Durchschnittliche Laufleistung eines Motors

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
wol00f01
Super - Member

Durchschnittliche Laufleistung eines Motors

Beitrag von wol00f01 »

Hallo,
Gibt es eigentlich eine Erfahrung, wie lange so ein Motor hält?
Ich weiß, ist schwer zu beantworten, da es stark von der Pflege und Fahrweise zusammen hängt, auch was es für ein Motor ist und welche Tuningmaßnahmen erfolgt sind. Für den Golf gibt es Angaben zwischen 160 000 und 300 000 km.
So das man einfach mal einen ungefähren Richtwert hat.
Meiner ist Bauj. 75 soll 60 000km drauf haben, ist aber komischerweise der 2te Motor, da ein 1500er eingetragen und ein 1300er verbaut ist. Also keinerlei wirkliche Information über die Laufleistung.
Simmering im Steuerdeckel ist undicht, ist verhärtet und wird gerade mit Steuerkette, die doch schon etwas Spiel hat, samt Kettenspanner erneuert. Wenn der Deckel schon mal runter ist kann man das gleich mit wechseln. Die Frage stellt sich mir noch, welche Steuerkette? Die normale kostet gerade 12 Euro, wobei eine verstärkte über 80 Euro kosten soll.

Viele Grüße Wolfgang
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
dyngo
Überflieger

Re: Laufleistung eines Motors

Beitrag von dyngo »

Würde sagen so um 150.000 km.
Mein original in 13/60 herald war schon am 100.000 am ende (dafür hatte ich das auto von 7 jahre alt für 100 euro).
Original motor von das mk3 war auf 130.000 tot.
Das heutige 1500 Toledo motor in spit mk3 ist erst auf 250.000 revisiert und hat heute ca 350.000 km problehmlos.
Warscheinlich fahren wir heute intelligenter mit diese motoren als in die 60/70er jahren.
Das spit wurde als 'sportwagen' gefahren ohne rücksicht aufs motor.
marc
Überflieger

Re: Durchschnittliche Laufleistung eines Motors

Beitrag von marc »

Das Problem sind die Kettenspanner, nicht die Kette, da reicht 12€.
Viele Grüße
Marc

Bild
wol00f01
Super - Member

Beitrag von wol00f01 »

marc hat geschrieben: 30. Aug 2025, 15:13 Das Problem sind die Kettenspanner, nicht die Kette, da reicht 12€.
Ja, der Kettenspanner hatte tatsächlich schon Einschleifspuren , aber noch eine gute Vorspannung, ist jetzt beides getauscht ,habe die 12 € Kette genommen
Vielen Dank für den Tipp,
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Ja, das kann ich bestätigen. Mein Kettenspanner war nach wenigen Km durchgeschliffen. :shock:
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Die billigen ketten sind manchmal sehr scharfkantig und zerstören dadurch den Kettenspanner
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Es liegt aber eher an dem minderwertigen Blech der Spanner. Vor rund 20 Jahren war das katastrophale Materialqualität, Spanner aus einfachem Federblech. Habe damals einen NOS Spanner eingebaut und seitdem Ruhe. Davor jährlich gewechselt. Aktuell habe ich keine Erfahrung.
Viele Grüße
Marc

Bild
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

nehm mal eine billige Kette und eine Markenkette in die Hand , bei manchen(!) Billigketten denkst du die gehören in eine Kettensäge ...das hält der beste Spanner nicht aus ! Die Ketteneinzelteile sind einfach ausgestanzt und da ist nix entgratet ...
Das "Spannerproblem" (gibts) gabs auch ....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten