Eingebaute Kardangelenke mit Nippel schmieren

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
jürgen

Eingebaute Kardangelenke mit Nippel schmieren

Beitrag von jürgen »

Hallo Fans,
ich bin der etwas ältere Oldiebastler, der seinen 1500 total zerlegt und saniert hatte und langsam wieder zusammmenbaut. Heute wollte ich unter dem Oldie die eingebauten Kardangelenke mit Schmiernippel abschmieren. Ich kam aber mit der Fettpresse nicht an den Nippel heran, auch bei extrem hochgehobener Halbachse ist immer eine Gabel ivom KG im Wege. Fragen : ist das im eingebauten Zustand überhaupt noch möglich, aber was sollen dann die Schmiernippel? Ist meine Fettpresse nicht schlank genug? Sind die KG im Neuzustand schon genügend geschmiert, sodaß für die nächste Zeit der Fettvorrat erst mal reicht? Was kann ich tun? Bitte helft mir.
Gruß Jürgen
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Im gut sortierten Werkzeughandel gibt es Verlängerungen für Fettpressen,
ein einfaches Aufsteckröhrchen. Ich hab meins selber gemacht:
5 mm Bremsleitung(länge nach wahl) auf einer Seite ein Einfachbördel für die Fettpresse auf der anderen Seite ein Doppelbördel für den Schmierrnippel.
Einfachbördel = Kugelförmig, Doppelbördel = Kraterförmig
Bodeblääch Dänu
jürgen

Kardangelenke mit Nippel schmieren

Beitrag von jürgen »

Hallo Dani,
ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Werde mich gleich heute an das Anfertigen von so einem Hilfsteil machen. Die gute Laune ist wieder hergestellt.
Gruß Jürgen
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Es geht aber noch viel einfacher! Schmiernippel rausschrauben und Fett mittels 10mL Einfachspritze, auf deren Konus man ein passendes Stückchen Irgendwasschlauch draufschiebt, einspritzen. Funktioniert problemlos. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
jürgen

Kardangelenke mit Nippel schmieren

Beitrag von jürgen »

Hallo BigP,
Danke für diese interessante Variante. Wenn ich nicht zu einem Stück CuNiFer-Leitung mit Bördelungen komme, werde ich das so versuchen.
Gruß, Jürgen
Antworten