Vergaserfrage

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Harry
Forums-Lexikon

Vergaserfrage

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Ich möchte mal eine Umfrage starten:

Wer hat noch die originale 3. Feder am Vergasergestänge?
Die Feder die original am Fahrwerksdom oder am Auspuff befestigt ist.

Vielleicht hat jemand auch eine alternative Befestigung gefunden.

mfG
Harry

PS Es geht um die Gasbetätigung mit Zug. Also MK IV 1300 und 1500.
spitfire4
Über - Member

Re: Vergaserfrage

Beitrag von spitfire4 »

Harry hat geschrieben:Wer hat noch die originale 3. Feder am Vergasergestänge?
Die Feder die original am Fahrwerksdom oder am Auspuff befestigt ist.
Hallo Brockhaus :wink:

Kann Dir nicht genau folgen was Du meinst :oops:
Ich habe in der Mitte am Fächerkrümmer so ein Blech mit nem Löchlein drin wo eine Feder eingehängt ist die oben mittig am Vergasergestänge endet.
Meinst Du die ?

Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Hallo Harry,

ich habe sie "noch" & zwar mittig am Hitzeschutzblech eingehangen ( habe ein doppeltes aus Edelstahl mit Abstandshaltern und da kann man sie prima am mittleren Halter einhängen). Da sie aber bei bestimmten Drehtzahlen zu summen anfängt überlege ich sie evtl. über den Jordan zu werfen ...

Fragst Du uns aus einem bestimmten Grund ?

Gruß

Lars
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

ich glaub, bei mir gibt es die auch noch. Ob die nu Okinaal ist ..hm :THINK:
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Hi Harry,

habe nur noch die beiden oberen drin, die untere passt nicht an den Fächerkrümmer.

Gruß Thomas
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo harry,

jop, hab ich auch noch.
72er MkIV
HS2, kein hitzeschild, am krümmerflansch eine kleine blechlasche unter der mutter und daran die feder fest.

hier zwei stark vergrößerte ausschnitte:
Bild

grüße
thomas
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Hab ich auch noch, da Fächerkrümmer, hab ich sie auch am Hitzeschutzblech eingehängt, was ist denn der Grund deiner Frage??
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hintergrund der Frage:

Ich hab mich heute nochmal an meine Vergaserbetätigung für meine HIF4 Vergaser am 1500 gesetzt.
Die Kinematik ist anders als die für die HS4, da die Drosselklappen andersherum öffnen (neben anderen Feinheiten).

Als Ausgagngsüberlegung habe ich die originale Betätigung im CAD gezeichnet, und dabei zeigt sich das die Auslegung dieser 3.Feder (Federrate; Richtung; Vorspannung) wichtig in Bezug auf den Verschleiß der Drosselklappenwellen ist. Wird die Feder weggelassen, werden die Drosselklappenwellenlager stärker belastet!

Ich hab erstmal nur das System mit den Schenkelfedern am Vergaser (FZX1258; FZX1122; FZX1327) gezeichnet, da die HIFs ebenfalls Schenkelfedern besitzen. Evtl werd ich die anderen Systeme auch noch zeichnen. Dazu brauche ich aber den genauen Punkt der unteren, möglichst originalen Federbefestigung. Ich weiß das es drei verschiedene Ausführungen gab (laut Moss). Tomsails ist wohl eine davon (1300). Eine ähnliche hatte ich an einem 1500er. Es soll aber auch eine mit Befestigung am Fahrwerksdom/Rahmen geben.

mfG
Harry
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

ist gut möglich, das meine tatsächlich an der Dämpferaufnahme befestigt ist. Das war aber mit dem normalen Original Auspuffkrümmer nicht so. Das ist wohl eher eine Notlösung und nicht wirklich so vorgesehen (wegen des Fächerkrümmers). Ich schaue mir das morgen mal an und mache mal ein Bild.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Harry,
habe die untere Feder bei meinem MK4-1300 auch noch trotz Fächerkrümmer, hab ich sie auch am Hitzeschutzblech eingehängt wie Chris.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Harry, ...

also: Schwierige Frage, wie ich finde. also:
die späten 1500'er hatten die "radialfedern" an der Drosselklappenwelle (ob die so heissen, weiss ich nicht, ich nenn sie einfach mal so). dort fehlen die "Öhrchen" für Feder 1 und 2 am Ansaugkrümmer. Ok die lasche am krümmer war immer noch vorhanden, und auch mit Feder bestückt, aber in meinen Augen totaler Quatsch.

ich habe das Thema für mich erledigt, indem ich alle paar jahre für 80 ct neue O-ringe bestelle und auf die Drosselklappenwellen schiebe,...

was als Provisorium begann outet sich zumindest für mich als echte Alternative.

alle drei Jahre 80 ct. macht auf 30 Jahre 8,- €
einmal Vergaserüberholen bei "watweissichwem" macht knapp 400 ,- €
hält ungefähr 5 Jahre (je nach Fahrleistung) also bei 30 Jahren 2400,- €

da bleib ich lieber bei 8,- €

nur so als Idee,

Viele Grüße,

Daniel
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Daniel,

ob "Radialfedern" = Schenkelfeder bzw. Haarnadelfeder (Wäscheklammer) oder Zugfeder ist eigentlich egal. Das Problem ist das Gleiche.
Der Unterschied der beiden Federn ist die Kraftrichtung. Die Schenkelfedern arbeiten immer senkrecht auf den Hebel und die Zugfedern arbeiten mit einem veränderlichen Winkel auf den Hebel (wirksame Hebellänge verändert sich über den Weg).
In beiden Fällen ist bei Weglassen der dritten Feder das Kräftedreieck nur über eine Kraft auf die Vergaserwelle (=Verschleiß) zu schließen.

mfG
Harry
Ist schwierig zu erklären, wenn die Zeichnungen fertig sind füge ich die mal hier ein.
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Wieso baust du denn HIF Vergaser drauf?? Gibts da irgend nen Vorteil??
www.spitfirescheune.de
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Ist es nicht besser die Feder irgendwo einzuhängen wo sie sich mit dem Motor bewegt und nicht an der Dämpferaufnahme ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

@Chris

Warum HIF4:

1. It's hip to be square.
2. Die HIFs sind die letzte Evolutionsstufe der SU, also warum nicht upgraden! Hätte BL wahrscheinlich auch irgendwann gemacht.
3. Die HIFs haben eine bessere Drosselklappenlagerung mit O-Ring Abdichtung.
4. Integrierte Schwimmerkammer mit Entlüfteranschlüssen. Konstantes Krafstoffniveau an der Düse beim Beschleunigen.
5. Richtigen Choke.
6. Passen 1 zu 1 auf die Ansaugbrücke.
7. Luftfilterseite auch wie HS4, also passt auch der Lufi. Meine HIFs haben allerdings serienmäßig "Stub stacks".
8. Der 1500er gehört für mich noch nicht zur aussterbenden Spezies (erst ab 2011).

@Alex

ja, da hast Du Recht. Das Problem ist die Kraftrichtung. Bei der Befestigung am Auspuff läuft die Feder auch noch schräg nach hinten.
Ich muss leider sagen, dass das beim MGB (wieder das böse M-Wort) und Mini Cooper besser gelöst ist.

mfG
Harry
Antworten