Aus blosser Betrachtung der Seitenlinie–vorne tieferlegen?
-
Minergy
Aus blosser Betrachtung der Seitenlinie–vorne tieferlegen?
Bonsoir, chère Forum,
Mal wieder so ein Frägeleyn, nachdem ich mich neuerdings ausgiebig mit einem Käferbesitzer über Fahrwerksaufbau(Hab ich eigentlich ne Pendelachse?) und Tieferlegung am Käfer(Achsschenkel UND verstellbare Vorderachse!) unterhalten habe, möchte ich doch mal das grosse Forum fragen, ob es denn Möglichkeiten im Rahmen der Vernunft gibt, den Spitfire 1500, der sich da mein Schatzrl nennt, vorne tieferzulegen?
Bei der Frage nach dem Wieso ist die Antwort ganz einfach diejenige, dass ich das Gefühl habe zwischen Kotflügel und Pneu etwas viel Luft zu haben, insbesondere weil die Hinterräder ja so schön satt im Radkasten sitzen...geht mir also nicht um irgendwelche Änderungen im Fahrverhalten..
Gruess und Dankee,
Ste
Mal wieder so ein Frägeleyn, nachdem ich mich neuerdings ausgiebig mit einem Käferbesitzer über Fahrwerksaufbau(Hab ich eigentlich ne Pendelachse?) und Tieferlegung am Käfer(Achsschenkel UND verstellbare Vorderachse!) unterhalten habe, möchte ich doch mal das grosse Forum fragen, ob es denn Möglichkeiten im Rahmen der Vernunft gibt, den Spitfire 1500, der sich da mein Schatzrl nennt, vorne tieferzulegen?
Bei der Frage nach dem Wieso ist die Antwort ganz einfach diejenige, dass ich das Gefühl habe zwischen Kotflügel und Pneu etwas viel Luft zu haben, insbesondere weil die Hinterräder ja so schön satt im Radkasten sitzen...geht mir also nicht um irgendwelche Änderungen im Fahrverhalten..
Gruess und Dankee,
Ste
- tomsail
- Überflieger
hallo stefan,
nun fängst du auch noch damit an
der spitfire hat eine nach hinten abfallende linie. das soll so sein.
das auto steht NICHT gerade wenn der hüftschwung am kotflügel auf gleicher höhe mit der motorhaube ist, dann lässt er die schnauze hängen!
beste kontrolle fürs gradestehen: die unterkante der schweller muss parallel zur straße sein.
meist ist der nicht vorne zu hoch, sondern aufgrund einer augelutschten blattfeder hinten zu tief. wievel negativen sturz hast du denn auf den hinterrädern?
grüße
thomas
und: NEIN du hast keine pendelachse, sondern eine einzelradaufhängung mit querliegender blattfeder, tragender antriebswelle und schubstrebe.
nun fängst du auch noch damit an
der spitfire hat eine nach hinten abfallende linie. das soll so sein.
das auto steht NICHT gerade wenn der hüftschwung am kotflügel auf gleicher höhe mit der motorhaube ist, dann lässt er die schnauze hängen!
beste kontrolle fürs gradestehen: die unterkante der schweller muss parallel zur straße sein.
meist ist der nicht vorne zu hoch, sondern aufgrund einer augelutschten blattfeder hinten zu tief. wievel negativen sturz hast du denn auf den hinterrädern?
grüße
thomas
und: NEIN du hast keine pendelachse, sondern eine einzelradaufhängung mit querliegender blattfeder, tragender antriebswelle und schubstrebe.
-
Minergy
Ah, danke
Naja, kann dir nun grad ned sagen wieviel Sturz ich hinten hab, aber die Blattfeder ist schon ein bizzeli ausgelutscht...
Und ehrlich gesagt gehts mir ja nur um den Luftspalt zwischen Vorderpneu und Motorhaube...
steht hier zwar am Hang..
...aber bei näherer Betrachtung ists glaub schon nicht sooo schlimm...
Naja, Danke und gute Nacht mal
Stephan
Naja, kann dir nun grad ned sagen wieviel Sturz ich hinten hab, aber die Blattfeder ist schon ein bizzeli ausgelutscht...
Und ehrlich gesagt gehts mir ja nur um den Luftspalt zwischen Vorderpneu und Motorhaube...

Naja, Danke und gute Nacht mal
Stephan
-
Daniel
-
Joerg
Hallo Stephan,
so schlecht sieht das gar nicht aus.
Wenn du ihn tiefer legen willst, dann mit Original-Federn vom MKIV. Die sind kürzer als die vom 1500.
Außerdem kannst du die Blattfeder mit Vulcolan-Scheiben wieder etwas aufmöbeln, dann hängt das Heck nicht mehr so. Musst nur aufpassen, dass der Sturz negativ bleibt, sonst wird das Fahrverhalten "unterhaltsam".
Thomas:
natürlich handelt es sich dabei um eine Pendelachse. Genau wie bei Käfer oder Porsche 356 ist das eine Zweigelenk-Pendelachse.
Gruß
Jörg
so schlecht sieht das gar nicht aus.
Wenn du ihn tiefer legen willst, dann mit Original-Federn vom MKIV. Die sind kürzer als die vom 1500.
Außerdem kannst du die Blattfeder mit Vulcolan-Scheiben wieder etwas aufmöbeln, dann hängt das Heck nicht mehr so. Musst nur aufpassen, dass der Sturz negativ bleibt, sonst wird das Fahrverhalten "unterhaltsam".
Thomas:
natürlich handelt es sich dabei um eine Pendelachse. Genau wie bei Käfer oder Porsche 356 ist das eine Zweigelenk-Pendelachse.
Gruß
Jörg
- superspitchris
- Überflieger
Jaaa, die Retroclassicsdiskussion...... da war ein älterer Herr aus Bayern, der meinte mein Spiti hätte ne Eingelenkpendelachse wie ein Benz, ich hab ihm dann meine Restaurierungsbilder von der Hinterachse gezeigt, hat ihn aber nicht interessiert, er wollte einfach Recht haben ...( und ich meine Ruhe)
www.spitfirescheune.de
- alex0469
- Überflieger
PACE
Weiß nicht was du hast! Sieht doch echt klasse aus... Blattfeder könnte etwas Aufmunterung vertragen, aber dafür, dass er hier abwärts steht, gehen die Maße locker durch. Aber prüf mal mit Fahrer und nach ein paar Meter vorwärts fahren!Minergy hat geschrieben:Naja, kann dir nun grad ned sagen wieviel Sturz ich hinten hab, aber die Blattfeder ist schon ein bizzeli ausgelutscht...
-
benno
ich wollte meinen vorne auch tiefer haben, ich war mit der originalen Optik auch nicht zufrieden.
Mit den etwas kürzeren Federn von M&E fand ich ihn immer noch zu hoch. Jetzt hab ich GAZ Gewindedämpfer mit nochmals kürzeren Federn verbaut und bin mit der Optik sehr zufrieden. Fahrverhalten kann ich noch nicht beurteilen, weil ich dieses Jahr leider noch nicht gefahren bin.

vom auto im derzeitigen Zustand hab ich leider grad kein Bild
Mit den etwas kürzeren Federn von M&E fand ich ihn immer noch zu hoch. Jetzt hab ich GAZ Gewindedämpfer mit nochmals kürzeren Federn verbaut und bin mit der Optik sehr zufrieden. Fahrverhalten kann ich noch nicht beurteilen, weil ich dieses Jahr leider noch nicht gefahren bin.

vom auto im derzeitigen Zustand hab ich leider grad kein Bild
-
Minergy
Hmmnaja, so wies aussieht wäre zuerst einmal die Hinterachse dran...ist bestimmt dringender...und würde wahrscheinlich das Fahrverhalten eher optimieren als neue Vorderradfedern...?
D.H. ganze Hinterachse raus...oder...hmm...kann man das Diff und die Antriebswellen usw dranlassen?
Und wie geht das genau mit den Vulcolan-Scheiben? Einsatzblätter für zwischen die Federblätter oder wie?
Gruess
Stephan
D.H. ganze Hinterachse raus...oder...hmm...kann man das Diff und die Antriebswellen usw dranlassen?
Und wie geht das genau mit den Vulcolan-Scheiben? Einsatzblätter für zwischen die Federblätter oder wie?
Gruess
Stephan
-
karsten
Hallo Stephan,
Da steht's alles gut erklärt drin. Ich würde dabei auch gleich die Buchsen erneuern, die meisten machen was besseres als Gummiteile rein, z.B. PU (Superflex) ...
. Ich habe einfach Dieter Mirowsky eine Mail geschrieben, er schickt eine Anleitung mit. Außerdem habe ich mir den Gummi im "Chinahäuschen" selbst aus einem stabileren Material nachgebaut, das Ersatzteil sah nicht sehr haltbar aus. Und mit Graphitfett und Mike Sanders Fettband sollte dann auch länger Ruhe im Karton sein. Lohnt sich auf jeden Fall, das zu machen
.
Viele Grüße, Karsten
[/url]
das Diff bleibt an Ort und Stelle, die Wellen auch. Hast Du ein Werkstatthandbuch oder den Haynes?Minergy hat geschrieben:D.H. ganze Hinterachse raus...oder...hmm...kann man das Diff und die Antriebswellen usw dranlassen?
Da steht's alles gut erklärt drin. Ich würde dabei auch gleich die Buchsen erneuern, die meisten machen was besseres als Gummiteile rein, z.B. PU (Superflex) ...
Blattfeder zerlegen, entrosten, fetten, Scheiben zwischen die Enden und das drunter liegende Baltt legen, zusammenbauen. Fluchen beim Stehbolzen reinfummelnMinergy hat geschrieben:Und wie geht das genau mit den Vulcolan-Scheiben? Einsatzblätter für zwischen die Federblätter oder wie?
Viele Grüße, Karsten
[/url]
- Rorei
- Überflieger
wenn du nichts ausbauen willst gehts auch einfacher. Spiti unter dem Diff. aufbocken, Räder hinten runter, Schrauben aus den U-Halteblechen entfernen, mit 2 großen Schraubenziehern oder Brecheisen die Federnblätter einzeln nacheinander auseinander drücken, altes Gummi entfernen und neues Gummi rein schieben dann nächstes Blatt. Montage in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß Roland
wenn du nichts ausbauen willst gehts auch einfacher. Spiti unter dem Diff. aufbocken, Räder hinten runter, Schrauben aus den U-Halteblechen entfernen, mit 2 großen Schraubenziehern oder Brecheisen die Federnblätter einzeln nacheinander auseinander drücken, altes Gummi entfernen und neues Gummi rein schieben dann nächstes Blatt. Montage in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de