123 Ignition vs. Delco Remy D204 im GT6 Mk3

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Feuerkopf-6

123 Ignition vs. Delco Remy D204 im GT6 Mk3

Beitrag von Feuerkopf-6 »

Moinsen!

Da ich mich im Augenblick viel mit dem Verteiler meines GT6 Mk3 und verdammt schlechter Ersatzteilquallität der Kappen und Finger rumschlage....bis dazu, dass man froh sein kann, das man überhaupt noch Teile bekommt, kam mir folgender Gedanke: Warum nich den Delco Remy D204 rausschmeißen und komplett auf 123 Ignition wechseln?!

Hat das jemand von den GT6 Fahren schon mal gemacht????

Welche Probleme erwarten mich außer, dass ich den Drehzahlmesser nicht mehr anschließen kann, keine Unterdruckdose mehr habe und der 123- Ignitor generell 7mm zu kurz ist (zumindest laut meiner Messung und deren Zeichnung) ??

Also die offenen Baustellen zu dem Vorhaben kenne ich....aber gibts auch Lösungen??? :shock:

Viele Grüße erst mal,

Björn
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Hallo Björn,

Du kannst auch Deinen Verteiler zu den Jungs von 1-2-3 schicken, die bauen dann dort eine 1-2-3 Ignition ein, somit hast Du den Drehzahlmesserantrieb wieder.

Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen

Jogi
powered by danonetunig
gt6 rom

123 IGNITION DELCO REMY

Beitrag von gt6 rom »

Hallo Bjoern

Habe einen GT6 + auch mit einem delco 204 und habe auf Ignitor Zuendung umgeruestet und bin sehr zufrieden damit und geht auch leicht um zu montieren und Vorteil fuer Puristen kann man jederzeit wieder auf original
zurueckruesten.

MFG Rom
Feuerkopf-6

Hallo Jogi und Rom,

das mit dem Einschicken zu 123 behagt mir zur Zeit nicht so sehr. Denn wenn die was vergurken hätte ich gar keinen Verteiler mehr....

@Rom: hast du das Teil von der Stange gekauft und hat der gleich gepasst, oder hast du deinen Verteile auch eingeschickt und umrüsten lassen?

Schraubergrüße aus Hamburg,

Björn
gt6 rom

123 ignition delco Remy

Beitrag von gt6 rom »

Hallo Bjoern,

Hallo habe Das Teil in Deutschland bestellt Firma Buttkereit sehr nette Beratung,war das erste Mal dass ich sowas gemacht habe und brauchte ungefaehr 30 min. um das Teil zu wechseln ist auch ne Beschreibung dabei,und habe zusaetzlich ne staerkere Zuendspule mitbestellt.
Autoelektrik ist nicht so meine Staerke mit der anleitung fast narrensicher.
Kostenpunkt etwa 140 Euro die meiner Meinung nach gut investiert sind.

Gruss Rom
gt6 rom

123 IGNITION DELCO REMY

Beitrag von gt6 rom »

Hallo nochmal Bjoern

Hab was vergessen also den Verteiler hab ich nicht demontiert nur den Kond.
Unterbrecherkontakt rausgenommen und durch die neuen Teile ersetzt wie gesagt ist ne klare Beschreibung dabei

Gruss Rom
Feuerkopf-6

@Rom....also hast du auf "kontaktlose" Zündung umgestellt. ?!

Denn der 123 Ignitor, den ich meine, wird komplett gewechselt, kostet so um die 400-500 Euro und man kann eine ganze Reihe von Zündkurven einstellen....

...aber kontaktlos währe schon mal ne Alternative, ... was aber leider immer noch nicht das Problem mit den Kappen löst. (der 123 hätte ja eine von good old BOSCH)

Grüße, Björn
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Bjoern

Na, ja, such hier mal im Forum. Bei den ganzen, tollen Einstellkurven der 1-2-3 scheinen nur 2 Kurven für den Spiti zu funktionieren.
Ich würde auf kontaktlose Zündung (ohne 1-2-3) wechseln.

Verteilerdeckel:
Wäre nen Versuch wert: bestell mal 20 Stück, behalte die besten 2 und sende 18 wieder zurück wegen mieser Qualität.
Wenn das mehrere von uns machen, werden die Händler hoffentlich mal reagieren.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
gt6 rom

123 IGNITION DELCO REMY

Beitrag von gt6 rom »

Hallo Bjoern

Also mit dem Kopf hatte ich auch Probleme BEI 3000-3300 Umdreh.gabs Fehlzuendungen hab auch ein bisschen gestaunt und war wirklich ne Bagatelle die Buegel oder Klemmen waren sozusagen etwas ausgeleiert merkt man wenn der Kopf drauf sitzt und relativ spiel hat .
Die Buegel wieder etwas strammer gerichtet und danach war Ruhe.Also bei den beschriebenen Umdreh.hatte der Rotor fast keinen Kontakt zum Kopf und war fast aus der Fuehrung raus.Erwaehneneswert hatte ich die Teile traue mich fast nicht zu erwaehnen von Baus L bis jetzt ueber 7000 km ohne Probleme

Gruss Rom
Feuerkopf-6

Hallo Brüchi,

das mit den 5000 verschiedenen Zündkurven des 123 Ignitors ist auch nicht das, worauf ich es abgesehen habe. Mir würde "eine" reichen !!! Und ob man das Teil nun unbebedingt braucht .... naja, es leuchtet eine LED wenn der richtige Zündzeitpunkt gefunden ist....meine Blitzlampe tut´s allerdings auch. ....und da "wandert" auch kein Zündzeitpunkt, so wie in ihrem tollen Werbevideo.

Das frickeligste beim Verteiler einstellen war jetzt eh nur der Schließwinkel. Auf jeder Flanke der Verteilerwelle hatte ich beim Points Gap bis ca. 0,15mm Spiel. ...hat den Motor aber auch nicht sonderlich gejuckt. Aber ich denke an dieser Stelle könnte man was machen: nämlich die "Kontaktlose" einbauen. Ist dann bestimmt ein guter Kompromiss zu der teueren 123 Ignition.

Ja gut, was die Kappen und Finger angeht: Ich habe keine Vorurteile gegen Bastuck.....denn Scheiß Qualität bekommt man heut zutage echt schon überall.... !!! (bin schon froh, wenn "Überhaupt" was ankommt) :shock:

Grüße, Björn

p.s.: t minus 8 Tage bis TÜV 8)
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Feuerkopf-6 hat geschrieben:Das frickeligste beim Verteiler einstellen war jetzt eh nur der Schließwinkel. Auf jeder Flanke der Verteilerwelle hatte ich beim Points Gap bis ca. 0,15mm Spiel. ...hat den Motor aber auch nicht sonderlich gejuckt.
Der Schließwinkel wir auch überbewertet denn sonst könnte man ja nicht die gleiche Zündspule auf einem 4-Zylinder- bzw. 6-Zylinder-Motor betreiben.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Feuerkopf-6

....ja, aber öffnen sollter er sich schon, damit es nen Funken gibt.....

Wenn ich den Schließwinkel (Spalt von 0,38mm) "zufällig" bei einer Flanke der Verteilerwelle einstelle, die den Unterbrecher am Weitesten öffnet, dann öffnet er bei einigen Flanken gar nicht mehr. DAS finde ich dann schon bewertenswert. ...und das findest du auch nur raus, wenn du den Verteiler ausbaust und ne Messuhr dranhängst!!!

In solchen Fällen bin ich dann auch für eine kontaktlose Zündung...

Grüße, Björn
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Björn,
das ist schon klar, aber bei einem ausgeschlagenem Verteiler stößt auch eine kontaktlose Unterbrechung an seine Grenzen denn bei der Pertronix sollte z.b. ein Spalt von ca 0,7 mm einestellt werden. Das Magnetfeld des Rings macht zwar einiges mit, hat aber auch seine Grenzen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Feuerkopf-6

...du hast natürlich recht: am Besten ist es immer das Problem bei der Wurzel zu packen. Sonst hat jede Technik seine Grenzen....

Aber somit wären wir wieder am Anfang aller Probleme: wo bekomm ich nen guten Verteiler her? :-vh

Grüße, Björn
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich hab die 123 drin bei mir und bin restlos begeistert.
läuft seit 3 jahren völlig problemlos und wartungsfrei.
Mein alter Verteiler war eigendlich völlig in ordnung und liegt als Ersatz im Regal,die Technik hat mich gereizt und die Wartungsfreiheit.Aber richtig begeistern tut mich der ruhigere Leerlauf.Obwohl vorher nicht schlecht hab ich jetzt eine Drehzahl von 700U/min und das ist eigendlich nur vom Öldruck begrenzt. Alle die auf meine Empfehlung auch umgerüstet haben freun sich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten