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Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Verfasst: 17. Mai 2024, 11:43
von Blitzpilot
Hallo,
bei meinem Fahrgestel von einem Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex ist der hintere Sturz etwas zu negativ.
Das passt nicht zu dem Fahrzeug.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

Re: Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Verfasst: 17. Mai 2024, 12:19
von Markus Simon
Vorspannung der Blattfeder ändern , also andere Blattfeder oder dickere Plättchen zwischen die Blätter

Re: Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Verfasst: 17. Mai 2024, 13:19
von 14Vorbesitzer
Was ist mit diesem seltsamen zusätzlichen Wattgestänge(?) ist das einstellbar ??

LG
Volker

Re: Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Verfasst: 17. Mai 2024, 14:21
von Andi
Ist das überhaupt ein Spitfire Federpacket?

Re: Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Verfasst: 17. Mai 2024, 14:57
von Blitzpilot
14Vorbesitzer hat geschrieben: 17. Mai 2024, 13:19 Was ist mit diesem seltsamen zusätzlichen Wattgestänge(?) ist das einstellbar ??

LG
Volker
Für die Feststellbremse.

Re: Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Verfasst: 17. Mai 2024, 16:34
von Blitzpilot
Markus Simon hat geschrieben: 17. Mai 2024, 12:19 Vorspannung der Blattfeder ändern , also andere Blattfeder oder dickere Plättchen zwischen die Blätter
Wie muß ich da vorgehen?

Re: Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Verfasst: 17. Mai 2024, 17:05
von MKIII
Markus Simon hat geschrieben: 17. Mai 2024, 12:19 Vorspannung der Blattfeder ändern , also andere Blattfeder oder dickere Plättchen zwischen die Blätter
Das wird nichts bringen, durch die "beiden" Querlenker bleibt der Sturz beim ein/ausfedern weitestgehend erhalten. Man muß schon die Anbindung an den Achsträger oben an der Feder oder unten am Querlenker versetzen.

Re: Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Verfasst: 17. Mai 2024, 17:49
von Harry
Falls das wirklich ein geänderter Spitfire Rahmen ist, dann haben die Halter am Rahmen mehrere Positionen für den inneren A-Arm.
11514-Zoom.jpg
Das bringt meiner Meinung nach aber nicht wirklich was.
Der Anlenkpunkt sollte weiter nach innen um den Sturz "positiver" zu setzen.

Evtl. könnte man mit sowas etwas konstruieren?
Image.jpg
mfG
Harry

Re: Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Verfasst: 17. Mai 2024, 18:23
von MiSt
Bin da bei Norbert, entweder muss eines der Gelenke des unteren Querlenkers weiter nach innen, oder das Gelenk am Blattfederauge weiter nach außen. Eventuell durch eine Exzenterkonstruktion (ich denke, der TÜV wird begeistert sein!).

Wobei natürlich durch die Wahl des vertikalen Anlenkpunkts am Rahm (Harrys Bild) eine kleine Lageänderung bzw. -verschiebung erfolgt - aber ob das reicht? Sinngemäß gilt das auch für die Blattfederspannung, wobei man da als "Kollateralschaden" auch noch die Grundhöhe verstellen würde, was man aber mit einem Spacer zum Diff wohl kompensieren könnte ... :-vh

Re: Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Verfasst: 17. Mai 2024, 20:04
von Ansgar
Komisch,
etwas Negativ ist doch gut, wieviel ist den etwas - 20 minten. Kann mir nicht vorstellen das der hinten positiv sein soll,
wie steht er vorne ? gibt es aktuelle werde vom Achsmesstand.

Re: Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Verfasst: 19. Mai 2024, 20:25
von kamphausen
Blitzpilot hat geschrieben: 17. Mai 2024, 11:43 Das passt nicht zu dem Fahrzeug.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
Paßt optisch nicht? Oder fahren die Reifen ungleichmäßig ab?

Für mich sieht das aus wie ein geänderter GT6 Rahmen...Sturz ist nicht einstellbar...nur Spur über die Schubstreben wenn noch vorhanden...

Peter