Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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Blitzpilot
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Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Beitrag von Blitzpilot »

Hallo,
bei meinem Fahrgestel von einem Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex ist der hintere Sturz etwas zu negativ.
Das passt nicht zu dem Fahrzeug.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
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Markus Simon
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Re: Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Beitrag von Markus Simon »

Vorspannung der Blattfeder ändern , also andere Blattfeder oder dickere Plättchen zwischen die Blätter
Gruß Markus
-----------------------------------------------
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"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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14Vorbesitzer
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Re: Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Was ist mit diesem seltsamen zusätzlichen Wattgestänge(?) ist das einstellbar ??

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Andi
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Re: Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Beitrag von Andi »

Ist das überhaupt ein Spitfire Federpacket?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Blitzpilot
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Re: Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Beitrag von Blitzpilot »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 17. Mai 2024, 13:19 Was ist mit diesem seltsamen zusätzlichen Wattgestänge(?) ist das einstellbar ??

LG
Volker
Für die Feststellbremse.
Blitzpilot
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Re: Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Beitrag von Blitzpilot »

Markus Simon hat geschrieben: 17. Mai 2024, 12:19 Vorspannung der Blattfeder ändern , also andere Blattfeder oder dickere Plättchen zwischen die Blätter
Wie muß ich da vorgehen?
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MKIII
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Re: Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Beitrag von MKIII »

Markus Simon hat geschrieben: 17. Mai 2024, 12:19 Vorspannung der Blattfeder ändern , also andere Blattfeder oder dickere Plättchen zwischen die Blätter
Das wird nichts bringen, durch die "beiden" Querlenker bleibt der Sturz beim ein/ausfedern weitestgehend erhalten. Man muß schon die Anbindung an den Achsträger oben an der Feder oder unten am Querlenker versetzen.
Gruß
Norbert
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Harry
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Re: Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Beitrag von Harry »

Falls das wirklich ein geänderter Spitfire Rahmen ist, dann haben die Halter am Rahmen mehrere Positionen für den inneren A-Arm.
11514-Zoom.jpg
Das bringt meiner Meinung nach aber nicht wirklich was.
Der Anlenkpunkt sollte weiter nach innen um den Sturz "positiver" zu setzen.

Evtl. könnte man mit sowas etwas konstruieren?
Image.jpg
mfG
Harry
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MiSt
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Re: Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Beitrag von MiSt »

Bin da bei Norbert, entweder muss eines der Gelenke des unteren Querlenkers weiter nach innen, oder das Gelenk am Blattfederauge weiter nach außen. Eventuell durch eine Exzenterkonstruktion (ich denke, der TÜV wird begeistert sein!).

Wobei natürlich durch die Wahl des vertikalen Anlenkpunkts am Rahm (Harrys Bild) eine kleine Lageänderung bzw. -verschiebung erfolgt - aber ob das reicht? Sinngemäß gilt das auch für die Blattfederspannung, wobei man da als "Kollateralschaden" auch noch die Grundhöhe verstellen würde, was man aber mit einem Spacer zum Diff wohl kompensieren könnte ... :-vh
Michael St*****

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Ansgar
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Re: Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Beitrag von Ansgar »

Komisch,
etwas Negativ ist doch gut, wieviel ist den etwas - 20 minten. Kann mir nicht vorstellen das der hinten positiv sein soll,
wie steht er vorne ? gibt es aktuelle werde vom Achsmesstand.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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kamphausen
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Re: Triumph Spitfire MK4 mit Rotoflex, Sturz hinten

Beitrag von kamphausen »

Blitzpilot hat geschrieben: 17. Mai 2024, 11:43 Das passt nicht zu dem Fahrzeug.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
Paßt optisch nicht? Oder fahren die Reifen ungleichmäßig ab?

Für mich sieht das aus wie ein geänderter GT6 Rahmen...Sturz ist nicht einstellbar...nur Spur über die Schubstreben wenn noch vorhanden...

Peter
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