Nach vielen deutschen Oldies mein erster Engländer

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
pfisher

Nach vielen deutschen Oldies mein erster Engländer

Beitrag von pfisher »

Hi,
bin völlig neu in der Engländer Szene und hätte mich normalerweise nicht freiwillig an was Englisches rangewagt, aber mein Schwager hat gerade dringend Platz gebraucht und da hab ich den Spiti halt mal abgeholt.
Ist ein 1980er 1500er mit Hardtop in einem ziemlich traurigen Zustand, aber die Technik und Karosserie scheint ja sehr einfach und übersichtlich zu sein (was nicht heisst, dass es nicht viel Arbeit wird). Werd das Teil dann im Laufe der Zeit mal zerlegen und schauen was noch zu gebrauchen ist.
Was man jetzt schon sieht, ist dass hinten eine neue Haube und größere Einschweisbleche bei den Kotflügeln notwendig sind. Mal schauen, ob Motorhaube und Türen noch zu retten sind (wo bekommt man denn neue oder gebrauchte Belchteile am besten?).
Die Bremsanlage mach ich auf jeden Fall auch mal neu - gibt es da irgendwelche Alternativen, so wie man bei Motor und Getriebe ja angeblich Opel nehmen kann? Am besten gleich Scheiben rundum - und vorne evtl. innenbelüftet wäre natürlich auch nicht schlecht.
Motor und Getriebe sind angeblich soweit in Ordnung, aber vorher muss erstmal alles andere passen... :wink:
Bin bisher noch nicht dazu gekommen großartig Beiträge zu lesen, freue mich aber schon darauf mit vielen Anfängerfragen zu nerven :P

Gruß, Peter
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

erst mal halo in der Scene und gleich mal eine Frage, möchtest Du nicht gleich einen neuen Opel GT Kaufen ? der hat alles drin, was Du ändern willst :twisted:
Bodeblääch Dänu
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Hallo, Peter
Lass ihn so wie er ist, andere geben viel Geld dafür aus den Opelmist wieder auszubauen....... wir haben nicht mehr 1978 , wo man solche Sachen noch gemacht hat
Herzlich willkommen auf jeden Fall auch von mir
www.spitfirescheune.de
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Hallo Peter,

glückwunsch zum Neuerwerb! Du wirst ihn lieben! Du wirst ihn auch lieben müssen, denn bei schlechter Behandlung (Pflege und Wartung) zahlt er es Dir heim. Garantiert und zwar genau dann, wenn Du es nicht erwartetst.

Den Opel-Quatsch vergess mal wieder ganz schnell, das verdirbt nur den Charakter des Autos.

Thema Bremsen, ja kann man verbessern, áber wenn man nicht vorhat die Leistung des Motors ins Uberlose zu steigern (was ja einig tun) sind die Bremsen absolut ausreichend.

Ist ja ein älteres Auto, da hält man halt 1500 m Abstand zum Nächsten bei 80 km/h Reisetempo....

zum restaurieren findest Du kein besseres objekt.

Viel Spass mit dem "englischen patienten"
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

Hallo Peter,

willkommen im Club, bin bisher auch nur deutsche Klassiker gefahren und habe den Umstieg auf den Spiti nicht bereut !!!! Bin die letzten Tage fast immer 50KM / Tag unterwegs und es gab bisher kaum ein Fahrzeug das mir soviel Roadster vermittelt hat...ich hatte lange abgewogen, ein TR5...TR6 oder doch ein TR3...ein Frogeye ??? am Ende ist die Wahl auf den Spitfire gefallen....dir ist er ja sozusagen zugeflogen, also nimm Ihn :lol:

Gruß
der Jo
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Wenn du mal Zeit und Lust hast schau vorbei Nürnberg sollt ja nicht so weit sein.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
pfisher

Beitrag von pfisher »

Hi,
möchtest Du nicht gleich einen neuen Opel GT Kaufen ? der hat alles drin, was Du ändern willst
So weit ich weiss hat der serienmäßig auch nicht mehr Leistung und auch nur einfache Scheiben vorne und Trommeln hinten - dafür sieht er bei weitem nicht so gut aus wie ein Spiti - und das Dach geht auch nicht runter... ;)

Lass ihn so wie er ist, andere geben viel Geld dafür aus den Opelmist wieder auszubauen.
Ich denke das hab ich oben nicht gut formuliert. Ich hHatte nicht grundsätzlich vor da was von Opel einzubauen, schon gar nicht bei Motor und Getriebe. Hatte eben nur gehört, dass es geht. Da ich aber eh die Bremskomponenten erneuern muss (alles fest), hat mich halt interessiert, ob man da was einfach verbessern kann.
Ich fahr meine Oldies eben gerne auch mal zügig - v.a. ein Roadster will doch auch leben und nicht wieder Standschäden oder verbrannte Auslassventile wegen zu niedriger Drehzahlen bekommen :D
Nur haben heute dummerweise die anderen im Verkehr alle bessere Bremsen und es wäre ja schade wenn man das Teil im Kofferraum von nen Neuwagen parken würde. :flop:
Ohne ihn jemals gefahren zu sein, sehen Fahrwerk und Gewichtsdaten einfach nach zu viel Fahrspaß aus, als dass ich mich da zurückhalten kann.
Wäre also super, wenn Ihr mir bei der Bremsanlage Tipps geben könntet - evtl. gibt es auch schon einen Thread dazu im Forum den ich noch nicht gefunden hab?

Gibt es evtl. auch irgendwo Tipps zum Werkzeug - ich nehme mal an, dass man doch hier und da mal zöllige Schrauben hat und bestimmt auch irgendwo seltsames Spezialwerkzeug braucht, oder?

Danke für's Willkommen und herzliche Grüße aus dem Frankenland, Peter
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

meinte auch nicht den GT der 70 er Jahre sondern den Brandneuen.
aber spass beiseite, Bremsen kann man schon optimiren Bei den Händlern gibt es vom Material her bessere Scheiben und Bremsklötze für vorne, die hintere Bremse langt für den sportlichen Gebrauch da die Bremsverteiung in etwa 70: 30 vo - hi verteilt ist.
Zollwerkzeug brauchst Du auch, sonst sin bald alle Schraubenköpfe rund
Zuletzt geändert von Dani Senn am 13. Mai 2008, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bodeblääch Dänu
ino-jr
Super - Member

Beitrag von ino-jr »

Original ist er schon echt gut gelungen!!

Und was heisst hier nach vielen deutschen Oldtimern der erste Engländer?
haben wir nicht gerade in einem anderen Thread festgestellt, dass wir auch einen deutschen fahren? :-vh
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
devafam

Hallo , Engländer sid nicht schlecht .

Beitrag von devafam »

Habe auch sehr lange nichts von englischen Autos gehalten ,hbabe jetzt meinen geschmack um 18 Grad gedreht , der Spiti ist mit das preiswerteste Auto oder Oldie in der Jetzigen Zeit (meine Meinung , aber bin bestimmt nicht alleine).
Habe vor viele Karmann Ghia gehabt . Nun leider garkeinen Oldie ,zur Zeit suche ich einen MK III zum Restaurieren .
Also untern Strich Spiti sonst nichts !!!!

Gruß Dirk von Niederrhein .
Antworten