Gibt's unterschiedliche Wischermotore ?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Spiti-Driver

Gibt's unterschiedliche Wischermotore ?

Beitrag von Spiti-Driver »

Hi
Habe leider kein passendes Thema gefunden.
Daher die Frage : Gibt's unterschiedliche Ausführungen.
Bei meinem vermisse ich die Endabschaltung ( geht an der Stelle aus wenn ich abschalte ). :(
Oder ist da was defekt ?
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Ja gibt verschiedene aber Endschalter haben sie alle!! Ich würd zunächst mal die Verkabelung anhand eines Schaltplanes prüfen!!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

wie Norbert schon gesagt hat. Schaltplan ansehen und prüfen!

Ich hatte, Dank einer meiner Vorbesitzer, ein ähnliches Phänomen, grünes Kabel war zwar im Stecker, hatte aber keinen Kontakt und auch keine Endabschaltung. Als ich den Kontakt hergestellt hatte, war die Endstellung genau am linken Anschlag. Motor zerlegt, richtig zusammengabaut und alles funktioniert wie gewünscht. Der Motor hat am Getriebe einen Kontakt, wenn der gebrochen ist wirds schwierig... Du siehst es kann sehr viele Ursachen haben.

Schön wärs übrigens sich hier mit Namen anreden zu können und wenigstens im Profil einige Basics auszufüllen. Dann klappts mit dem Support sicher auch noch viel besser!
VG Reiner
Daniel

Beitrag von Daniel »

... und dann kann es auch noch passieren, dass, wenn Du die "Endabschaltung" wieder richtig verkabelt hast, dass er dann gar nicht mehr aufhört, ...

das kann dann zum Einen daran liegen, wie Reiner schrieb, dass der Kontakt "gebrochen" oder sonst wie kaputt ist, oder aber, das war bei meinen Scheibenwischermotoren so (bisher 2), der Buckel auf dem Zahnrad im Motor hat sich im Laufe der Zeit derartig abgenutzt, dass er einfach nicht mehr hoch genug war.

ich hatte allerdings das Glück, zwei Motoren zu erwischen, bei denen diese Buckel nicht mit dem Zahnrad ein Teil sind (anscheinend recht selten) und so konnte ich die Buckel entsprechend "höher legen" ;-)

Bild

Viele Grüße,

Daniel
Tauscher
Super - Member

Beitrag von Tauscher »

Hallo,
Daniel hat geschrieben:... und dann kann es auch noch passieren, dass, wenn Du die "Endabschaltung" wieder richtig verkabelt hast, dass er dann gar nicht mehr aufhört, ...
genau das ist bei mir auch der Fall.
Daniel hat geschrieben:... oder aber, das war bei meinen Scheibenwischermotoren so (bisher 2), der Buckel auf dem Zahnrad im Motor hat sich im Laufe der Zeit derartig abgenutzt, dass er einfach nicht mehr hoch genug war.
Bei meinem Höcker sieht man zwar wo der Stift drüberläuft, aber die Riefe ist auf jedenfall kleiner 0,1mm. Reicht das schon aus??
Daniel hat geschrieben:... ich hatte allerdings das Glück, zwei Motoren zu erwischen, bei denen diese Buckel nicht mit dem Zahnrad ein Teil sind (anscheinend recht selten) und so konnte ich die Buckel entsprechend "höher legen" ;-)
Soweit ich das noch weiß, hatte ich nicht das Glück. Zumindest sahs so aus, als ob man den Höcker nicht wechseln kann.

Womit kann ich diese Riefe wieder auffüllen??
Ich habs mit Sekundenkleber versucht, hat aber nicht funktioniert. (Habs zuvor mit Spiritus gesäubert).

gruß Tobi
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Tobi, ...

ich würde erst mal prüfen, ob der Schalter der Endabschaltung noch funktioniert, ...

bei manchen Sachen habe ich dann so meine "eigenen" Reperatur-Methoden, ... ich persönlich würde, wenn der Motor an sich noch gut und in Ordnung ist, den Vorhandenen Buckel (falls es wirklich daran liegen sollte) runterfeilen, mir einen neuen Buckel aus Kunstharz giessen und mit kleinen Schräubchen wieder an der Stelle des alten Buckelchens befestigen, ... dann ginge der Wechsel auch, wenn Das Teil nach langer Zeit wieder runter sein sollte.

nur so als Idee.

Viele Grüße,

Daniel
Spiti-Driver

Beitrag von Spiti-Driver »

Hi @All

Vielen herzlichen Dank für die Tips.
Werde das mal gelegentlich untersuchen ( wenn die Finger nicht mehr so steif sind ).
Bei den Temperaturen macht's in einer ungeheizten Bude keinen Spass.

Nochmals DANKE

Tilo
Antworten