Ich bin heute eine längere Strecke gefahren und habe mich über ein "Plopp" Geräusch beim Anfahren irgendwo von hinten gewundert.
Zu hause aufgebockt und mal nachgeschaut:
Wenn ich hinten rechts die Antriebswelle festhalte, kann ich die Nabe ca. 5mm hin und her drehen.
Die Mutter die das Ganze hält schliesst hnten bündig mit dem Gewinde ab. Auf der anderen Seite (spiellos) habe ich da 2-3 Gewindegänge mehr (wie es wahrscheinlich sein sollte).
Ich habe jetzt noch nicht geprüft ob die Mutter lose ist. Im Winter hatte ich aber die Halbachsen ausgebaut und da war definitiv noch kein Spiel.
Wenn ich es richtig verstehe hat die Nabe innen einen Konus und sollte gegen den Konus der Antriebswelle gepresst werden und daher spielfrei sein, richtig ?
Ich vermute also dass sich die Mutter (wie auch immer) gelockert hat und daher das Spiel kommt.
Was ich jetzt machen würde:
- Nabe abziehen, alles zerlegen und schauen ob die Welle eingelaufen ist. Dann alles neu, inkl. Radlager. Ansonsten:
- Alles sauber machen und mit neuer Nylocmutter+bissel Loctite+richtigem Drehmoment wieder zusammen
Passt das, oder gibt es irgendwas anderes zu beachten ? Geeigneter Abzieher ist klar.
Grüsse
Markus