Seite 1 von 2
Ich verstehe es nicht …
Verfasst: 19. Jan 2022, 17:31
von Fünfzehnhundert
Hallo,
ich fahre seit 2009 einen Spitfire 1500 und bin auf vielen Treffen/Veranstaltungen anzutreffen und doch meistens allein. Beim Oldtimertreffen vom MG A Club Overath haben wir mal mit drei Spitfire nebeneinander gestanden und es waren noch zwei weitere anwesend. Die meisten Spitfire ca. zehn habe ich bisher auf der letzten Köln Classic auf der Rennbahn in Weidenpesch gesehen.
Nach meinen Recherchen gibt es hier im Forum allein aus der Region Köln/Bonn/Siegen ca. 35 Spitfire Besitzer.
im Winter hat man ja Zeit zum grübeln und sich mit dem Thema Stammtisch/gemeinsame Aktivitäten zu beschäftigen. Auf den Seiten des 1. Spitfire Clubs Deutschlands, Rubrik Ortsgruppen, und hier im Forum unter “Spitfire Stammtisch Raum Köln/Bonn“ habe ich nichts zufriedenstellendes bzw. aktuelles gefunden. Es gibt einen “Fred“ (
viewtopic.php?f=24&t=8446) aus 2015 wo das mal Thema war. In einem anderen Beitrag las ich, dass sich im Lokal Franzhäuschen, Nähe Lohmar Spitfire und Land Rover Fahrer treffen oder getroffen haben. Was ist daraus geworden oder hat sich was Neues entwickelt?

Gruß Friedel
Re: Ich verstehe es nicht …
Verfasst: 19. Jan 2022, 17:41
von Mangouman
Nach der Überschrift hatte ich jetzt was anderes erwartet, aber viel Glück mit der Stammtischsuche....
Re: Ich verstehe es nicht …
Verfasst: 19. Jan 2022, 17:44
von Fünfzehnhundert
Danke. Die Überschrift Stammtisch Raum Köln/Bonn gab es ja schon und war mir zu plump.
Gruß Friedel
Re: Ich verstehe es nicht …
Verfasst: 19. Jan 2022, 18:53
von Jogi, HB
Manchmal hilft es ja, wenn man daran teilnehmen möchte, so eine Veranstaltung einfach VORHER anzukündigen.
Dann kommen vielleicht ja ein paar Spitfiretreiber, die Spaß daran haben!
Stell aber keine all zu großen Erwartungen
Jogi
Re: Ich verstehe es nicht …
Verfasst: 19. Jan 2022, 19:04
von Fünfzehnhundert
Hallo Jogi,
danke für den Tipp, das mache ich in meinem Oldtimer Bekanntenkreis schon lange so. Wunderte mich allerdings, das bei der Spitfire Dichte im genannten Raum, scheinbar gar nichts an Aktivitäten gibt.
Gruß Friedel
Re: Ich verstehe es nicht …
Verfasst: 20. Jan 2022, 08:04
von Brüchi
Hi Friedel

Hm, was gibt es denn da nicht zu verstehen?
Das ist doch das ganz normale Lied "wer will schon ein Ehrenamt machen/haben" ?????
Das Lied singt eigentlich so gut wie jeder Verein, jede freiwillige Feuerwehr, jeder Club und sonstige Interessengemeinschaften.
Oldtimertreffen: nach ca 30 Jahren mit dem Spitfire fahre ich nicht mehr zu jedem Treffen, welches mehr oder weniger in meiner Nähe ist.
Manchmal lese ich Tage später darüber in der Zeitung dass im Nachbarort mal wieder das beliebte Treffen mit 400- 500 Oldtimer war. hmpf.....dann ärgere ich mich doch ein bisschen.... zu spät
Anderes Beispiel: ich bin ja die Ansprechperson für den Stuttgarter Stammtisch. In meiner email- Liste habe ich ca 130 Personen, die ich regelmäßig wegen dem Stammtisch oder andere Aktionen/Spititreffen/Messe/ Grillfete.... anschreibe. Selbst bei perfektem Sommerwetter sind wir manchmal nur 10 Personen (aber auch mal 20, wenn die Frauen mit dürfen

), im Winter sind es selten über 8 Personen.
Noch'n Beispiel: hier im Stuttgarter Raum gibt es ja die Retro Classics Messe. Dort haben "wir" den legendären English Corner. Auch dieser besteht seit ca 20 Jahren nur, weil sich eine Person jedes Jahr schier "den A...aufreisst" und die Hauptorganisation stemmt. Danke, Markus
Immerhin haben wir bei der Messe immer genug freiwillige Helfer, so dass das lästige Auf-Abbauen erträglich bleibt.
Aber so ist das halt.
Zum Thema Köln/Bonner Raum :
Die frühere "Ansprechperson" hatte vermutlich irgendwann keine Lust mehr gehabt bzw aus Altersgründen ging es nicht mehr. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir der Name gar nicht (mehr) einfällt, da müsste ich in alten Spitfire Info's wühlen. Sorry.
In den letzten Jahren gab es mehrere Anläufe wieder etwas zu bewegen. Wie Du siehst: mit wenig Erfolg.
Also: wir vom 1.SCD suchen immer Freiwillige, die sich um die verwaisten Ortsgruppen kümmern bzw wieder eine gründen
Wenn Du Lust hast, auf geht's !
Wie Du siehst: da gibt's nix was man nicht verstehen kann. Alles ganz normal(er Wahnsinn) !
Viele Grüße,
Brüchi
Re: Ich verstehe es nicht …
Verfasst: 20. Jan 2022, 08:52
von Dani Senn
Dito auch hier in der Schweizer Ecke, es sind immer die Gleichen die sich vordrängen müssen.

Re: Ich verstehe es nicht …
Verfasst: 20. Jan 2022, 09:10
von soga57
...und wenn dann mal ein Neuer kommt, ist die Begrüssung der "Gleichen" ziemlich verhalten. Das ist nicht gerade motivierend.
Re: Ich verstehe es nicht …
Verfasst: 20. Jan 2022, 09:18
von Fünfzehnhundert
Hallo Brüchi,
danke für den ausführlichen Beitrag. All das ,was du aufgezählt hast, ist mir nicht unbekannt. Die Überschrift “Ich verstehe es nicht….“ war bewusst gewählt um mehr über aktive Spitfire Fahrer zu erfahren. Meine Erfahrungen mit Oldtimer Stammtischen sind sehr unterschiedlich. Einmal so, wie du es beschrieben hast und auch einmal mit recht reger Teilnahme, Sommer wie auch im Winter.
Zu der Geschichte Köln/Bonn. Ich war vor drei oder vier Jahren in Düsseldorf um an einem Treffen der Ortsgruppe teilzunehmen. Leider stimmte weder das Lokal noch der Ansprechpartner und eine
“aktive“ Ortsgruppe gab es auch nicht. Die Ortsgruppe Düsseldorf sowie die Links-Rhein (passt regional eher nicht), treffen sich nicht regelmäßig. Inwieweit da spontan was geht, weiß ich nicht.
Selbst was zu bewegen, also eine verweiste Gruppe wieder aufleben zu lassen oder eine neue Ortsgruppe oder einen Stammtisch zu gründen kann ich mir gut vorstellen. Dazu braucht es aber Gleichgesinnte. Dieser “Fred“ könnte das ja bestenfalls bewirken.
Gruß Friedel
Re: Ich verstehe es nicht …
Verfasst: 20. Jan 2022, 09:23
von Fünfzehnhundert
Hallo Jörg,
da hast Du recht. Die Neuen begrüßen habe ich mehrfach versucht. Zum einen verliert sich das, warum auch immer, sehr schnell und oft ist es nicht regional genug.
Gruß Friedel
Re: Ich verstehe es nicht …
Verfasst: 20. Jan 2022, 09:49
von marc
Der Tod der Stammtische sind die Foren, im Zweifel bekommst Du hier auch bessere Tipps und brauchst auch nicht besoffen Auto zu fahren, nachdem Du Dein Flaschenbier vor dem Bildschirm getrunken hast.
Re: Ich verstehe es nicht …
Verfasst: 20. Jan 2022, 10:38
von Brüchi
Hi Friedel
Dazu braucht es aber Gleichgesinnte. Dieser “Fred“ könnte das ja bestenfalls bewirken.
Könnte er, stimmt.
Wäre jedenfalls ein Anfang. Besser wäre aber ein eigener Thread mit passendem Name,,,,ggf in der Rubrik "Veranstaltungen/Termine" ???
Bist Du Mitglied im 1.SCD ? Wir machen ja 2x im Jahr einen newsletter, der per email versendet wird. Auch da könnte man etliche Spitfire Fahrer aus dem Köln/Bonner Raum erreichen.
Also, falls Du Zeit und Lust hast, was zu versuchen: melde dich einfach mal bei mir, dann können wir z.B. auch mal am telefon quatschen.
Grüße,
Brüchi
@ Marc :
Der Tod der Stammtische sind die Foren
Nöööö, finde ich nicht. Persönlicher Kontakt ist immer noch wichtig. Erweitert auf Spitfire Treffen: auch Du warst ja in Detmold , somit hat es Dir nicht genügt hinterher die Bilder auf deren Webseite anzuschauen.
Re: Ich verstehe es nicht …
Verfasst: 20. Jan 2022, 11:18
von marc
Brüchi hat geschrieben: ↑20. Jan 2022, 10:38
@ Marc :
Der Tod der Stammtische sind die Foren
Nöööö, finde ich nicht. Persönlicher Kontakt ist immer noch wichtig. Erweitert auf Spitfire Treffen: auch Du warst ja in Detmold , somit hat es Dir nicht genügt hinterher die Bilder auf deren Webseite anzuschauen.
Treffen und Stammtisch sind für mich 2 Paar Schuhe. Bei den Stammtischen sind meist mehrere Marken vertreten und da ist dann letztlich auch die persönliche Bindung, zumindest für mich, auch nicht mehr so relevant. Am Ende sind die Themen der alten weißen Männer alle 4 Wochen immer wieder die Gleichen und befreundet ist man vielleicht mit 1 oder 2, dafür brauche ich keinen Stammtisch. Bin vielleicht nicht so ein geselliger Typ und tatsächlich zu bequem. Bei Treffen sieht man sich vielleicht 1-2 Mal im Jahr, das ist eine ganz andere Qualität der Kommunikation, da gibt es dann auch überregionale Themen, Geschichten und Interessen, auch wenn die große Hobbyklammer die Gleiche ist.
Re: Ich verstehe es nicht …
Verfasst: 20. Jan 2022, 11:51
von kamphausen
Naja...
Es gibt die Stammtischbesucher und Schrauber....manchmal decken sich die Gruppen...
Und es gibt die Fahrer.....die Fahren einfach...aber nicht zu Stammtischen oder Oldtimertreffen....
Ich Schraube und fahr und bin hin und wieder mal zu nem Stammtisch...aber auf Oldtimertreffen hab ich keinen Bock...den ganzen Tag dumm rum stehen? Wozu?
Wenn ich Oldtimer sehen will, geh ich auf die Techno Classica...da hab ich 250 Meter zu Fuß hin...
Such Dir nen Restaurant und erstell nen Thread, wo du gleichgesinnte suchst...oder weiß auf Oldtimer treffen hin und frag, wer auch kommen mag...
so läuft´s zumindest bei den TR-Leuten....
Die beste Variante eines Stammtisches ist vermutlich, sich nicht nur auf Spitfire zu beschränken
z.B. wie
www.dauergrinsen.de da sind immer so um die 10-15...im Sommer auch mal deutlich mehr "Engländer" vom Mini über Triumph bis Jaguar und Austin-Healey
Peter
Re: Ich verstehe es nicht …
Verfasst: 20. Jan 2022, 11:56
von marc
Wer meldet sich bei den Highland Games 2022 an?