Bremsflüssigkeit und Dichtfläche der Bremszange

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
tseitz
Über - Member

Bremsflüssigkeit und Dichtfläche der Bremszange

Beitrag von tseitz »

Guten Morgen zusammen,

Ich möchte meinen 1500er (Einkreis, großer Deckel) mit DOT4 (ohne jetzt eine neue Diskussion zu starten) neu befüllen. Ich habe leider keine Vorstellung wieviel von der Suppe ich benötige. Reicht mir 0,5l ?

An der VA habe ich Stahlflexbremsschläuche. Die Gewinde auf der Zangenseite ist jedoch zu lang, d.h. das Gewinde guckt noch ein wenig raus. Ist die Dichtfläche an de Bremszange denn jetzt konisch in der Zahnge (wie bei einer normalen Verschraubung, oder per Dichtung oben?

Schwer zu erklären, ich hoffe ich konnte mich verständlich machen :-) :-vh

Viele Grüße Thomas
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo tseitz,
meinst du das Gewinde deiner Stahlflexbremsschläuche? da gehört eine Kupferdichtung zur Abdichtung zum Bremssattel drunter.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Rorei hat geschrieben:Hallo tseitz,
meinst du das Gewinde deiner Stahlflexbremsschläuche? da gehört eine Kupferdichtung zur Abdichtung zum Bremssattel drunter.
Gruß Roland
Hallo Roland,

Dichtet die Kupferdichtung denn ab oder ist das mehr eine Art Unterlagscheibe?

Gruß Thomas
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Dichtet mit ab,aber das Gewinde darf nicht rausschauen.
Hast du die Schläuche falschrum verbaut?Die andere Seite hat das längere Gewinde.Zumindest die normalen,bei Stahlflex bin ich nicht sicher.
Die Frage nach der menge der Bremsflüssigkeit ist leicht daneben,
da gehört schon ein bischen mehr zu als das Zeug oben in den Behälter reinkippen.
Du mußt die ganze Anlage auch entlüften.
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

tseitz hat geschrieben:Dichtet die Kupferdichtung denn ab oder ist das mehr eine Art Unterlagscheibe?
Hallo tseitz,
die Kupferscheibe ist die eigentliche Abdichtung, die quetscht sich zusammen. Unbedingt auf Sauberkeit der Dichtflächen achten.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

HI Thomas
VORSICHT !!! - daß hört sich alles ein wenig unsicher an bei dir , lass da mal schön einen draufschauen der sich mit Bremsanlagen auskennt - wäre schade um die neue Lackierung wenn die Bremse bei der ersten Fahrt versagt.
NATÜRLICH dichtet dieser Kupferring !!!!! Wenn das Gewinde zu lang ist mußt du mal den Schlauch genauer anschauen - vielleicht ist das einfach der Falsche .

Gruß aus der Bremsenentwicklungsabteilung des größten Stuttgarter Autoherstellers !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Rorei hat geschrieben:
tseitz hat geschrieben:Dichtet die Kupferdichtung denn ab oder ist das mehr eine Art Unterlagscheibe?
Hallo tseitz,
die Kupferscheibe ist die eigentliche Abdichtung, die quetscht sich zusammen. Unbedingt auf Sauberkeit der Dichtflächen achten.
Gruß Roland
Danke für die schnellen Infos!

Kann mir denn noch jemand sagen wieviel DOT 4 ich benötige?

Es geht da nicht um 100ml, Ich möchte nur nicht 1liter kaufen und hinterher 900ml übrig haben. Ne grobe Schätzung reicht mir völlig :-)

Wer traut sich :lol:

Viele Grüße Thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Thomas, ...

wie Andi schon schrieb, ... Füllmenge kann man nicht sagen, da beim Entlüften schon relativ viel durchgehen kann.

Viele Grüße,

Daniel
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

tststststs

ohne Worte :?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Thomas
Je nachdem wo /was/wie/welche Luftblase(n) sich weigern....die Gesamtmenge kann von 0,5 Liter bis locker 3 Liter variieren!
manche Leute schütten die durchgepumpte Brühe wieder oben rein, ich mach das nicht!

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Thomas,
mit einem Liter solltest du eigentlich hinkommen. Nimm zur Not noch ne Kleine Dose als Reserve, falls nicht benötigt liegt sie für den Notfall gut im Kofferraum zum Nachkippen für die Kupplung.
Gruß Roland
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Ich habe letztens die Flüssigkeit komplett getauscht und ca. 2 Liter durchgeblasen. Aber mal meine Meinung dazu.
Da wird restauriert, in Stahlflex usw. investiert und aufgerüstet und am Ende spart man eventl. an 7,50 EUR für eine Dose Bremsflüssigkeit die man immer wieder brauchen kann. Also sorry, das geht mir nicht den Kopf.

Viele Grüße

Jörg
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

spitfire4 hat geschrieben:...die man immer wieder brauchen kann. Also sorry, das geht mir nicht den Kopf.

Viele Grüße

Jörg
Die angebrochene weil zu groß gekaufte Dose DOT4 würde ich nach zwei Jahren nicht mehr in die Bremse kippen.
Was ist denn an der Frage so exotisch oder nicht nachvollziehbar?
Nur weil vorher schon einige k€ investiert worden sind, muss man doch nicht Bremsöl für 7,50€ wegkippen?!
Man könnte ihn natürlich fragen, ob er einmal über die Anschaffung eines Werkstatthandbuches (Füllmengen etc.) nachgedacht hat...
8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

BigP hat geschrieben:
spitfire4 hat geschrieben:...die man immer wieder brauchen kann. Also sorry, das geht mir nicht den Kopf.

Viele Grüße

Jörg
Die angebrochene weil zu groß gekaufte Dose DOT4 würde ich nach zwei Jahren nicht mehr in die Bremse kippen.
Was ist denn an der Frage so exotisch oder nicht nachvollziehbar?
Nur weil vorher schon einige k€ investiert worden sind, muss man doch nicht Bremsöl für 7,50€ wegkippen?!
Man könnte ihn natürlich fragen, ob er einmal über die Anschaffung eines Werkstatthandbuches (Füllmengen etc.) nachgedacht hat...
8)
Das sehe ich wie BigP, wenn in ner 1L Dose noch 200ml drin ist, wie hoch ist dann der Wasseranteil nach einem Jahr?

Werkstatthandbuch habe ich, aber was ich benötige und was in das System passt ist doch schon ein Unterschied.

Werde jetzt mal mit einem Liter loslegen, wenn was fehlt bin ich ja schnell im Baumarkt.

Ich sehe schon, manche Fragen sollte man (ich) echt nicht stellen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten 8)

Gruß Thomas
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

tseitz hat geschrieben:
Ich sehe schon, manche Fragen sollte man (ich) echt nicht stellen.
z.B. diese:

Wieviel Fett muß ich in die Schwenklager drücken damit die nicht gleich kaputt gehen????
:THINK:
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Antworten