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Re: 1500 Spaltmaße Türen

Verfasst: 31. Jul 2014, 16:33
von Gisli
das problem hatte ich auch. ich habe dann zwischen a u. b-säule einen zwei tonnen wagenheber gesetzt und ca. 5mm nachgerichtet, das geht ohne probleme.

Re: 1500 Spaltmaße Türen

Verfasst: 7. Sep 2014, 16:04
von DaWe
Moin Moin,

ich wollte noch mal eine Beschreibung erstellen was ich da gemacht habe, falls jemand in ein ähnliches Problem läuft.

Problem:

Die Karosserie wurde neu geschweißt und lackiert. beim Einbau der Türen stellt sich raus das der Abstand A-Säule zu B-Säule an der oberen Türkante sehr eng ist und der Winkel zwischen Windschutzscheibe und hochgekurbelter Seitenscheibe überhaupt nicht passt (bei voller Ausnutzung der Einstellmöglichkeiten). Die Seitenscheibe schlug oben an den Windschutzscheibenrahmen an und hatte unten großen Abstand.
Der Fehler den wir damals gemacht haben: wir haben die Karosse vom Rahmen genommen, gesandstrahlt, lose auf Holzböcke gestellt, oben etwas versteift und dann im großen Maßstab Schweller und Bodenbleche rausgetrennt. Offensichtlich und nach Diskussionen mit Karosseriebauern und hier im Forum hat sich dabei wohl die Karosse verbogen.

Lösung Nr 1:
Unbeding vermeiden!! Bevor man sowas macht erst schlau machen!

Lösung Nr 2:
Die Karosserie ist relativ weich und lässt sich auch lackiert verbiegen. Wird bei den Karosseriebauern bei einer Unfallreparatur auf der Presse auch gemacht.
Da die Photos das nicht gut zeigten, habe ich mal etwas skiziert.
Wir haben das Auto relativ hoch aufgebockt damit wir Platz zum Arbeiten hatten.
Als erstes habe ich mir zwei Halter aus Flachstahl gebogen:
Bildschirmfoto 2014-09-07 um 15.36.43.png
Die habe ich auf den Rahmen gehängt, möglichst nahe an den Befestigungspunkten der Karosserie zum Rahmen vorne und hinten. Darauf einfach ein paar starke Holzbohlen.
Aus Holz zwei Blöcke gemacht die genau auf die Unterseite der Schweller passten, direkt unter die Streben im Bodenblech. Die Blöcke habe ich mit dem Dremel so angepasst, das sie innen und außen von der Blechkante am Schweller gut anlagen.

Auf die Holzbohlen dann einen 2to Hydraulikwagenheber und mittels einer Querstrebe den Wagen mit den beiden Blöcken nach oben gebogen.
Bildschirmfoto 2014-09-07 um 15.36.54.png
Damit konnten wir jetzt vorsichtig an dieser Stelle nach oben drücken währen der Wagen vorne und hinten von den großen Klammern nach unten gehalten wurde.
Zur Kontrolle haben wir gemessen von der Kante hinter den Sitzen zum Rand des Windschutzscheibenrahmens.
Insgesamt haben wir ca 12mm an dieser Stelle aufgebogen, nach dem wir den Druck abgelassen haben ist die Karosserie zurückgefedert auf ca 6mm mehr.

Das reichte hier aus damit die Tür wieder mehr Platz hat und der Windschutzscheibenrahmen und die Seitenscheiben wieder relativ parallel stehen. Jetzt sind bei voll hochgedrehter Scheibe und voller Ausnutzung der vorhandenen Einstellmöglichkeiten oben ca 3mm Luft zwischen Seitenscheibe und Rahmen und unten 5mm. Die Tür hat jetzt akzeptabel Spaltmaße. Nicht so wie bei Peter, aber damit kann ich / muss ich jetzt leben.
Der Lack auf dem Schweller hat das ganze gut mitgemacht. Macht auch Sinn, wenn der Wagen oben ein paar mm auseinander gebogen wurde, macht das unten am Schweller wahrscheinlich maximal einen mm auf der Schwellerlänge aus.

Ich hoffe das war verständlich.
Vielen Dank an die regen Kommentare, ich war schon nahe dran die große Eisensäge zu zücken!
Wie oben gesagt, sowas sollte man tunlichst vermeiden, aber hier hat die Gewaltmaßnahme geholfen den Wagen jetzt fertig stellen zu können.

Grüße
DaWe

Re: 1500 Spaltmaße Türen

Verfasst: 26. Jan 2015, 22:22
von spitthefire
Ich habe exakt das selbe Problem !
Werde vor dem lackieren deine Lösung mal probieren und alles in bestmögliche Maße drücken\ziehen und dann erst Lacken lassen !
Hab auch mit dem bösen flex Gedanken gespielt wollte aber eine alternative finden !
Besten dank für die inspiration ! :top:

Re: 1500 Spaltmaße Türen

Verfasst: 27. Jan 2015, 21:30
von DaWe
Viel Glück!
Aber wenn noch kein Lack drauf ist und du schweißen kannst bzw jemand kennst würde ich das Aufschneiden der Schweller inkl Stehblech nicht verwerfen.
- innenschweller ca5cm breiten Streifen aufschneiden
- Stehblech und Außenschweller in der Mitte des Streifens sauber einschneiden
- Karosse aufbiegen und ausrichten
- Stehblech und Außenschweller sorgfältig schließen und konservieren
- Innenschweller schließen

So hätte ich das gemacht wenn kein Lack drauf gewesen wäre.

Grüße
Daniel