erweiterung des forums über die deutsche südgrenze...

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
TimTaylor

erweiterung des forums über die deutsche südgrenze...

Beitrag von TimTaylor »

hallo zusammen!

seit freitag, dem 13. juni 2008 steht nun auch ein spitfire in meiner garage, da bietet es sich doch sehr an, euch an diesem umstand teil haben zu lassen.

wie kam es dazu?
eines kühlen jännertages im jahre 2006 begab ich mich zwecks besuch der vienna autoshow nach wien. ich durfte mein auto in der tiefgarage eines freundes abstellen. und da stand er dann daneben, weiß mit hardtop, sehr dezente staubschicht und auf reifen mit etwas zu wenig druck. zu der zeit wusste ich aber noch nicht, was ich da vor mir hatte, interesse geweckt hatte das gute stück aber allemal. ich recherchierte und fand heraus, dieser spitfire wurde von der mutter eines ehemaligen hausbewohners (starb an krebs) geerbt, sie wollte das auto damals aber aus emotionalen gründen nicht hergeben.
im april dieses jahres bekam ich einen anruf einer wiener anwaltskanzlei, dass der spitfire nun zwangsverkauft wird, und da die dame bei der hausverwaltung sich meine telefonnummer während meiner recherchen 2006 notiert hatte, konnte sie diese an die anwaltskanzlei weitergeben und mich als interessenten nennen. zufälle, wie sie wohl nur das leben schreibt...
eine begutachtung später, mittlerweile hatte ein witzbold "MA48" (bezeichnung für die wiener müllabfuhr) in die etwas dicker gewordene staubschicht auf der motorhaube geschrieben, war dann die entscheidung eigentlich schon gefallen, das gute stück aus seiner misslichen lage zu befreien. die konditionen (relativ guter preis, aber keine schlüssel und kein
typenschein) waren akzeptabel, um nicht zu sagen die widrigen umstände haben mein jagdfieber geweckt, dieser herausforderung muss man ja fast entgegentreten, dieses auto wieder in vollem glanz auf die straße zu bringen. auch wenn es einige zeit dauert.
so brachen dann an diesem freitag, dem 13., 3 herren auf, bewaffnet mit einem toyota rav4 und einem autoanhänger, um den spitfire aus seinem längerjährigen verlies zu befreien und ins schöne salzburger land zu bringen. der tag hatte es in sich, das fahren mit dem 9,70m langen und 2,20m breiten gespann ist an sich schon kein zuckerschlecken für mich ungeübten, in den engen gassen wiens wird es ab und an zur knappen angelegenheit. da der anhänger nicht in die tiefgarage zu bekommen war, musste plan b, auto heraufziehen und oben verladen, in kraft treten. man lernt nie aus, die schmerzhafte lehre an der stelle manifestierte sich in form der lenkradsperre (-> kein schlüssel), mit der ich nachlässigerweise nicht gerechnet hatte. cirka 2 stunden und eine trennscheibe später war auch das zündschloss beiseitegebogen und der schatz konnte gehoben werden. im vergleich dazu verlief der rest der fahrt sehr ereignislos, offensichtliche gunstbekenntnisse überholender autofahrer ("two thumbs up") mal ausgeklammert.

wie ging es dem guten stück dann so?
mal vorneweg, es handelt sich um einen '76er spitfire 1500, weiß aussen, schwarz innen (19/11). vorgeschichte und genauer zustand soweit unbekannt. in den ersten paar wochen durfte ich ihn dann kennen lernen. nach und nach kamen die geheimnisse raus, das erste war das kofferraumschloss, dank der anweisung eines paranoiden arbeitskollegen mit schlossknackkit konnte ich den kofferraum selbst öffnen. leiche gabs keine zu entsorgen...
der tank war mit gut 25 liter auch noch gut gefüllt, ob der stoff aber noch brennt sei dahingestellt. ob das, was sich noch im kupplungsgeberzylinder befand, wirklich mal bremsflüssigkeit war wäre wohl auch für csi von las vegas bis new york nicht einfach festzustellen gewesen sein. erwarteterweise unbrauchbar waren die batterie (von 1998) und die reifen der 13. produktionswoche 1986 (semperit hi-life, damals wirklich noch österreichisches qualitätsprodukt). der innenraum sah auch schon mal besser auch, das stoffverdeck fehlt mitsamt der befestigungsplatten an der b-säule komplett, die entfernung des verdecks düfte nach den rückständen zufolge eher eine nacht- und nebelaktion gewesen sein. den sicherheitsgurten möcht ich im ernstfall auch nicht mehr vertrauen müssen...
aber schluss von den schlechten seiten (die wohl jeder spit hat) zu den guten. das fahrwerk ist noch gut in schuss, die bremsen dürften kurz vor dem abstellen noch erneuert worden sein. nach dem austausch des zündschlosses hab ich mich erdreistet, den motor zu starten, sobald die benzinpumpe überredet war, benzin zu liefern, sprang er auch sofort an. ein paar wochen später waren dann auch die entrosteten felgen mit neuen reifen da und auch die kupplung (inkl. restauration von kupplungs- und bremspedal, den pedal brackets und den cylinder brackets) versah nach etwas "überredungskunst" am nehmerzylinder wieder ihren dienst. so war es dann am 2. september soweit, und der spitfire konnte sich die ersten meter nach seinem winterschlaf aus eigener kraft bewegen.
mittlerweile zeigt der tageskilometerzähler 174, und noch kein ernstzunehmendes technisches problem (anscheinend verstellte vergaser mal ausgenommen). ich kann das auto leider noch nicht anmelden, da aufgrund des fehlens des typenscheins eine vorführung notwendig ist, die prüfer das auto aber sicher nicht zulassen würden weil der linke schweller in der vergangenheit mit einem eingenieteten blech repariert wurde und die vorderen radkästen kleine rostlöcher haben. haben. da es aber auch in österreich überstellungskennzeichen ("blaue taferl") gibt muss ich nicht warten bis das repariert ist, sondern kann auch so die eine oder andere ausfahrt genießen. ich freu mich schon aufs wochenende ;)

im endeffekt werd ich den spitfire komplett restaurieren müssen, "spatenstich" ist für frühling 2010 geplant. bis dahin ist noch eine erweiterung der garage notwendig. wohin bezüglich design der weg führen soll, ich weiß es noch nicht. apropos weiß, ich hab mich mittlerweile fast daran gewöhnt obwohl ich es anfangs nicht ausstehen konnte. das hat sich bei dem schwarzen interieur aber nicht geändert, das kommt sicher raus.
für mich ist das mein erstes oldtimerprojekt, es mögen mich die originalisten unter euch nicht gleich lynchen wenn ich sag originalität steht für mich nicht im vordergrund. ich möchte an diesem auto das handwerk lernen, schrauben, schleifen, schweißen, lackieren, und und und. nicht zu vergessen das verwirklichen meiner eigenen ideen zu dem auto. da kann es dann schon mal passieren, dass nach der restauration ein spitfire in perlmuttweiß dasteht, mit grauem interieur, carbonarmaturenbrett, alubedienelementen, blauem verdeck und blauen akzenten unter der motorhaube.

wie es wirklich wird, wir werden es in einigen jahren sehen...
Wenzel
Super - Member

Beitrag von Wenzel »

Ein herzliches Willkommen im Forum und in der Spitfire-Gemeinde von einem anderen Newbi !
Ich habe ähnliche Voraussetzungen : 1. Restaurierungsobjekt , bei Ebay
gekauft ( Mk3 ungesehen ) , von Neustadt (schwarzwald) nach Altenburg
(Nähe Leipzig) verbracht und nicht testen können (Motor lag auf dem Beifahrersitz ) . Ich wünsch uns noch viel Spaß und Erfolg beim Schrauben.
In diesem Sinne , viele Grüße nach FelixAustria Von Carsten !
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Es grüeziwohl au aus der Schweiz, natürlich darfst Du Dich mit dem Gedanken zur nicht originalität beschäftigen, bedenke aber, irgendwann mal ist Dein Spit ein"richtiger" Oldtimer, dann ärgerst Du Dich vielleicht über Deine gemachten Jugendsünden, die in der ersten Euphorie geplant hattest. :WALL:
Bodeblääch Dänu
TimTaylor

Beitrag von TimTaylor »

und auch ein grueziwohl in die schweiz,
da bist du natürlich der allerallererste, der mir diesen einwand darlegt. das hab ich mir natürlich durch den kopf gehen lassen, aber mir sind eben momentan andere dinge als originalität wichtiger. damit werd ich auch in zukunft leben können ;)
ich geh davon aus, in zukunft werden sich die werte noch verschieben, da ich ja 4 jahre jünger wie mein spit bin, hab ich ja wohl auch noch zeit. für ein etwaiges "richtiges" oldtimerprojekt würd ich dann aber eher an einen TR5 oder TR6 denken...
tomsail
Überflieger

Re: erweiterung des forums über die deutsche südgrenze...

Beitrag von tomsail »

TimTaylor hat geschrieben: da kann es dann schon mal passieren, dass nach der restauration ein spitfire in perlmuttweiß dasteht, mit grauem interieur, carbonarmaturenbrett, alubedienelementen, blauem verdeck und blauen akzenten unter der motorhaube.
hallo tim taylor,

erstmal glückwunsch zu deinem spitfire!

mhh... naja, wennd unbedingt ganz wild umbauen willst, dann mach so wie du denkst, aber schau dich vorher mal bei einem oldtimer-treffen um. (z.b. nächtes jahr in mollis/ch) die autos dort haben keine elektronik, kaum kunststoffe und eine ehrliche ausstrahlung.

ich selbst wollte, als ich vor knapp 10 jahren vom spitfire träumte, auch allesmögliche einbauen. vorallem technisch wollte ich von der digitalen zündung bis zum datenrekorder alles drin haben....

heute freue ich mich an meiner unterbrecher-zündung, dem feststehenden lüfterrad und der tatsache , dass ausser den 4 limadioden und dem dazugehörigen regler und derer 7 tansistoren im radio keinerlei elektronik in meinem auto ist.

drum: wennd dir eh so einen grosszügigen zeitrahmen gesetzt hast, guck dir mal an, was so an autos rumfährt....

der spitfire ist zu schade um als "übungsgaul" herzuhalten!
einen TR6 im vergleich zum spitfire als "richtigen" oltimer zu bezeichnen... ich weiss nicht...diese moderne karmann-huddel hat für mich so garnix "richtiges"

grüße thomas
TimTaylor

Re: erweiterung des forums über die deutsche südgrenze...

Beitrag von TimTaylor »

tomsail hat geschrieben: hallo tim taylor,

erstmal glückwunsch zu deinem spitfire!

mhh... naja, wennd unbedingt ganz wild umbauen willst, dann mach so wie du denkst, aber schau dich vorher mal bei einem oldtimer-treffen um. (z.b. nächtes jahr in mollis/ch) die autos dort haben keine elektronik, kaum kunststoffe und eine ehrliche ausstrahlung.

ich selbst wollte, als ich vor knapp 10 jahren vom spitfire träumte, auch allesmögliche einbauen. vorallem technisch wollte ich von der digitalen zündung bis zum datenrekorder alles drin haben....

heute freue ich mich an meiner unterbrecher-zündung, dem feststehenden lüfterrad und der tatsache , dass ausser den 4 limadioden und dem dazugehörigen regler und derer 7 tansistoren im radio keinerlei elektronik in meinem auto ist.

drum: wennd dir eh so einen grosszügigen zeitrahmen gesetzt hast, guck dir mal an, was so an autos rumfährt....

der spitfire ist zu schade um als "übungsgaul" herzuhalten!
einen TR6 im vergleich zum spitfire als "richtigen" oltimer zu bezeichnen... ich weiss nicht...diese moderne karmann-huddel hat für mich so garnix "richtiges"

grüße thomas
dann erstmal danke, danke! ;)

ja, ich hab damit gerechnet, dass ich hier nicht umfassend zustimmung finden werde zu meinen plänen. damit kann ich aber leben. der spitfire ist mir ja eigentlich "dazwischengekommen", das erste projekt hätte ja eigentlich ein auto sein sollen im preisbereich 0-1000€, z.B. ein peugeot 205 cti wär mir da eingefallen. der spit war eine gelegenheit, ausserdem, das auto ist es wert, dass man viel zeit&geld investiert, was bei einem etwaigen "beginnermodell" nicht immer gesichert ist. abseits dessen, ich bin zu wenig in dieser oldtimerszene drin, mir fehlt da definitiv noch das gefühl für die "ehrliche ausstrahlung" eines oldtimers. ein 1930er bentley 8-litre ist für mich hart gesagt auch nur ein auto, das dem kriterium "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" unterliegt. aber die wertschätzung für originalität wird, wie das ding mit dem weintrinken, noch kommen. hab ja noch zeit.

wenn du dich am elektrischen originalzustand deines spitfires so freust ist das für mich absolut ok, ich nehm deinen input mit. aber du weißt ja selber noch wie du das vor einigen jahren empfunden hast, und erfahrungen muss jeder selber machen. da hilfts auch nicht, sich die autos von anderen anzusehen, ich muss ja nur mit meinem eigenen leben ;)

jedes "erstschrauberfahrzeug" ist insofern ein übungsgaul, meiner meinung nach kommts aber auf das endergebnis an, und da werd ich schon dafür sorgen, dass das qualitativ passt.

ja, wie so oft, es liegt im auge des betrachters, welches auto man wofür hält. ich kann mit den richtig alten autos (30-40er) einfach noch nix anfangen, da sind die 70er schon oldtimer. der tr6 hat mir anfangs auch überhaupt nicht gefallen, mittlerweile aber schon. klar, der tr5 steht da noch um einige klassen drüber, ist aber auch um einige ecken seltener...
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hi tim,

jop, dann lass dir mal zeit ;-)

mit dem tr6 meinte ich, dass ich es seltsam finde, dass du den als "richtigen oltimer" ansiehst, jedoch den spitfire nicht als solchen.

grüße
thomas
TimTaylor

Beitrag von TimTaylor »

tomsail hat geschrieben:hi tim,

jop, dann lass dir mal zeit ;-)

mit dem tr6 meinte ich, dass ich es seltsam finde, dass du den als "richtigen oltimer" ansiehst, jedoch den spitfire nicht als solchen.

grüße
thomas
hi,

der einwand ist berechtigt, sind ja einige spitfires doch älter als der tr6. ich hab hier wohl "richtig" mit "teurer" gleichgesetzt, was ja nicht wirklich was mit dem oldtimerstatus eines fahrzeugs zu tun hat.

für mich ist der spitfire einfach aufgrund des geringeren finanziellen risikos ein perfektes anfängermodell. ausserdem reizt es mich zu erfahren, was mit der damaligen fahrzeugtechnik strassenlagenmäßig möglich war. das durfte ich ja mittlerweile schon auf gut 500km mitkriegen und bin soweit begeistert. selbst ein anfänglich nicht angetaner freund war nach einer 100km tour so begeistert, dass er schon auf der suche wäre wenn zeit und geld mitspielen würden.
seine conclusio triffts aber ziemlich auf den kopf: mit dem spitfire kriegst beim fahren in "legalen" geschwindigkeitsbereichen schon den kick, den du mit aktuellen autos nur kriegst, wenn du riskierst den führerschein zu verlieren.

na dann lg vom heute krank zuhause auf der couch liegen :(
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum. War gerade vor 2 Wochen mit meinem Spiti in Salzburg, da das über gemütliche Nebenstrassen ja nur 1,5h Fahrzeit sind. Neben der schönen Stadt und dem tollen Umland find ich Eure Tiefgarage im Mönchsberg echt cool. Nirgens sonst parkt man Sommer wie Winter immer schön temperiert und trocken mitten in einem Berg nur 2-Gehminuten von der Altstadt entfernt :top:
TimTaylor

Beitrag von TimTaylor »

hallöchen,

freut mich dass es dir bei uns gefällt, salzburg hat schon den einen oder anderen reiz :top:
wie ich sehe bist ja wirklich nicht allzu weit weg, solltest noch mal vorbeikommen hast deinen fremdenführer schon ;)
mein spit ist leider noch nicht angemeldet, also kann ich dich leider nicht damit besuchen fahren, wäre aber trotzdem mal nett, mit anderen triumphisti palawern zu können.

lg
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

jaaa, Salzburg kenn wir hir auch,sind ein paar mal beim Mozartpreis am Ring gefahren, tolle gegend. Sogar zum Kategoriensieg bis 1300 ccm hat's gereicht
Bodeblääch Dänu
TimTaylor

Beitrag von TimTaylor »

nicht schlecht, gratuliere :top:

gilt natürlich auch alle anderen, sei es aus deutschland, schweiz oder sonstwo, wenn ich zeit hab spiel ich euch gern den fremdenführer ;)
Gerhard.com
Member

Beitrag von Gerhard.com »

TimTaylor hat geschrieben:nicht schlecht, gratuliere :top:

gilt natürlich auch alle anderen, sei es aus deutschland, schweiz oder sonstwo, wenn ich zeit hab spiel ich euch gern den fremdenführer ;)
Kannst ja im Frühjahr mal ein zwangloses Salzburg-Treffen organisieren... :wink:
Ciao,
Gerhard

Bild
TimTaylor

Beitrag von TimTaylor »

sehr gut, noch einer der nicht so weit hätte ;)

ob das mit dem treffen im nächsten jahr schon was werden kann weiß ich nicht, ich fürcht ich hab da noch genug mit kreuzgelenken und blattfedern zu tun.
aber wenn er fertig gibts sowas bestimmt :top:
Antworten