Wie teuer ist galvanisches verzinken ?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Juergen Schroeder
Super - Member

Wie teuer ist galvanisches verzinken ?

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hallo,
ich habe mir überlegt, einige Kleinteile galvanisch verzinken zu lassen. Das scheint mir besonders auch für die kleinen Hebel vom Vergaser praktisch zu sein, die man kaum anstreichen oder spritzen kann. Weiß jemand was das in etwa kostet ? Dann habe ich einen Anhaltspunkt und weiß ob mich der Galvaniseur hier über den Tisch ziehen will.
Viele Grüße, Jürgen
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jürgen, ...

ich kann Dir zwar nicht sagen, was das kostet, ... aber Kleinstteile wie das Vergasergestänge verzinke ich selber galvanisch. ist Supereinfach und kostet sehr wenig. Sets dazu (damit kannst Du die Teile auch versilbern oder vergolden) gibts in fast jedem Hobbyladen oder auch bei Conrad.

Viele Grüße,

Daniel
benno

Beitrag von benno »

@Jürgen: kann gut sein, dass da ein großer Mindermengenaufschlag drauf kommt. Ich habe damals keinen gefunden der mir Kleinteile verzinken wollte. Jetzt weiß ich zwar einen, allerdings müssen die Teile da gestrahlt angeliefert werden und er verzinkt nur relativ selten.

@Daniel: wie haltbar ist das selber verzinken denn (das hast jetzt schon eine Zeit, oder?) und wie bereitest du die Teile darauf vor?
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Benno: Haltbarkeit ist "relativ", an Mechanisch beanspruchten Stellen eher mau - da ist industriell Verinken bestimmt um Längen besser. ansonsten recht gut. Wichtig ist die saubere Vorarbeit, also abschleifen und entfetten, ... das ist leider oft mein Schwachpunkt, weil ich dafür oft zu ungeduldig bin. Bei besserer Vorarbeit ist bestimmt auch eine bessere Haltbarkeit zu erreichen.

Aber als kleiner Bonus: es macht auch Spass ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Jürgen
Die Preise dürften je nach Lust und Laune der Firma stark schwanken.
Hier in Esslingen sieht es so aus:
Eigentlich bekommt jeder Kunde seinen eigenen "Käfig", mit dem die Teile ins Verzinkungsbad wandern.
Dieser ist wohl ca. 40 x 40 x 40 cm gross.
Wieviel dann da drin ist, ist eigentlich egal = gleicher Preis.

Manchmal sind die Leute aber gnädig und schmeissen die Kleinteile mit in eine Box, in der nur größere Teile liegen .

Ich habe vor ca. 2 Jahren für etliche Schrauben und Kleinteile ( ca. halber Schuhkarton voll) 20 Euro gezahlt, die gleiche Menge gabs ein Jahr davor für 10 Euro. Ich musste aber auch 4 - 6 Wochen warten, da Privatkunde.

Somit kann der Preis für die Vergaserkleinteile von 5 Euro für die Kaffeekasse bis ca. 80 Euro sein..... ich gehe aber dabei davon aus, dass die Teile bereits sauber sind!

Grüßlis, Brüchi
P.S.- verzinken: frag mal beim Kai - Uwe Meier nach :top:
....little car, big fun...
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo jürgen,

"galvanisch verzinken" ist nur der halbe teil bzw. einer der prozessschritte einer oberflächenbehandlung. mit verzinken allein ists net getan...das wäre schnell wieder ab

"chromatieren" ist geläufiger. das ist galvanisch verzinken mit anschliessender passivierung der oberfläche. geht in fast allen farben.
gebräuchlich ist "gelbchromatieren".
das war früher der standard (beim spitfire z.b. türschlösser uvm.)

guck in die gelben seiten nach "metallveredelung" oder "galvanik" und telefonier einfach durch. einer its meist dabei, der auch für privatleute schnell mal was dazwischen nimmt.

grüße
thomas
Juergen Schroeder
Super - Member

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hallo,
ich werde einfach einmal ein Paar Firmen abklappern. Um ehrlich zu sein, 80€ :shock: wäre mir nur für die Vergaserkleinteile zu teuer. Das sind ja nur einige ganz kleine Hebel und Stangen... Also werde ich versuchen, soviel Kleinteile, Halter, Laschen, Schrauben, Bügel usw. zusammenzubekommen wie möglich und werde vorher alles mit Glasperlen strahlen. Dann lohnt es sich wenigstens. Ich habe auch gehört, daß Verzinken alleine nicht optimal ist, sondern noch die Chromatierung notwendig ist. Deshalb habe ich Zweifel, ob das Selbstverzinken für Vergaserteile so gut ist, weil da ja diese Chromatierung fehlt.
Vielen Dank für die Tipps :D !!
Jürgen
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Jürgen,
frag doch mal bei m-m-t an, der überholt doch Vergaser und hat auch unter Leistung das Verzinken. Die Teile gehen doch in einen Briefumschlag. http://www.m-m-t.de/
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Antworten