AUD665 Vergaserfragen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
tseitz
Über - Member

AUD665 Vergaserfragen

Beitrag von tseitz »

Hallo zusammen,

ich zerlege gerade den 1. meiner HS4 Vergaser. Ich habe jetzt gleich mehrere Fragen:

1. Mit welchen Nadeln sollte ich anfangen einzustellen? Spiti 1500, Doppeltopfanlage von Rimmer mit Fächerkrümmer, 280-Grad Nockenwelle, K&N-Luftfilter.

2. Wieviel Spiel für die Drosselklappen ist OK? Das soll ja ein Hauptproblem der Querstromvergaser sein. Die Klappe habt ganz minimal Spiel im Lager.

3. Würdet ihr den Main-Jet (AUD9451) sicherheitshalber mit tauschen? Ich denke er sieht nicht toll aus, erfüllt aber seine Funktion. Evtl. kann er aber innen defekt sein, ohne das ich es sehe (toller Satz... sorry :oops: )?

4. Was ist das (WX1108)? Ich kann es nicht bewegen außen total verrostet und eine Feder montiert. Innen drückt (oder vielmehr soll wohl drücken) es gegen AUD9988 Innenteil (sorry, kenne die Bezeichnung nicht).

Viele Grüße Thomas
Bild
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Ja moin Thomas, das was Du meinst (WX1108) ist der "lifting pin" ..... Hebestift!
Der wird zur Überprüfung des Gemischverhältnisses verwendet.
Wenn ich den Kolben (AUD9988) bei laufenden Motor um ca. 1mm nach oben drücke, reicht der Unterdruck nicht aus , um zusätzliches Benzin mitzureißen. Das Gemisch wird durch diesen weiter geöffneten Kolben magerer.......nun sollte sich die Motordrehzahl leicht erhöhen und dann ausgleichen. Sollte sich die Drehzahl nun nun wesentlich erhöhen, ist das Gemisch zu fett, wenn die Drehzahl ganz abfällt, ist es zu mager.

Also sollten ALLE Bauteile der SU-Gemischfabrik in einwandfreiem Zustand sein.

Wenn Du das Teil eh zerlegen willst, tausche die Drosselklappenwellen aus (im Idealfall ist damit das Spiel eliminiert), der Düsenstock AUD9451 ist auch schnell getauscht.

Grüße,
Jogi
powered by danonetunig
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Hi Jogi,

danke, hast du meine Fragen zu Drosselklappenwelle und Düsenstock beantwortet. :D :D

Beim Lifting-pin verstehe ich jetzt das der frei gehen muss... :idea: Aber wieso Lifting-pin? Wenn ich die halbverwesten Reste meiner Pin's richtig deute, drückt die Feder diesen Pin nach unten, damit könnte er ja nichts mehr heben sondern drückt nach unten :?:

Gruß Thomas
Jerry

Beitrag von Jerry »

Hallo Thomas,

wenn iches richtig verstanden habe drückst DU den Pin nach oben. Und zwar nur zum testen vom Gemisch.

Grüße
Martin
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Jerry hat geschrieben:Hallo Thomas,

wenn iches richtig verstanden habe drückst DU den Pin nach oben. Und zwar nur zum testen vom Gemisch.

Grüße
Martin
:oops: :oops: :oops: :oops: Yes, hast recht.... Danke Jerry!!!! :oops: :oops:
Rorei
Überflieger
Re: AUD665 Vergaserfragen

Beitrag von Rorei »

tseitz hat geschrieben: 1. Mit welchen Nadeln sollte ich anfangen einzustellen? Spiti 1500,
Hallo Thomas,
da du offensichtlich durch experimentieren mit den Nadeln ein optimales Ergebnis erzielen möchtest, gehören dazu natürlich unbedingt neue Main Jets AUD9451 / 50 .
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
tseitz
Über - Member

Re: AUD665 Vergaserfragen

Beitrag von tseitz »

Rorei hat geschrieben:
tseitz hat geschrieben: 1. Mit welchen Nadeln sollte ich anfangen einzustellen? Spiti 1500,
Hallo Thomas,
da du offensichtlich durch experimentieren mit den Nadeln ein optimales Ergebnis erzielen möchtest, gehören dazu natürlich unbedingt neue Main Jets AUD9451 / 50 .
Gruß Roland
Hi Roland,

habe ich denn eine andere Wahl? Gemischeinstellung ist doch immer experimentell. Ich denke da hab ich keine Wahl. Da bin ich ganz deiner Meinung, beim rumprobieren sollte jedes Bauteil in bestem Zustand sein!

Die Jets werde ich auf jeden fall tauschen, genauso wie die Pins und die Drosselklappen.

Viele Grüße Thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Thomas

Fürs "zum Laufen bringen" würde ich dir die AAQ oder ABQ nahe legen, beide sollten noch "mager genug" sein, dass Du sie evt. dünner schleifen kannst.

danach würde ich Dir einen Besuch bei der IOZ in Mülheim-Kerlich empfehlen, laut rennfraktion sollen die Ihr Handwerk verstehen.

und: würde mich wundern, wenn Du diese Pins noch bekommen solltest. ist aber auch nicht schlimm, denn die gleiche Wirkungsweise kannst Du auch vorsichtig mit nem Schraubendreher erwirken, die Luftfilter sollten zu Synchronisation ja eh runter.

Viele Grüße,

Daniel
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Daniel hat geschrieben:Hi Thomas

Fürs "zum Laufen bringen" würde ich dir die AAQ oder ABQ nahe legen, beide sollten noch "mager genug" sein, dass Du sie evt. dünner schleifen kannst.

danach würde ich Dir einen Besuch bei der IOZ in Mülheim-Kerlich empfehlen, laut rennfraktion sollen die Ihr Handwerk verstehen.

und: würde mich wundern, wenn Du diese Pins noch bekommen solltest. ist aber auch nicht schlimm, denn die gleiche Wirkungsweise kannst Du auch vorsichtig mit nem Schraubendreher erwirken, die Luftfilter sollten zu Synchronisation ja eh runter.

Viele Grüße,

Daniel
Hallo Daniel,

naja, die Pins sind ja jetzt kein Wunderwerk englischer Konstruktionskunst. Sowas kann ich zur Not auch aus Messing drehen lassen. Bei Rimmer werden sie ja noch angeboten, hat aber denke ich nicht viel zu bedeuten.

Kann mir jemand sagen wieviel Gesamthub der Pin in mm hat? Ich würde den dann nachbauen.

IOZ ist ein guter Tip, Danke. Werde die Jungs nächste Woche mal besuchen gehen.

Viele Grüße Thomas
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Wo war denn nochmal die Seite auf der man die Vergasernadeln vergleichen konnte? Ich hab echt ewig im Forum gesucht und nix gefunden.. :( :( :( Bin mir aber sicher das es die gab...

Grüße Thomas
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Bodeblääch Dänu
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Thomas,
Daniel hatte das bereits in einem anderen Beitrag geschrieben:
http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Rorei hat geschrieben:Hallo Thomas,
Daniel hatte das bereits in einem anderen Beitrag geschrieben:
http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/
Gruß Roland
Danke, genau diesen Beitrag hatte ich nicht gefunden... Super!
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Thomas, ...

Gesamtlänge des Pins: 38,21 mm
gesamthub: ca. 7 mm.

Viele Grüße,

Daniel
Antworten