Rückwärtsgang ohne Kraft

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Günther
Newbie
Rückwärtsgang ohne Kraft

Beitrag von Günther »

Hallo

Ich Habe gestern eine Tour mit dem Spitti durch den Schwarzwald gemacht. 1500er mit OD. Keine Probleme keine Gerausche. Stand auf einer abschüssigen Strasse vor einem Campingplatz und wollte ein paar Meter rückwärts fahren.
Nichts mehr ging .Man hörte nur ein leichtes schleifendes Geräusch aber fast keine Kraft im Antrieb. Ich konnte keinen cm rückwärts fahren. Im Vorwärtsgang normale Kraft von Kupplung und Getriebe. Bin heute 300 km zurück gefahren ohne Probleme. OD Schaltet auch einwandfrei. Zuhause musste ich den Spit über eine 3 cm Kante in die Garage schieben.Die Kupplung kann es nicht sein, denn ich habe volle Kraft auf der Kupplung.
Kann es die Kupplung im OD sein? Vorwärts rutscht aber nichts durch.

Hat jemand eine Idee dazu :THINK: :THINK: :THINK:

Grüsse Günther
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Günther,

hat es geknallt als Du mit eingelegtem R-Gang anfahren wolltest? So als wenn der Rückwärtsgang wieder rausgeflogen wäre?

Ich würde den Fehler erstmal vorne im Getriebe suchen.
Den Getriebetunnel raus. Das Schaltknüppelgehäuse und den Deckel vom Getriebe abnehmen und von oben inspizieren. Zahnausfall an den Rückwärtsgangrädern oder einfach nur ausgehängte Rückwärtsgangbetätigung.

mfG
Harry
Günther
Newbie
Beitrag von Günther »

Hallo Harry

Nein es hat nichts geknallt. Ich bin zu Hause noch normal rückwärts aus der Garage gefahren. Etwa 300 km durch Frankreich dann zum gr.Fedberg anschliesend zum Schluchsee. Da war nichts mehr mit Rückwärts.
Es ist nur komisch etwas Kraft hat das Auto ja auf glatter Fläche fährt er auch noch rückwärts. Bei etwas Wiederstand ein leichtes rutschendes Geräusch aber keine Kraft. Vorwärts völlig normal.
Ich war die Woche unterwegs. Morgen mache ich mal den Getriebedeckel auf
vielleicht kann ich schon was erkennen.
Günther
Newbie
Beitrag von Günther »

Sooooo

Getriebedeckel geöffnet Rückwärtsgangrad in tadellosem Zustand. Betätigungshebel ist auch OK. RG Rad wird einwandfrei geschoben.Kein Metallabrieb im ÖL und im Getriebe. Ich denke doch daß die Kupplung im OD verschlissen ist. Beim Rückwärtsgang wirken doch grössere Kräfte begdingt durch die grössere Untersetzung im Getriebe, dadurch warscheinlich das Rutschen nur im Rückwärtsgang.
Morgen werde ich mal das OD unter die Lupe nehmem.

Günther
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Müsste da nicht der alte Kupplungstesttrick auch wirken.
Handbremse ziehen,Gang einlegen und vorsichtig kommen lassen.
Würgt er ab ist alles Ok wenn sie durchrutscht.........
Ist die Motorkupplung gut müsste eine schlechte OD-Kupplung wirkung zeigen.
Antworten