Spur und Sturz einstellen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Matthias

Spur und Sturz einstellen

Beitrag von Matthias »

Halöli,

ich hab` meine Vorderachse überholt (Spitty 1500); wie bring` ich meinem Renner wieder das Gradeauslaufen bei ?? Braucht`s dafür ein sündhaft teures Laser-Gedöns ??

Danke schon mal
Tschüss
Matthias
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo matthias,

bemüh doch mal die suche, da gabs schon einige trickreiche lösungen

hier z.b.: http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... php?t=1202

grüße
thomas
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Ich sach nur Trackrite und Pendel :top: :top: seither läuft meine Kiste endlich grade
www.spitfirescheune.de
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Was spricht gegen eine normale Spureinstellung beim Fachman?
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

Was spricht gegen eine normale Spureinstellung beim Fachman?
das ergebnis, der preis und der link oben :shock:

grüße
thomas
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich glaubs ja das es selbst machbar ist aber für jeden?
Und wie oft wird Mathias das brauchen/machen müssen?
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo andi,
das ist ein argument.

warten wir doch auf matthiassens antwort

grüße
thomas
Raphi
Super - Member

Re: Spur und Sturz einstellen

Beitrag von Raphi »

Wäre evtl die Spurplatte und das Sturzmessgerät von Limora zu empfehlen, hat das einer??

http://www.limora.com/index/lang-1/lkz- ... rker=12#12

Gruß, Gregor
"work hard, or go home"
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Gregor,

die Spureinstellplatte ist das bereits beschriebene Trakrite.
Die Sturzwaage ist in meinen Augen ziemlich sinnlos. Wo soll man die vernünftigerweiße anbringen, um auch nur ein halbwegs brauchbares Messergebnis zu bekommen? Das geht genauer mit Senkblei / Wasserwaage und Lineal an der Felge (vorher Stelle mit größtem Seitenschlag ermitteln und Rad so stellen, dass man 90° dazu versetzt misst).

Grüße

Jörg
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hi zusammen
Hm, als Mitglied in irgend einem Automobilclub kann man das Fahrwerk doch ab und zu umsonst vermessen/einstellen lassen. Hab ich das letzte Mal vor......hmmmmmmmm, grübel grübel................ich glaub 16 Jahren so gemacht.
Wie manch Vorschreiber schon schrieb: manche Sachen kann man durchaus vom Fachmann machen lassen........ich schnitz mir ja auch kein Profil in irgendwelche "ROHreifen" :Harry: .

nur mal so am Rande....

Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
Joerg

Beitrag von Joerg »

Brüchi hat geschrieben:Hi zusammen
Hm, als Mitglied in irgend einem Automobilclub kann man das Fahrwerk doch ab und zu umsonst vermessen/einstellen lassen.
Das funktioniert aber nur, wenn der Automobilclub irgendwo in der näheren Umgebung auch eine Niederlassung mit Werkstatt hat...

Da ist die Stuttgarter Fraktion wohl etwas im Vorteil.

Ich verstehe allerdings nicht, warum immer zur professionellen Einstellung geraten wird. Selber verstehen und selber machen ist doch das reizvolle. Und dümmer geworden ist noch keiner dabei.

Oder geht jeder von euch in die Werkstatt um Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen? Kostet dort nämlich auch nicht viel...

Grüße

Jörg
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hi Jörg
Ich sehe da einfach nur Aufwand und Nutzen !
Du kaufst Dir ja auch keine Reifenauswuchtmaschine, nur weil Du so ca. alle 6 - 8 Jahre neue Reifen beim Spiti brauchst.
Oder baust Du dir ne Lackierhalle, weil Du den Spiti durchschnittlich alle 20 Jahre neu lackierst?
Oder kaufst Du ne Honmaschine, weil dein Motor alle , sagen wir mal, 150.000 KM neue Kolben braucht und dafür neu gehont werden muss?

Da ich das Fahrwerk nach einer Überholung genau einmal neu einstellen/überprüfen muss, lohnt sich meiner Meinung nach diese Investition nicht.

Bremsflüssigkeit kann man ja ohne Spezialwerkzeug wechseln und man sollte dies auch alle 2 oder 3 Jahre machen, ist somit kein Vergleich!

...kann aber jeder machen wie er will..... :geeni:

Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
Joerg

Beitrag von Joerg »

Brüchi hat geschrieben:...kann aber jeder machen wie er will..... :geeni:
Genau!

Grüße

Jörg
Daniel

Beitrag von Daniel »

hmmm, ... aus gegebenem Anlass schliess ich mich hier mal an, ... hatte vor 4 Jahren im Zuge des Tüv-machens auch die Spurstangenköpfe erneuern LASSEN, mit dem Resultat, dass sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen der Vorderachse jetzt schrott sind, weil einseitig abgefahren: aussen Flach, innen im vollen Profil. Das war eine Fachwerkstatt, ...

ich habe gestern mal aus Jux nachgemessen und kam auf 11 mm differenz, ... ich überlege nun ernsthaft, mir auch so ein Trakrite zuzulegen, ... kann mir jemand sagen, wie die Erfahrungen sind? Chris und Thomas scheinen ja drauf zu schwören, ... ist das wirklich so einfach? drüberfahren und solange einstellen, bis der Zeiger auf 0 steht?

Viele Grüße,

Daniel
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

jetzt hast du doch schon eine diff. von 11mm gemessen, stell doch einfach solange nach bis der gewünschte Wert erreicht ist :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten