123 Ignition vs. Delco Remy D204 im GT6 Mk3

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Feuerkopf-6

Beitrag von Feuerkopf-6 »

moinsen!

(also auslassventil 0,25 und einlass auf 0,35 - konnte bloß nicht mehr kucken und tippen gestern...)

hmm, ja...also ich habe doch einen kontaktlosen unterbrecher von ignitor drin... da sind keine kondensatoren, unterbrecher und kleine massekabel mehr. genau an der stelle wo das alles saß, sitzt jetzt der hall- sensor!
hab ich zuviel ausgebaut?!

eine neue kappe hatte ich auch drauf gesteckt: hatte ja ein ganzes kontingent kappen bestellt und kann jetzt aus den vollen schöpfen... keine verbesserung :(

@harry: es ist ein delco D204 - mehr kann ich dir momentan nicht sagen. die garage ist leider 15km weit weg und nen bild und mehr daten von der dose kann ich dir leider erst heute abend liefern....

6° vor ist wohl auch gerade eingestellt. man kann es derzeit nur schlecht ablesen, weil die blitzlampe so unregelmäßig blitzt :-vh (wie gesagt, springt an, läuft - aber keineswegs rund...) ehr wie ein 4zylinder, oder 4dreiviertel oder 5 einhalb...

auch auf die gefahr hin, dass ich mich hier zum affen mache 8) , aber egal. an kabel von zylinder 2 blitzt es ungefähr so:

blitz blitz blitz blitz blitz blitz blitz blitz blitz blitz blitz blitz blitz blitz blitz

an kabel eins sieht das so aus:

blitz blitz blitz .......blitz blitz blitz ........blitz blitz blitz ......blitz blitz blitz

...ich fahr dann mal raus und schaue was ich heute an- (äh) ausrichten kann.... :idea:
gt6 rom

123 Ignitiom Delco 204 Remy

Beitrag von gt6 rom »

Hallo Bjoern

Hast du neue Zuendkabel dran koennte sein dass einer durchschlaegt
Und am D204 muesste normalerweise eine doppelte Unterdruckdose vorhanden sein eben um im Standlauf die Abgase zu verringern,vielleicht
die unterdruckleitungen kontrollieren event. vertauscht.

Gruss Rom
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Feuerkopf-6 hat geschrieben: hmm, ja...also ich habe doch einen kontaktlosen unterbrecher von ignitor drin... da sind keine kondensatoren, unterbrecher und kleine massekabel mehr. genau an der stelle wo das alles saß, sitzt jetzt der hall- sensor!
hab ich zuviel ausgebaut?!
Hallo Feuerkopf-6,
wenn die mit "kleine" Massekabel keine Massekabel meinst, ist das schlecht. Du solltest auf jeden Fall für eine gute Masseverbindung der Lagerplatte und damit auch der Ignitor sorgen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Leider gab es nicht nur einen D204, sondern 4 verschiedene beim GT-6.
Und da ist dann alles vorhanden, von Frühverstellung, Spätverstellung und Doppelte Dose.

D204 ist nur der Typ, Genau wie 45D4 nur der Typ des Verteilers ist.

D204 7953547 ADV/RET
D204 7992127 ADV
D204 7953945 RET
D204 7992101 RET

Dann noch die D200, D202 und die 22D6 von der Vitesse

@Björn
Dann hat sich der Hinweis mit Kondensator schon mal erledigt.

mfG
Harry
harry500
Super - Member

Beitrag von harry500 »

Hallo Björn,

wenn der Pertronix Ignitor vorher schon eingebaut war und der Motor damit gut lief, brauchst Du jetzt nicht weiterlesen...

ansonsten: Prüfe den Luftspalt zwischen dem Magnetring und dem Hallsensor. Der Abstand muss 0,03 Inch, bzw. 0,76mm betragen.

Wenn das stimmt, überprüfe, ob beim Zündzeitpunkt der Verteilerfinger auch auf den Kontakt in der Verteilerkappe zeigt.
Wenn Du den Ignitor I eingebaut hast, drehe die KW bis zum korrekten Zündzeitpunkt mit der Prüflampenmethode.
Dann markierst Du Dir auf der Außenseite des Verteilergehäuses die genaue Richtung/Position der Mitte des Verteilerfingers.
Setze die Verteilerkappe auf und überprüfe mittels der Markierung ob die Mitte des Fingers ungefähr in die Mitte des Kabelanschlusses zeigt.
Bei mir war der Finger ca. 5mm neben dem Pin, mit der Unterdruckverstellung entsprechend mehr. Da springt kein Funke mehr über.

Wenn das alles in Ordnung ist, versetze den Magnetring auf der Welle um eine Raste. Bei defektem Magnetring wandert der Effekt "zünd,zünd,zünd....zünd,zünd,zünd...) auf einen anderen Zylinder.

Viele Grüße

Harald
Feuerkopf-6

So, geht wieder!

Jo und Grüße! (Laune ist wieder gut :D )

....was ich heute gemacht habe:

Als erstes habe ich die Ignitor Zündung rausgeworfen und wieder auf "Kontakt" und die normale 1,5 Ohm Spule umgerüstet. Zündung gestartet und siehe da, Zylinder "eins" zündet wieder. Also hatte ich die Ignitor Zündung in Verdacht, obwohl ich es mir nicht erklären konnte.

Also nächtes habe ich die 3 Ohm Spule angeklemmt, um herzufinden was passiert. Siehe da, wieder Zündaussetzer am erste Zylinder. Ab da hatte ich die Spule in Verdacht. Ich habe gelesen, dass man den Vorwiderstand bei Verwendung dieser Spule ausbauen solle! (ich habe bisher noch keinen gefunden - wo säße der eigentlich?)

Na gut, also wieder die alte Spule rein - Motor zickt wieder :shock:

Dann habe ich "nur mal so" nochmal die Zündkabel (sind neu, Bastuck) und die Verteilerkappe (auch neu, Limora und gestern abend aus dem "Verteilerkappenmagazin" geholt) kontrolliert.....

Ergebnis: an der Verteilerkappe war schon wieder ein Kontakt verdreht und an Kabel "sechs" war ein Wackler.... :evil:

Also noch ne Kappe aus dem Regal gekramt und nen Kabel von nem Mini draufgesteckt.

DIE KISTE LÄUFT !!!!!! 8)

Fazit: Letztendlich habe ich wohl jedesmal beim Wechseln der Spule, und er Kontake die kabel und die Kappe so berührt, dass es mal ging und mal nicht....

Also ich könnte echt die Klötten kriegen bei der Scheiße die einem da verkauft wird. Haste gerade einen Fehler behoben schleicht er sich von hinten wieder ein..."fuck die Scheiße" !!! (sorry) Aber die Kappe und den ollen Barbypuppen Verteilerfinger schicke ich am Montag zu Limora zurück. :twisted:

Das schlimme ist, dass die Kappe jeder Zeit wieder brechen kann und ich immer ein "komisches" Gefühl habe beim Fahren. Das Teil muss gebrochen sein, als ich gestern aus der Halle gerollt bin. Das ist so eine µ-Kante...! :-vh

Bei den Kappen habe ich das Gefühl, das der Kunststoff die Temperaturen nicht verträgt. Mach muss die nur schief angucken und schon bröselt er weg.

Dann habe ich nochmal ne Frage zu meinem Verteilerfinger. Kann mir jemand sagen, was das für einer ist? (siehe Bilder) Das Teil funzt echt gut.

fotos.web.de/schrader.b/Verteiler_GT6_Mk3

@Harry: hier auch mal die Bilder vom Verteiler. Interessiert mich natürlich immer noch, ob er zu meinem Motor passt.

Grüße, Björn

P.s.: So, jetzt stehen alle Anzeigen so wie ich es mag: Tank ganz rechts (voll), Temperatur ganz links (erster Teilsrich), Öl mittig (5)
Feuerkopf-6

.....als ich vom Tanken wiederkam, flackerte auf einmal die rote Lampe: und ich dachte: "ne Alter, DASS kann jetzt echt nicht sein.." :shock:

kurz geschaut, noch mal nachgedacht: es war zum Glück nur die "Demist" Lampe - muss wohl nen Wackler haben.

Also weiter die Straße hoch und runter - Im Augenblick läuft er echt super. Geile Sache in einem Projekt zu sitzen, an dem man 3 Jahre geschraubt hat! :top:

Den wollte ich noch Loswerden!

Bis zum nächten Problem,

Viele Grüße, Björn
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Björn,
sollte eigentlich so sein oder? https://fotoalbum.web.de/gast/schrader. ... er_GT6_Mk3
Der Finger ist wirklich gut, woher hast du den, könnte ich auch gebrauchen und der könnte auch auf dem Spiti-Delco-Verteiler passen.
Gruß Roland
Zuletzt geändert von Rorei am 10. Apr 2010, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Feuerkopf-6

Hallo Roland,

du meinst, dass der Verteiler zu meinem Motor gehört? Ich denke schon, denn er stand ja auch in Harry´s Liste.

Grüße, Björn
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Dein Link klappt so nicht.
Gruß Roland
Feuerkopf-6

upps, oh ja.... :oops:

Also bitte "Rolands" Link benutzen, um meine Bilder zu sehen:

https://fotoalbum.web.de/gast/schrader. ... er_GT6_Mk3

Danke Roland,

Grüße, Björn
Feuerkopf-6

Ja das mit dem Finger wüsste ich auch gerne. Der war schon immer drin.

Kennt den Jemand? Ich dachte es wäre einer vom Lucas Verteiler!?
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Die Lucas-Verteilerkappe hat einen federnden Kohlestift in der Mitte und dafür kein Federblech auf dem Finger.
Gruß Roland
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Björn,

hier sind die entsprechenden Seiten aus dem GT6 WHB 5.Auflage:

http://www.a-pt.com/harry/GT6_5.zip

Was mir bei den Bildern auffällt ist zum einen die fehlende Masseleitung und dass die Gummitülle nicht richtig im Gehäuse sitzt.

Die Dose scheint auch die richtige Dose für Frühverstellung zu sein.
Jetzt musst Du nur noch den richtigen Anschluß dafür am Vergaser finden.

Es gibt wohl die 150CDSE mit beiden Anschlüssen!
Du brauchst den Anschluß der von der Drosselklappe bei Standgas abgedeckt wird.

Bild Massekabel:
Bild

mfG
Harry
Feuerkopf-6

Moinsen!

Die Pertronix habe ich erst vor einer Woche eingebaut. Der Luftspalt zwischen dem Magnetring und dem Hallsensor war in der Tat etwas zu groß. ca. 1,5 mm. Ließ sich aber auch nicht weiter einstellen, da das Loch in der Halteplatte von der Pertronix über den Stift, der sonst den Unterbrechkontakt hält, in "Position gebracht wird. Dieses Loch musste ich aufbohren, um einen Abstand von 0,7mm realisieren zu können. Alle Bohrungen, die einen Anschluss an ein Massekabel zulassen würden, werden übrigens auch von der Trägerplatte abgedeckt...als nix mit Masse. :flop:

Ich werd noch mal versuchen die Pertronix wieder einzubauen...vielleicht!

Jetzt läuft der Hobel wieder und ich werds erst ma so lassen.

Ok, wer hat diesen Lucas- Läufer schon mal gesehen?:

https://fotoalbum.web.de/gast/schrader. ... er_GT6_Mk3

Grüße und nun geh ich wirklich pennen :wink:
Antworten