ich bräuchte mal einen Tip von den Triebwerksspezialisten unter euch.
Ich hab mein Motor letzte Woche vom Motorenbauer zurück bekommen und seiner Einschätzung nach sind die Kolben soweit i.o. und könnten wiederverwendet werden, er hatte nur empfohlen neue Kolbenringe aufzuziehen. Auf ein neues Übermass musste er die Zylinder nicht schleifen, sondern hatte diese nur frisch gehont. Aktuell ist alles 020er Übermaß.
Da mein Motor vor der Demontage wohl nie lang gelaufen war (Austauschmotor in einer nie fertig gestellten Restauration), sehen die Kolben und die -ringe (zumindest augenscheinlich) noch recht gut aus.
Vor dem Hintergrund der nicht ganz so guten Ersatzteil-Qualität wäre meine Überlegung daher ob ich
- die alten Kolben mit den Ringen einfach wieder einbauen soll, oder
- neue Kolbenringe aufziehe (Quelle Rimmer?), oder
- im Zweifelsfall auf neue Kolben inkl. neuer Ringe umsteigen sollte...
Würd natürlich gerne alles original lassen, aber ich kann halt auch nicht einschätzen wie gut seinerzeit der Motor mal gelaufen ist. Zumindest hatten die Zylinderwände und die Kolben keine Laufspuren und die Lagerschalen hatten auch keine größeren Macken o.ä...
Was mir bei den alten Kolben jedoch aufgefallen ist:
- die Kolben Nr. 3&4 haben andere Ölabstreifringe als die Kolben 1&2 (jeweils mit und ohne innenliegende Feder).
- die ersten Kompressionsringe haben bei meinen Kolben ne leichte Fase oben und unten und der 2. Ring ist ohne Fase... war das bei den frühen 1200er Motoren so? Im WHB steht dass der obere keine Fase haben dürfte...
Anbei noch ein paar Fotos der Kolben und der Ringe zur besseren Beurteilung...
Vielen Dank schonmal für den ein oder anderen Hinweis und einen schönen Sonntag noch zusammen
Johannes
P.s. Die Kolben sind noch nicht groß gereinigt worden nach dem Ausbau...