & CP (8.11")
148916 - TR250; TR6 CF & CR (8.30")

mfG
Harry
Daniel

Beitrag von Daniel »

hmmm, ...

hab in meinem Spielzimmer auch noch 8 Stösselstangen, die haben ebenfalls alle eine kleine Abflachung, die aber viel kleiner scheint, sind allerdings wenigstens gleich lang.

evt. eine Art Verschleiss?

Viele Grüße,

Daniel
superspitchris
Überflieger

Ich hab das die Kamera zu hause vergessen, aber ich hab mir die neuen Stosstangen noch mal genauer angesehen, die sind wirklich halbkugelig ohne Abflachung, allerdings hab ich kein Originalpäckchen dazu, ich weiss also nicht von welchem Hersteller, das war aber eine Teilesammlung aus den 70ern, ich war ausserdem heut noch mal bei meinem Motorenmenschen, der findet zu den Stosstangen keine anderen Fahrzeugtypen , die Masse von Harry für die 1500er Stangen könnten aber hinkommen, eine meiner Stangen hat 20,3 cm, ist wohl doch nur britische Toleranz....
www.spitfirescheune.de
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi Chris
wenn du mir hinterherfahren willst mußt du eh die Verdichtung erhöhen , dann brauchst kürzere Stößelstangen(meine sind zb.197mm) - also deine rot anmalen und ab in die Schweiz . Kannst von dir aus hinwerfen , kostet dann nicht mal Porto :D
Die Rohrstösselstangen die es zu kaufen gibt kann man sich schön ablängen und dann wieder verpressen/verkleben bzw. gleich kürzere kaufen . MMT-Kai kennt sich aus damit , wir haben zusammen schon einige Stunden und mehre Zäpfle lang darüber geredet.
Du kannst auch gerne beim Stuttgarter Stammtisch nachfragen da gibts auch einige die ab und zu mal am Spitimotor rumschrauben :)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Wir Schweizer haben genug solche "sprisse" dem Chris seine brauchen wir
höchstens noch um das Alteisenfass vollzukriegen, giebt dann ein paar "Fränkli" mehr,die wir auf die Seite legen können. um sie in der nächsten Saison wieder ins Rennprojekt zu stecken (merke: Kreislauf geschlossen):-vh :-vh

NB: Markus hat recht die Tunningstangen von Moss kann man beliebig kürzen, und die Pfannen mit Loctite wieder befestigen.
Bodeblääch Dänu
Reinald

Beitrag von Reinald »

Es sind allerdings auf Triumph-Tune Rohrstössel im Umlauf, die absolut grottig gefertigt sind (Kugelkopf/Pfanne)!

Wir haben unsere letzten Sätz mit 1/2 Zoll Überlänge und unmontiert aus USA geordert, da sie ohnehin individuell auf den Motor angepasst werden müssen. Neben der Höhe des Kopfes spielt auch der Grundkreis der Nockenwelle eine Rolle, da sich das bei der Motorenrevision auch häufig ändert, sollte man das Endmaß der Rohrstössel am besten mit einer Probemontage ermitteln.

Reinald
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi
Reinalds Aussage kann ich nur bestätigen , es gibt zb. auch Rohrstößel die laufen im Betrieb mit Öl voll - die sind dann nicht mehr wirklich leicht dh.einen Bausatz und dann alles sauber ablängen und sämtliche Pfannen und Kugeln verkleben ist wahrscheinlich das Beste. Die Rohrstößel sind vom Durchmesser her auch etwas dicker wie Serie dh. auf Freigang in den Gassen achten - bei 1,6er Kipphebelübersetzung und größerem Nockenhub wirds richtig eng dh. ich mußte zb.die Gassen bearbeiten.
@Reinald :Wo kann man den so einen Stößelbausatz ordern ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten