Becker Mexico 7948 Retro mit Navi im Spitfire

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
BQL377
Super - Member

Becker Mexico 7948 Retro mit Navi im Spitfire

Beitrag von BQL377 »

Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit ein noch ein altes Blaupunkt (Bj. 8/78 wie der Spit) eingebaut, spiele aber mit dem Gedanken :THINK: mir das neue Becker Mexico 7948 im Retro-Design einzubauen. Ist ja bald Weihnachten !! :lol:

Hat das schon einer von euch drin? Wie schließt man das eigentlich an? Der "Fachverkäufer" im ....- Markt, der wohl doch etwas blöd war :roll: , konnte meine Fragen nicht beantworten und faselte die ganze Zeit von einem helblauen Kabel das aus den Tacho kommt. Ich habe zwar schon ein Navi in ein "normales" Auto eingebaut, aber wo hole ich mir das Geschwindigkeitssignal :lol: . Hat das Radio das mit eingebaut (wie beim TomTom) oder muß ich mir jetzt einen lustigen Fahrradtacho ans Rad basteln ?! :LLLLOL:

Grüße
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Anschluß ist kein großes Thema. Einfach einen passenden Stecker mit Lötanschlüssen mitkaufen und daran die vorhandenen Kabel nach der Belegung anbringen.

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt. Angesichts des Preises von dem guten Teil aber dann Abstand davon genommen, weil ich wohl mit dem Radio nirgens mehr an der Straße über Nacht parken könnte, weil es sofort Beine bekäme.
Minergy
Super - Member

Beitrag von Minergy »

hmmm...also wenn das Teil ein GPS-Navisystem hat dann kommt die Geschwindigkeit auch aus dem GPS-System, was den Vorteil hat dass du dann keine Tachoabweichung mehr hast. Anschluss an den Tacho wäre ja was seeeeehr sehr abenteuerliches...nicht? Und eben, meist stimmen die ja(bei uns) nicht, sondern gehen nach.

Ehm...ein altes Blaupunkt...dürfte man Interesse anmelden? :D

Gruess,
Minergy
1978er Spitfire 1500
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Minergy hat geschrieben:hmmm...also wenn das Teil ein GPS-Navisystem hat dann kommt die Geschwindigkeit auch aus dem GPS-System, was den Vorteil hat dass du dann keine Tachoabweichung mehr hast.
Hallo Minergy,

die Navigationssysteme benutzen das Tachosignal zusammen mit dem eingebauten Kreiselkompass, um auch in Tunnels (wo es keinen Satellitenempfang gibt) navigieren zu können.
Es funktioniert auch ohne Tachoanschluss, nur dauert es dann bei der Ausfahrt aus dem Tunnel einen Moment (oder mehrere Minuten :roll: ) bis die Navigation wieder aufgenommen wird.

@BQL377:
Tachodienste können in die Tachowelle einen Impulsgeber einbauen, den du dann an's Navi anschließen kannst. Das Navi errechnet den Faktor Pulse pro Kilometer nach einer Lernphase selbst.
Schau einfach bei einer Firma vorbei, die Taxameter und Fahrtenschreiber repariert / kalibriert / einbaut. Wenn du nix findest, einfach bei einer Taxizentrale oder einer Lkw-Werkstatt fragen, wo die das machen lassen.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Minergy
Super - Member

Beitrag von Minergy »

@ Jörg,

Ergo nicht nötig, denn a.) kennt man ja die Route und braucht das Navi dankt ausreichend Kartenmaterial nicht(Ha! wers glaubt) und b.) Fährt man ja eh nie zu schnell mit unseren lahmen alten Klapperkisten :P

Nicht ganz ernst der
Minergy

...der das aber wahrscheinlich doch nicht an den Tacho anschliessen würde...
1978er Spitfire 1500
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Joerg hat geschrieben: ....die Navigationssysteme benutzen das Tachosignal zusammen mit dem eingebauten Kreiselkompass, um auch in Tunnels (wo es keinen Satellitenempfang gibt) navigieren zu können......
Wobei die Gefahr sich in einem Tunnel zu verfahren etwa so groß ist wie auf einem Kinderkarusell :LLLLOL: :LLLLOL:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Norbert,
das geht ganz einfach wenn im Tunnel eine Abzweigung ist ( gar nicht mal so selten )
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

MKIII hat geschrieben:....Wobei die Gefahr sich in einem Tunnel zu verfahren etwa so groß ist wie auf einem Kinderkarusell :LLLLOL: :LLLLOL:
Mach mal den Selbstversuch in einem der komplexen Großstadttunnel-Systemen mit dutzenden Abzweigen. Da bis Duals Ortsfremder heilfroh, wenn Dein Navi ein Festeinbau ab Werk ist, der die Bewegung des Fahrzeugs auch bei Nichtempfang mit berücksichtigt......
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

HolgerS hat geschrieben:
MKIII hat geschrieben:....Wobei die Gefahr sich in einem Tunnel zu verfahren etwa so groß ist wie auf einem Kinderkarusell :LLLLOL: :LLLLOL:
Mach mal den Selbstversuch in einem der komplexen Großstadttunnel-Systemen mit dutzenden Abzweigen. ............
Jetzt bin ich aber mal gespannt wo es sowas in Deutschland gibt?? Und selbst wenn es das in jeder größeren Stadt geben würde, wer ein Navi braucht um sich nicht in einem Tunnel zu verfahrene der sollte lieber auf die U-Bahn ausweichen..........oder meint ihr die???? :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

......und wenn Du durch einen Tunnel jagst (so um 5000 U/Min) weil die Y-Anlage in der "Resonanzröhre" am geilsten klingt......ich meine eben so, dass hinter Dir die Kacheln von der Wand platzen.......und nach kurzfristiger Dunkelheit eine Abzweigung kommt - eine nach oben :PRAY: , eine nach unten :twisted: - dann war der Sicherheitsabstand zum Vordermann zu gering.

Auch ohne Navi, nimm die, die nach oben führt :top:

Jogi