Lichtmaschine

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Juergen Schroeder
Super - Member

Lichtmaschine

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hi,
ich hatte das Problem das meine Ladekontrolleuchte ab und zu mal geflackert hat. Da ich die Kohlen der Lichtmaschine in Verdacht hatte, habe ich diese gewechselt. Die äußere Kohle war zu etwa 50% runter, die innere hatte noch volle Länge. Nach dem Wechsel der Kohlen leuchtet die Ladekontrolleuchte nun aber dauernd :shock: ( Ich hatte allerdings nicht durchgemessen, ob die neuen Kohlen auch wirklich Kontakt hatten). Was kann es denn noch sein ?? Die Kohlen scheiden ja nun aus ???
Vielen Dank, Jürgen
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Hallo Jürgen,

wurden denn beide Kohlen mit den Federn auf den Läufer gedrückt? Mich wundert etwas die stark ungleiche Abnutzung. Prinzipell ist es sinnvoll Kohlen vor dem Einbau kurz in Form zu schleifen, da diese jetzt evtl. nur mit einer Ecke auf dem Läufer sitzen.

Gruß Thomas
Juergen Schroeder
Super - Member

Hi Thomas,
ich Depp habe ja eben die Kontakte nach dem Einbau nicht durchgemessen. Aber die Feder sollte doch die Kohle zuverlässig runterdrücken, so daß da in jedem Fall ein Kontakt besteht ?
Ich denke, daß die äußere Kohle auf dem Schleifring einen längeren Weg zurücklegt als die innere Kohle, die ja eher auf der Stelle sitzt und bohrt. Damit erkläre ich mir die unterschiedliche Abnutzung.
Viele Grüße, Jürgen
Juergen Schroeder
Super - Member

So, jetzt habe ich die Lima noch mal durchgemessen, von Kohle innen zu außen habe ich einen normalen Widerstnd von ein paar Ohm. An den KOhlen liegt es also nicht ? Soll ich das Teil nun in die Schrotttonne befördern, oder gibt es noch Rettungsmöglichkeiten ?
Gruß, Jürgen
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Hallo Jürgen,

denke dann ist es der Laderegler. Sowas gibts einzeln, aber bei 80€ für ne Lima wüde ich die komplett tauschen. Im Normalfall kommt sonst ein Jahr später ein Lagerschaden :(

Gruß Thomas
Juergen Schroeder
Super - Member

Hi Thomas,

habe schon ganz schnell eine neue Lima eingebaut, damit ich das Wetter ausnutzen kann. Die alte kommt dann auf den Schrott.
Vielen Dank und noch ein schönes (Rest-) Wochenende !!!
Jürgen
Antworten