Hallo erst mal,
ich hatte letzten Freitag ein kleines Problem mit meinem Spiti!
Spitfire = Feuerspucker...das passt! Mein Sicherungskaste hat sich bei eingeschaltetem Licht und Blinker in einen haufen klebiges Plastik verwandelt außerdem haben fast alle Kabel hinterm Armaturenbrett geglüht. Ich bin echt froh das ich eine gute Versichrung abgeschlossen habe...
Was ich aber faszinierend finde, ist die Tatsache das die Sicherungen trotz ja wohl vorhandenem Kurzschluss alle intakt sind!
Hatte schon einmal einer so eine Erfahrung gemacht oder habe ich mal wieder einen Einzelfall erwischt...
Bis denne
Kai
Heißes Eisen...
- Jogi, HB
- Überflieger
Daniel
-
HolgerS
Irgendwann sind die Kabelbäume mit Kunststoffisolierung einfach am Ende (meist nach 30-40 Jahren). Hatte das erst mit meinem TR und danach mit dem Spiti. Beim Spiti fing's irgendwann unterm Armaturenbrett zu qualmen an, als ich das Fernlicht anmachte, welches sofort ausging. Gut dachte ich, da kann ich auch ohne Fernlicht leben. Danach passierte es in Österreich (Tagesfahrlicht-Gebot!), dass es beim normalen Abblendlicht zu qualmen anfing. Also nur noch ohne Licht fahren. Bei der Fehlersuche sah ich das Grauen und habe dann Nägel mit Köpfen gemacht: neuer Kabelbaum. Seitdem funktioniert wieder alles perfekt, ein paar Sicherungen mehr sind verbaut, und die nächsten 20 Jahre läßt mich Lucas the king of the darkness hoffentlich in Ruhe. Allerdings fängt der Kupferwurm nun in der 30-jährigen Dolly an und die die Linkslenker-Dolomites gibt's keine Kabelbäume von der Stange........ 
- Joerg
- Überflieger
War wirklich eine schadhafte Isolierung der Grund?HolgerS hat geschrieben:Irgendwann sind die Kabelbäume mit Kunststoffisolierung einfach am Ende (meist nach 30-40 Jahren). Hatte das erst mit meinem TR und danach mit dem Spiti.
Kann ich mir nicht vorstellen bei einem Kabelbaum, der hinter dem Armaturenbrett weder UV-Strahlung, noch Hitze oder mechanischer Belastung ausgesetzt ist. Zudem muss die Isolierung nur 12..14V "aushalten".
Ich glaube eher, dass schlechte Kontakte (Lichtschalter!) durch ihren Übergangswiderstand Wärme produziert haben, was dann dafür sorgte, dass die Aderisolation schmilzt.
Gruß
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
-
Daniel
so war es auch bei meinem, ... der Lichtschalter ist echt ne Schwachstelle, weil der normalerweise den kompletten Lichtstrom aushalten muss, ... da ist eine Umrüstung auf Schaltung über ein Relais sicherlich sinnvoll.Joerg hat geschrieben:Ich glaube eher, dass schlechte Kontakte (Lichtschalter!) durch ihren Übergangswiderstand Wärme produziert haben, was dann dafür sorgte, dass die Aderisolation schmilzt.
Viele Grüße,
Daniel
-
Spiti
Hallo erst mal,
zuerst einmal Vielen Dank für eure Tipps!
Es ist übrigens auch Abends bei eingeschaltetem Licht passiert..und es war auch hauptsächlich die untere Sicherung im Kasten betroffen (oder auch nicht!)! Die Sicherung ist heil aber alles um den Sicherungshalter ist weggeschmolzen! Vieleicht hat einer einen Tipp was ich machen kann ohne das demnächst wieder die Feuerwehr vor der Tür steht!?
Danke
bis denne...
PS: Schaut euch unbedingt meine Fotos an!
zuerst einmal Vielen Dank für eure Tipps!
Es ist übrigens auch Abends bei eingeschaltetem Licht passiert..und es war auch hauptsächlich die untere Sicherung im Kasten betroffen (oder auch nicht!)! Die Sicherung ist heil aber alles um den Sicherungshalter ist weggeschmolzen! Vieleicht hat einer einen Tipp was ich machen kann ohne das demnächst wieder die Feuerwehr vor der Tür steht!?
Danke
bis denne...
PS: Schaut euch unbedingt meine Fotos an!