Radflansch

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Plaid hat geschrieben: ....... Weiter anziehen geht nicht, weil sich dann die Achse im Schraubstock dreht, der selbst schon fest zugedreht ist. .......
Ist denn an dem Abzeiher nichts zum gegenhalten??? Wie soll der Flansch denn abgehen wenn die Achse noch am Fzg ist??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Daniel

Beitrag von Daniel »

der Abzieher ist leider rund:
Bild

ich hab meinen Radflansch damit leider nicht runterbekommen, ... sämtliche Radbolzen und die in der Folge benutzen anderen Schrauben sind allesamt gerissen. Und wenn Dir zwei von den Schrauben reissen, mit denen der Abzieher am Flansch befestigt ist, ... das unter vollem Drehmoment, ... dann kannste das eh vergessen, denn dann ist der Radflansch aller wahrscheinlichkeit nach schon krumm, ... so schnell bekommt man den Abzieher gar nicht lose, ...

Auch erhitzen mit nem Brenner brachte nichts, ... Jogi hat Ihn dann im Anschluss (nachdem ich aufgegeben hatte) wohl doch noch runterbekommen, ... mit Erhitzen und Eisspray auf die Achse, ... aber da war dann eh schon alles krumm.

Fazit: bei mir war ne neue Achse und nen neuer Flansch fällig.

Viele Grüße,

Daniel
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Plaid, ...

und??? haste den Flansch inzwischen runterbekommen?

Viele Grüße,

Daniel
Plaid

Beitrag von Plaid »

[Hi Daniel!!

Nee...Mistding geht nicht runter...muss mal versuchen Reinald zu erreichen und dann nach Gladbach fahren.....aber erst sind noch Weihnachtseinkäufe zu machen :evil: :evil: :evil: :evil:

Gruss
Plaid
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Daniel hat geschrieben: ... ... sämtliche Radbolzen und die in der Folge benutzen anderen Schrauben sind allesamt gerissen. Und wenn Dir zwei von den Schrauben reissen, mit denen der Abzieher am Flansch befestigt ist, ... das unter vollem Drehmoment, ... dann kannste das eh vergessen, .....l
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen wie das gehen soll?? Dann müsste ja die zentrale Druckschraube über das einzelne Gewinde mehr Kraft aufbringen als alle 4 Radbolzen zusammen? Und das über ein sich bewegendes Gewinde? Hast du wirklich den Abzieher mit allen 4 Radmuttern fest an den Flansch geschraubt und dann nur die Druckstange belastet?? :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Daniel

Beitrag von Daniel »

MKIII hat geschrieben:Hast du wirklich den Abzieher mit allen 4 Radmuttern fest an den Flansch geschraubt und dann nur die Druckstange belastet?? :roll:
ja!

Viele Grüße,

Daniel
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Abreissen ist wirklich manchmal kein Problem!

http://www.triumph-spitfire.de/gallerie ... rror58.jpg

mfG
Harry
Plaid

Beitrag von Plaid »

[HI MKIII!!

Ich denke mal, dass man die echt leicht abreissen kann, da die Radbolzen so ungefähr M8 haben (Vergleich mit Metrisch) und die Schraube zum Abdrücken am Abzieher doch ungleich dicker ist...(M12).....und die Qualität der Radschrauben ist durch die Jahre wohl auch nicht besser geworden :lol: :lol: :lol:
Also geht das wohl schon mal so...... :evil: :evil:

Plaid
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

besonders die hinteren Radbolzen, um die es hier ja geht, sind im Original ziemlich weich. Die kann man ohne Probleme dehnen.

Beim Abziehen würde ich auch folgendermaßen vorgehen:
Gewinde der Abdrückschraube und Wellenende mit einem guten Fett (z.B. MoS2-haltig) gründlich schmieren
Statt den Radmuttern normale 3/8" UNF Muttern verwenden, da der Abzieher (zumindest die älteren Versionen) nicht angesenkt sind. Dadurch wird der Stahl an der Bohrung durch den Mutternkonus nach innen verdrängt, und man bekommt den Abzieher wegen dem entstandenen Grat nachher kaum wieder runter.
Ruhig die Abdrückschraube mit dem Schlagschrauber anknallen.
Wenn's nicht hilft, mit einem ordentlichen Hammer (der darf schon 1kg schwer sein) senkrecht auf die Abdrückschraube schlagen. Ein Kunststoffhammer bringt da nix. Die Schwingungen, die dabei entstehen, helfen, die Konuspassung zu knacken.

Wenn der Flansch dann unten ist und trotz allem ein wenig die Ohren gestellt hat, kann man ihn einfach abdrehen. Dazu das Ende einer alten Welle abflexen (sägen wird schwierig, ist verdammt zäh). Dieses in die drehbank einspannen, Flansch drauf, leicht festziehen, Reitstock mit Spitze in die Zentrierbohrung gegensetzen (verbessert den Rundlauf, falls das Backenfutter nicht soooo toll ist) und vorsichtig plandrehen.
Ist der Flansch aber deutlich verbogen, rot anmalen und in die Tonne damit.

Wer eine Drehbank hat, sollte auch die Druckschraube am vorderen Ende ein wenig abdrehen. Die wird bei dieser Aktion etwas gestaucht und man bekommt die Schraube dann nicht mehr aus dem Abzieher.

Grüße

Jörg
Plaid

Beitrag von Plaid »

Jungens soll ich Euch was sagen??..Ich glaub ich flex den sch... Flansch ab, dann kann ich wenigstens die Achse behalten......das Ding bewegt sich keinen Millimeter..........
Reinald..falls Du das liest, meld Dich doch mal bei mir und schick mir ne PN mit Deiner Nummer......

Grüsse und frohes Fest..

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Plaid
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Plaid,
mach doch mal eine LKW- oder Buss-Werkstatt in deiner Nähe ausfindig. Ich glaube die können dir bestimmt mit einer hydraulischen Presse helfen.
Gruß Roland
Plaid

Beitrag von Plaid »

Gute Idee Rorei...das mache ich...........kann was dauern aber werd ich machen... :) :) :) Dankeeeeeeeeee

Plaid
nickscott

Beitrag von nickscott »

Hallo zusammen,

bei mir steht das Abziehen des Radflansches auch noch an.

Besteht denn nun die Möglichkeit auch für nicht Clubmitglieder, gegen eine Kaution oder ähnliches, den speziellen Abzieher einmal auszuleihen?

Ich wohne in der nähe von München und es wäre toll wenn es da eine Möglichkeit geben würde.

Viele Grüße
Plaid

Beitrag von Plaid »

[Hallo Nickscott!!

Als Leidgeprüfter muss ich Dir sagen, dass ich den Versuch des Abdrückens ohne hydraulische Presse erst gar nicht starten würde. Geld sparen schön und gut aber da geb ich persönlich lieber ein paar Märker aus und habe dann einen geraden Flansch und ne Achse, die man noch gebrauchen kann. Mag ja sein, dass es einige mit Erfolg hier gemacht haben.......Ich geh zum LKW-Dienst damit....5 Minuten Arbeit und das Ding ist draussen.....

Gruss
Plaid
Joerg

Beitrag von Joerg »

Plaid hat geschrieben:Als Leidgeprüfter muss ich Dir sagen, dass ich den Versuch des Abdrückens ohne hydraulische Presse erst gar nicht starten würde. Geld sparen schön und gut aber da geb ich persönlich lieber ein paar Märker aus und habe dann einen geraden Flansch und ne Achse, die man noch gebrauchen kann. Mag ja sein, dass es einige mit Erfolg hier gemacht haben
Hallo Plaid,

die Verwendung einer hydraulischen Presse garantiert dir leider keinen geraden Flansch. Der muss, damit die Presse die Welle rausdrücken kann, irgendwie abgestützt werden. Und dabei kann er sich sehr leicht verbiegen.
Wenn er dann noch sehr fest sitzt, wird er garantiert die Ohren stellen, bevor die Welle nachgibt. Außer, du baust eine Aufnahme, die den Flansch am unteren Bund aufnimmt. Das geht aber nicht, weil da noch die ganze Bremsankerplatte im Weg ist.
Also lieber mit dem Abzieher richtig Spannung draufgeben und mit Hammerschlägen den Konussitz knacken. Du kannst auch versuchen, mit dem Hammer seitlich auf den zylindrichen Teil des Flansches zu schlagen.

Wenn er damit nicht runtergeht, kann man immer noch die Flex anwerfen. Wenn du das vorsichtig genug anstellst (z.B. da wo die Passfeder sitzt), wird die Antriebswelle nicht beschädigt.

Gruß

Jörg
Antworten