Welcher Schraubölfilter für 1500er
-
HolgerS
Welcher Schraubölfilter für 1500er
In meinem 1500er Bj.75 ist ein Ölfilteradapter für normale Schraubölfilter eingebaut. Welcher Ölfiltertyp ist der Beste dafür und welche Alternativen gibt's (genaue Bezeichnung)?
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 7069
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Welcher Schraubölfilter für 1500er
Das ist doch wohl immer so???HolgerS hat geschrieben:In meinem 1500er Bj.75 ist ein Ölfilteradapter für normale Schraubölfilter eingebaut. ...........
Bosch: P 3267
MANN: W-713/14
Mahle: OC 19 (==> hat eine Rücklaufsperre)
Allerdings gibt es genausoviele Adapter wie Ölfilter
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
harley
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4577
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH5040 Schöftland
- Kontaktdaten:
-
Harry
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3364
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Hier eine interessante Info vom amerikanischen Forum:
Es wird ein Adapter 24037 verwendet um die Filter zu montieren.
<http://www.wixfilters.com/filterlookup/index.asp>
and
<http://catalog.baldwinfilter.com>/
1307 crosses over to a wix 51307
1312 crosses over to a wix 51312
Specs for both below. They are very similar to each other. There are well over fifty filters that will fit up and work well on the Spitfire.
Part Number: 51307
UPC Number: 765809513075
Principal Application: Volvo (64-92), Ford Mustang (74-78), Various HD Applications
All Applications
Style: Spin-On Lube Filter
Service: Lube/Transmission
Type: Full Flow
Media: Paper
Height: 3.812
Outer Diameter Top: 3.663
Outer Diameter Bottom: Closed
Thread Size: 3/4-16
By-Pass Valve Setting-PSI: 8-11
Anti-Drain Back Valve: Yes
Burst Pressure-PSI: 325
Max Flow Rate: 7-9 GPM
Nominal Micro Rating: 28
Gasket Diameters
Number O.D. I.D. Thk.
Attached 2.834 2.462 0.200
Part Number: 51312
UPC Number: 765809513129
Principal Application: Triumph Spitfire (62-74), Hillman
All Applications
Style: Spin-On Lube Filter
Service: Lube
Type: Full Flow
Media: Paper
Height: 3.812
Outer Diameter Top: 3.663
Outer Diameter Bottom: Closed
Thread Size: 3/4-16
By-Pass Valve Setting-PSI: 11-13
Anti-Drain Back Valve: Yes
Burst Pressure-PSI: 270
Max Flow Rate: 7-9 GPM
Nominal Micro Rating: 20
Gasket Diameters
Number O.D. I.D. Thk.
Attached 2.834 2.462 0.200
mfG
Harry
Zuletzt geändert von Harry am 4. Dez 2006, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
HolgerS
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4577
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH5040 Schöftland
- Kontaktdaten:
Wix Filter ist neben AC Delco einer der grösten Filterhersteller in USA
AC Delco beliefert Original GM Fahrzeuge usw.
Wix beliefert nahezu alles was mit Baumaschinen und Havy Duty Fahrzeuge angeht mit einem umfassenden Sortiment, ebenso für Moparfahrzeuge.( Chrysler, Dodge, AMC,De Soto usw.
Wir haben diese Filter für US Fahrzeuge auch im Sortiment, da gerade bei US Smallblocks verschiedene Europ. Hersteller nur einen Filtertyp angeben, was gefährlich werden kann.
Das gleiche gilt übrigens auch für Zündkerzen, bietet AC Delco oder Champion für diese V 8 mehrer Typen an, sind bei NGK und Bosch nur 1 -2 angegeben. Wir haben deswegen schon teures Lehrgeld bezahlt.
AC Delco beliefert Original GM Fahrzeuge usw.
Wix beliefert nahezu alles was mit Baumaschinen und Havy Duty Fahrzeuge angeht mit einem umfassenden Sortiment, ebenso für Moparfahrzeuge.( Chrysler, Dodge, AMC,De Soto usw.
Wir haben diese Filter für US Fahrzeuge auch im Sortiment, da gerade bei US Smallblocks verschiedene Europ. Hersteller nur einen Filtertyp angeben, was gefährlich werden kann.
Das gleiche gilt übrigens auch für Zündkerzen, bietet AC Delco oder Champion für diese V 8 mehrer Typen an, sind bei NGK und Bosch nur 1 -2 angegeben. Wir haben deswegen schon teures Lehrgeld bezahlt.
Bodeblääch Dänu
-
HolgerS
Habe heute meinen Autoteileladen mal angerufen, um mir wieder drei neue Filter auf Lager zu legen. Leider sind weder die Mahle OC19, noch die Mann W713/14 mehr lieferbar. Er besorgt mir nun passende Filter von irgend so einer Firma, deren Name mir nichts sagt. Wie kann das angehn, dass die Hersteller nach und nach die Filter einstellen? Was machen wir, wenn keine Firma die Teile mehr herstellt?
-
Harry
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3364
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
- Rorei
- Überflieger
- Beiträge: 2123
- Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
- Wohnort: 82140-Olching
- Kontaktdaten:
Hallo Holger,HolgerS hat geschrieben:Was machen wir, wenn keine Firma die Teile mehr herstellt?
für Spiti-Motoren gibts Gewindeeinsätze für 3/4-16UNF-Ölfilter. Dazu brauchst du den Gewindeeinsatz nur aus dem Motorblock rausschrauben und den neuen Einsatz rein. Dann steht dir die Filterwelt auch beim Discounter wieder offen ( sogar OPEL-FILTER ).
Gruß Roland
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4577
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH5040 Schöftland
- Kontaktdaten:
Halo Holger, der OC 19 von Mahle /Knecht wird nachwievor hergestellt
bestell ihn einfach bei www.duwrepair.de per Internet € 6.36 inkl. Mwst
Bequem von zu Hause aus bestellen bei Regen/Schnee und Sturm.
Auch andere Serviceteile usw. kriegt man dort. ( Ist übrigens mein Arbeitgeber, der in DE einen Webshop betreibt)
bestell ihn einfach bei www.duwrepair.de per Internet € 6.36 inkl. Mwst
Bequem von zu Hause aus bestellen bei Regen/Schnee und Sturm.
Auch andere Serviceteile usw. kriegt man dort. ( Ist übrigens mein Arbeitgeber, der in DE einen Webshop betreibt)
Bodeblääch Dänu
- tomsail
- Überflieger
- Beiträge: 1417
- Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
- Wohnort: Markdorf / Bodensee
hallo alle,
habe gestern meinen letzten 713/14 aufgeschraubt.
den OC19 hatte ich mal, war nicht so begeistert...
wo gibts den 5/8"-18 -> 3/4"-16 doppelstutzen irgendwo in erreichbarer nähe? (also nicht bei wix in übersee)
noch besser wäre ein 5/8"-18 -> M20x1.5
bin grad die mann-vergleichsliste am durchstöbern.
grüße
thomas
habe gestern meinen letzten 713/14 aufgeschraubt.
den OC19 hatte ich mal, war nicht so begeistert...
wo gibts den 5/8"-18 -> 3/4"-16 doppelstutzen irgendwo in erreichbarer nähe? (also nicht bei wix in übersee)
noch besser wäre ein 5/8"-18 -> M20x1.5
bin grad die mann-vergleichsliste am durchstöbern.
grüße
thomas
- Rorei
- Überflieger
- Beiträge: 2123
- Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
- Wohnort: 82140-Olching
- Kontaktdaten:
Hallo Tomsail,tomsail hat geschrieben:wo gibts den 5/8"-18 -> 3/4"-16 doppelstutzen irgendwo in erreichbarer nähe? (also nicht bei wix in übersee)
kannste über Leslie Brown, 08134-6552 beziehen. Habe auf der Moto Technica von Leslie für Brüchi son Adapter besorgt, war ein Aufkleber von Moss drauf. Achte aber drauf ob mit oder ohne Ölkühlerplatte.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- Joerg
- Überflieger
- Beiträge: 1823
- Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
- Wohnort: 89597 Munderkingen