Neuzugang aus der Schweiz...

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
pasq

Neuzugang aus der Schweiz...

Beitrag von pasq »

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen : Mein Name ist Pascal, bin 33 Jahre alt und komme aus der Schweiz (Region Solothurn).

Nun habe ich mir für kleines Geld einen Spitfire 1500 als Spassmobil für den Sommer geleistet. :D
Leider ist die Farbe so garnicht nach meinem Geschmack. Er ist so hellgrün...
Nun bin ich am überlegen welche Farbe es den sein soll. Nächste Woche soll es losgehen mit der Zerlegung des Spitfires. :-vh

Habt ihr mir einen Tip? Was mir gefällt sind die "Gulf-Farben" (Hellblau/Orange), die haben so den Seventies-Style.

Liebe Grüsse
Pascal
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo pascal,

willkommen hier.

zu den farben kann ich dir das:
http://www.armfield.freeserve.co.uk/car/car_colour.htm
empfehlen.
bestimmt findest du einen passenden originalfarbton.

grüße
thomas
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Halo Pascal, willkommen im Schweizer Kreis der Spitibesitzer. Bei der Farbwahl gebe ich Dir zu bedenken, dass dein Spit irgend einmal soweit ist (30Jährig) um in der Schweiz ein H kennzeichen zu erhalten. (MFK nur noch alle 6 Jahre) dies geht bei uns aber nur mit einem original Farbton aus der Triumph Farbtabelle. Also wenn schon nicht das original Giftgrün, dann eine Farbe die zum Triumph passt und zwar mit einer komplet Lackierung innen und aussen. Zu den Gulf Farben, sie sind sicher Toll, ein Bekannter von mir hat seinen 356 Super 90 Porsche so lackiert, den H Stempel konnte er vergessen.
Deine Farbwahl scheint Dir vielleicht im Moment nicht releveant, aber Du und Dein Spit werden älter und irgend wann aergerst Du dich darüber.
Meiner war zum Beispiel mal gelb,dann orange, dann blau métallic, ich habe ihn dann mühsam wieder auf Wedgewod umlackiert (Ich musste mich erst auch daran gewöhnen an das Babyblau) aber heute ist das mein Erkennungszeichen in der CH Szene (neben rot :twisted: )
Bodeblääch Dänu
pasq

Beitrag von pasq »

Danke für Eure Antworten!

H-Kennzeichen, ist das der "Veteraneneintrag"? Ist da nicht der einzige Vorteil das man den Wagen nur noch alle 10 Jahre prüfen muss, sonst alle 6 Jahre.
Oder gibt es noch mehr Vorteile mit dem H Stempel?
Leider wurde er eh schon normal geprüft, da er knapp unter 30 Jahre alt war.

Neulackierung ist bei mir zum Glück kein Problem, da mein Stiefvater eine Carrosserie/Lackiererei besitzt.
Das bedeutet für mich einfach zerlegen und danach wieder zusammenbauen... :) Kosten tut's mich sonst nichts.

Bei der Farbe ist mir Originalität eher zweitrangig, da das Auto kein Schmuck- Sammlerstück sein soll.
Es soll einfach auch nicht kitschig werden. Am liebsten keine metallic Farben! Und zweifärbig sieht schon gut aus! :top:
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Veteraneneintrag ist bei uns in der Schweiz alle 6 Jahre zum Tüv. für Fahrzeuge ab 30 jahren im guten originalen zustand (restauriert oder original mit etwas Patina)
Zuletzt geändert von Dani Senn am 9. Mär 2008, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bodeblääch Dänu
Minergy
Super - Member

Beitrag von Minergy »

...Dann sag ich jetzt einfach mal Salü vom Zürisee und empfehle ein hübsches Orange für den Spit 8)

Stephan
1978er Spitfire 1500
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
pasq

Beitrag von pasq »

Ah so ist das... habe mich bis anhin noch nie mit den dingen beschäftigt.
Übrigens das Wedgewood Blau sieht heiss aus!

Orange/Schwarz und Blau/Weiss habe ich mir auch schon überlegt.
Möchte einfach etwas sportliches im Stil der 70er Jahre nichts klassisches.
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Wenn er Wedgewood Blue ist könntest du das Orange und das Gulflogo mit Sicherheit auch als Folie aufbringen lassen --- ich weiß ja nicht ob das dann zur Prüfung wieder runter müßte oder nicht.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
pasq

Beitrag von pasq »

alex0469 hat geschrieben:Wenn er Wedgewood Blue ist könntest du das Orange und das Gulflogo mit Sicherheit auch als Folie aufbringen lassen --- ich weiß ja nicht ob das dann zur Prüfung wieder runter müßte oder nicht.

Gruß Alex
Nein, Gulf-Logo würde ich keins draufkleben. Die Farbkombi gefällt mir einfach.
Ich habe mit Photoshop ein paar Varianten kreiert, aber ich weiss nicht ob ich die hier wegen Bilder Copyright einstellen darf.
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Ich meinte auch nicht nur das Logo sondern alles was Orange ist, wenn du die Photoshopbilder selbst erstellt hast warum solltest du sie nicht einstellen dürfen.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
pasq

Beitrag von pasq »

Da ich ein gutes Bild zum bearbeiten aus dem Netz "geklaut" habe. Ich muss mal ein Bild von meinem Auto machen!

Ja, das mit dem Orange aufkleben habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich denke das sieht leider nicht besonders toll aus. :(
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Inzwischen kann man das kaum mehr von lackieren unterscheiden, vile Taxis und Polizeiwagen etc werden heute nur noch mit Folie beklebt um einen höheren Wiederverkaufswert zu haben. Das ganze darf man nicht mit heimgeklebten Aufklebern vergleichen. Ich kenne jemanden der hat sein Auto hier bekleben lassen http://www.allfolia.de/ ist von einer Lackierung nicht zu unterscheiden.

Gruß Alex
Tide

Beitrag von Tide »

Dann frage ich aber doch mal dumm: wie verhält sich das denn preislich zu einer Neulackierung? Aufwand der Vorarbeiten, Entfernung aller Zierleisten, Anbauteile und Windschutzscheibe?
PACE

Beitrag von PACE »

Stimmt, hab ich neulich mal im Fernsehen gesehen. Die kleben die Folie mit einer Spachtel auf (gegen Luftblasen), ein bißchen fönen und schneiden und das hält.
Windschutzscheiben etc. muß nicht entfernt werden, das wird genau zugeschnitten. Kosten wurden glaub ich mit 1000-1600 Euro angegeben - die ganzen Vorarbeiten entfallen halt.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Das ist so nicht ganz richtig.
Die zu beklebende Fläche muss perfekt sein.
Genau wie bei einer Lackierung nur das anschleifen entfällt.Dafür ist eine aufwändige reinigung nötig.Beulen,Kratzer und Rost müssen genauso bearbeitet werden wie beim lacken.
Dann ist der Preis von Größe,Form(starke Rundungen zb.) und aufwand abhängig.
Wenn also Türpfalze auch beklebt werden wirds schon teurer.
(und wie soll das aussehen wenn die Türpfalze eine andere Farbe haben,würd mich schämen die Tür zu öffnen)
Das ganze kann locker auch 3000 Euro erreichen.
Ein kleiner Spitfire ohne Dach wird wohl nicht so teuer werden aber wenn ich Lackierung kostenlos bekommen würde...............wäre Folie kein Thema für mich.
Antworten