Katnachrüstung - Umweltzone

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Christopher

Katnachrüstung - Umweltzone

Beitrag von Christopher »

Hallo!!

Ich musste aus beruflichen Gründen nach München übersiedeln und stehe nun vor dem Problem, das hier diese
GOTTVER******N A*********R VON H*******EN
auf die GRANDIOSE Idee gekommen sind, ab kommendem Juli eine sogenannte "Umweltzone" in der Innenstadt einzurichten, die somit für alle Autos ohne Kat gesperrt ist. Ziel des ganzen ist die Reduktion von Feinstaub. :BRAVO: Leider produzieren Benziner keinen Feinstaub.. :WALL: :WALL:
Vermute das ist wohl eher ein Kniefall vor der Automobilindustrie... :LIAR:

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, mir entweder ein anderes Auto zu kaufen, zu warten bis ich ein H-Kennzeichen bekomme (2009) in der Hoffnung, dass historische Fahrzeuge vielleicht eine Sondergenehmigung bekommen oder irgendwie einen Kat nachzurüsten.
Deshalb meine Frage:
Kann man beim 1500er nen Kat nachrüsten?
Was kostet das?
Wer macht das?
In welche Schadstoffklasse komme ich damit?
Was hängt da noch alles dran? z.B. Eintragungen usw.
Kostet der Bullshit viel Leistung?
Fällt Euch noch eine (ernstgemeinte) Alternative ein? (Bitte nicht sowas wie S-Bahn fahren...)

Wäre für Eure Tipps, Tricks und Ratschläge sehr, sehr dankbar.

Schönen Gruß,
Christopher
ralf

Beitrag von ralf »

hi,

alexander pohlhausen hat dieses abenteuer gewagt und nach hohem resourcenverbrauch auch erfolgreich umgesetzt. allerdings hat er, aus gesundheitlichen gründen, sein spit vor jahren verkauft.

grüssle ralf
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo christopher,

nur mal keinen vorauseilenden gehorsam!!

denk mal an die smog-plakette zurück! da hat sich auch jeder drüber aufgeregt, dass er ohne kat nimmer fahren darf. und letztlich interessiert hat es dann kein schwein ob ne plakette drauf war oder nicht.
siehst du heut auf neuen autos noch ne smogplakette? eigentlich bräuchten alle eine!!

grüße
thomas
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Und leider reduziert ein Kat auch keinen Feinstaub :AUTSCH:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Thomas
Ne, ne , leider ist auch das Thema "smogplakette" nicht gestorben bzw. war dies früher durchaus ein Thema. Aber zum Glück nur in Ballungsräumen/Grossstädten.
In Stuttgart gab es bereits Fahrverbote, je nach Smogalarmstufe.
Neue Autos haben deshalb keine Plakette mehr, weil die ja "automatisch" die Abgaswerte einhalten.
Aber wenn Du mit deinem "alten" Spiti an einem schwül-heissen Sommertag in die Stuttgarter Innenstadt fahren möchtest KÖNNTE es sein, dass eine gewisse Smogstufe überschritten wurde und dann KÖNNTE ein netter Polizist etwas Geld von Dir verlangen.
Bei der aktuellen Feinstaubdiskussion werden die Gesetze vermutlich recht streng umgesetzt, bei Verstössen soll es eine hohe Geldstrafe geben.

Dass dieser Schwachsinn nur den Autoherstellern etwas bringt ist eh klar!
Aber wir müssen die Suppe leider "auslöffeln".
P.S. Bald werden sämtliche Tunnels und U- Bahnen geschlossen! Denn dort ist eine unerträglich hohe Feinstaubbelastung :wink:
Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo jürgen,

KÖNNTE es sein, dass du versuchst meine tiefen, urbadischen vorurteile gegenüber schwäbischen ordnungshütern zu wecken? :wink:
zumindest bei uns zuhause (offenburg/baden-baden) war die smogplakette ein bürokratenwitz in rot! :P

hab grad bei den münchnern mal auf die stadtseite geschaut...
man braucht eine spezielle plakette, die man auf der zulassungsstelle bekommt. (bekomm ich die auch hier in überlingen? wahrscheinlich nicht!)
was machen die münchmer dann mit den ganzen auswärtigen? muss ich in münchen als auswärtiger dann erst zur zulassungsstelle? und wenn die dann in der innenstadt ist?

sowas ist doch wohl kaum kontrollierbar und soll die leute (wie damals bei der smogplakette) doch nur aufscheuchen sich ein neues auto zu kaufen... klappt ja sogar bei christopher!

grüße
thomas
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Mach Dir mal nicht allzu viel Stress wegen der Umweltzone in München, Christopher. Ich hatte mich gerade am Samstag wieder diesbezüglich mit dem Ex-Vorstand vom Deuvet unterhalten. Köln, Stuttgart, München und ein paar andere sind zwar großspurig vorgeprescht, rudern nun aber alle wieder zurück, nachdem immer unklarer wird, inwieweit der gesamte Strassenverkehr inkl. Stinkedieseln überhaupt einen größeren Einfluß auf den Feinstaub hat, da es mittlerweile Studien aus italienischen Städten gibt, deren Meßwerte trotz absolut Auto-freier Innenstadt nicht im Geringsten runtergingen und deshalb nun wohl auch die EU die Gnadenfrist für die Umsetzung erstmal verlängert bis ein besseres Verständnis vorherrscht. Und wenn die Beamten dann endlich so weit sind, hat Dein Spiti auch ein H-Kennzeichen und die starke Lobby der Oldtimersparte des VDA's und anderer Institutionen und Verbände hat für eine Oldtimer-Ausnahmegenehmigung gesorgt.

Also einfach mal abwarten, den Spiti geniessen, die Kohle statt in einen teuren Kat-Umbau in was Sinnvolles stecken und schauen, wie sich die Debatte weiter entwickelt.......
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

HolgerS hat geschrieben: ......da es mittlerweile Studien aus italienischen Städten gibt, deren Meßwerte trotz absolut Auto-freier Innenstadt nicht im Geringsten runtergingen ..............
Das wär das erste mal das unsere Politiker aus Erfahrungen aus anderen Regionen etwas lernen. Jeder meint doch "wir" können das viel besser, koste es was es wolle. Aktuelles Bsp. als vor 3 Jahren halb Nordamerika stromlos war, wurde hier schallend gelacht, sowas kann im europäischem Stromnetz nie passieren!!!.....wenn man in italienischen Städten halt keine erhöhten Feinstaubemissionen messen kann, messen wir halt mal in Deutschland, bzw. vor der Messung wird eine Verordnung erstellt die das befahren mit Fzg ab einem bestimmten alter verbietet, ob die nun Feinstaub erzeugen oder nicht oder wenig oder überhaupt. Zum Thema Oldtimer werden hiervon vielleicht ausgenommen, wie deviniert man denn Oldtimer? Am H-Kennzeichen? Das ist doch nur für einen reduzierten Steuersatz von Interesse. Wer nun einen 500 Fiat besitzt wird wohl kaum ein H-Kennzeichen beantragen um dann 191€ anstatt 125€ zu berappen, also werden auch alle Kleinwagenbesitzer aus den Innenstädten verbannt!!! Ein Hoch auf unsere achso cleveren Politiker. :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

MKIII hat geschrieben:Das wär das erste mal das unsere Politiker aus Erfahrungen aus anderen Regionen etwas lernen. Jeder meint doch "wir" können das viel besser, koste es was es wolle. Aktuelles Bsp. als vor 3 Jahren halb Nordamerika stromlos war, wurde hier schallend gelacht, sowas kann im europäischem Stromnetz nie passieren!!!.....wenn man in italienischen Städten halt keine erhöhten Feinstaubemissionen messen kann, messen wir halt mal in Deutschland, bzw. vor der Messung wird eine Verordnung erstellt die das befahren mit Fzg ab einem bestimmten alter verbietet, ob die nun Feinstaub erzeugen oder nicht oder wenig oder überhaupt. Zum Thema Oldtimer werden hiervon vielleicht ausgenommen, wie deviniert man denn Oldtimer? Am H-Kennzeichen? Das ist doch nur für einen reduzierten Steuersatz von Interesse. Wer nun einen 500 Fiat besitzt wird wohl kaum ein H-Kennzeichen beantragen um dann 191€ anstatt 125€ zu berappen, also werden auch alle Kleinwagenbesitzer aus den Innenstädten verbannt!!! Ein Hoch auf unsere achso cleveren Politiker. :?
Abwarten, in D wird das wohl auch gerade geprüft........
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

War gestern an einer Sitzung unseres Dachverbandes für historische Motorfahrzeuge. In sachen Feinstaubhisterie hat sich die Fiva (federation international des vehicul ancienne) also der Intenationale Dachverband für historische Fahrzeuge bereits bemerkbar gemacht und über ein gemeinsames europäisches Vorgehen diskutiert. Die Dachverbände der angeschlossenen Ländern wollen gemeinsam gegen diese Hysterie vorgehen und auf breiter Basis Intevenieren.
Bodeblääch Dänu
Boing

Beitrag von Boing »

tomsail hat geschrieben:hallo christopher,

...
siehst du heut auf neuen autos noch ne smogplakette? eigentlich bräuchten alle eine!!

grüße
thomas
...nö, in den Jahren nach Einführung der Plakette wurden die damals maßgeblichen Grenzwerte nie überschritten. Wir hatten nie die Situation, dass nur Autos mit Smog-Plakette hätten fahren dürfen. Also waren die 5,-DM zum Fenster rausgeworfen. Und heute halten praktisch alle Autos die geltenden Grenzwerte sowieso ein (von ein paar Oldtimern mal abgesehen), so dass keiner mehr die Dinger braucht...
KerstenH

KAT-Nachrüstung

Beitrag von KerstenH »

Hallo Christopher,

ich habe in meinem 1300-er einen KAT vom 1500-er von Alexander Pohlhausen seit etwa 5 Jahren drin, da mir mein Spitfire "gestunken" hat. Umbaukosten inkl. Abnahme und Material ca. DM 1600.
KAT arbeitet seitdem problemlos, AU immer Top.(Werte: CO im Leerlauf 0,49 Vol%, bei 1700 U/min 0,00 Vol%),
Schadstoffklasse trotzdem leider nur E2, jedoch "kann ich meinen Spiti wieder riechen"
Grüsse
Kersten
BlueStar

Beitrag von BlueStar »

Ein weiteres Problem liegt auch darin, daß Umrüstwillige durch Bürokratie und Gebühren ausgebremst werden.

In meinem Spitfire läuft ein alter Kadettmotor von anno 78...nix H-Kennzeichen, nix Perspektive.

Von der technischen Seite hätte ich eine wohl perfekte Lösung an der Hand: man nehme einen X16SZ-Motor aus dem Astra F (gibt's wie Sand am Meer), dazu (jetzt wird's schwieriger) ein passendes Getriebe vom Ascona B. Mit 71 PS liegt man perfekt am Original (also keine weiteren Umbauten), der Motor erfüllt D3 und würde ein Leichtgewicht wie den Spitfire wohl ganz locker unter 6 Litern Verbrauch halten. 8)

Nur leider übersteigen die Kosten für die Feststellung, daß der Motor im Spitfire genauso sauber läuft wie im Astra ganz schnell den Fahrzeugwert. Als ob die Abgaswerte in irgendeinem Bezug zum Karrosserieblech stünden. :?:

Zum Dank für bessere Abgaswerte dürfte ich dann noch 100 Euro mehr Steuern zahlen. :roll:

So, genug aufgeregt.
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo bluestar!
In meinem Spitfire läuft ein alter Kadettmotor von anno 78
mein beileid :?
man nehme einen X16SZ-Motor aus dem Astra F (gibt's wie Sand am Meer)
den b/c-kadettmotor gabs auch mal wie sand am meer, aber wie siehts damit in 15jahren aus?
Als ob die Abgaswerte in irgendeinem Bezug zum Karrosserieblech stünden.
ja, das stehen sie! getriebeabstimmung, fahrzeuggewicht und luftwiederstand gehen direkt in die emissionswerte ein.

grüße
thomas
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Thomas,
das ist aber alles graue Theorie denn gemessen wird doch später sowieso im Stand. Wenn dann ein "Umgerüsteter" hinter dem Komma höhere Werte aufweist weil die Getriebe- / Motor-Abstimmung nicht mit der ursprünglichen Zulassung überein stimmt, ist doch darauf gesch....n. Das sind doch nur künstlich aufgebaute bürokratische Hürden.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Antworten