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Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Verfasst: 22. Feb 2016, 11:26
von Jogi, HB
landbursch hat geschrieben:ich hätte da konkret noch die Frage ob bei 5.5er felgen mit 175 Reifen der Radlauf zwingend umgebördelt werden muß ?

ich habe vor mir die Kombi drauf zu machen.
wenn Du auch noch kurze Federn oder Stoßdämpfer fährst, wo der Federteller tiefer angesetzt ist, mit Sicherheit JA!!
Mit Originalfahrwerk ist das wohl nicht nötig.

Jogi

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Verfasst: 22. Feb 2016, 11:36
von Andi
Nicht jeder Spitfire ist gleich,bei den meisten ist Platz aber ich habs auch mal erlebt das die Kombi nicht passte.
Warum weiß ich nicht,die voraussetzungen waren gleich.

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Verfasst: 22. Feb 2016, 12:18
von landbursch
Jogi, HB hat geschrieben:
landbursch hat geschrieben:ich hätte da konkret noch die Frage ob bei 5.5er felgen mit 175 Reifen der Radlauf zwingend umgebördelt werden muß ?

ich habe vor mir die Kombi drauf zu machen.
wenn Du auch noch kurze Federn oder Stoßdämpfer fährst, wo der Federteller tiefer angesetzt ist, mit Sicherheit JA!!
Mit Originalfahrwerk ist das wohl nicht nötig.

Jogi
Ich habe vorne, meiner Meinung nach die orginalen Stoßdämpfer mit der roten Bastuck Feder. Also vorne ist er schon "a bissle" tiefer.

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Verfasst: 22. Feb 2016, 13:11
von Diavolo99
Jogi, HB hat geschrieben:
landbursch hat geschrieben:ich hätte da konkret noch die Frage ob bei 5.5er felgen mit 175 Reifen der Radlauf zwingend umgebördelt werden muß ?

ich habe vor mir die Kombi drauf zu machen.
wenn Du auch noch kurze Federn oder Stoßdämpfer fährst, wo der Federteller tiefer angesetzt ist, mit Sicherheit JA!!
Mit Originalfahrwerk ist das wohl nicht nötig.

Jogi
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab 5,5x13 Revos drauf und die roten Federn von B. aus L.. Und bei mir musste nix umgebördelt werden... Da schleift nix und wurde auch so eingetragen.

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Verfasst: 23. Feb 2016, 07:59
von superspitchris
14Vorbesitzer hat geschrieben:
superspitchris hat geschrieben:...Aha, dann fahr ich jetzt schon seit über 17 Jahren mit einer schwachen Aufhängung rum, soso....... :THINK: :WALL: ...
... Es gibt auf DVD ("Codename bomb / the spitfire story") ein nettes Interview mit, ich glaube Tony Lee, dem damals für die Herald- bzw. Spiti-Entwicklung zuständigen Ingenieur. Da beschreibt er sehr nett wie die Vorderradaufhängung des Herald "beschlossen" wurde. Die "directors wifes" wurden eingeladen und befragt welche Eigenschaften sie in dem neuen Herald haben wollten und die wollten ein Wendekreis kleiner als beim "london taxi" und das hat das Ingenieurteam vor massive Probleme gestellt. Die Vorderradaufhängung ist wegen des ungewöhnlich weiten Lenkeinschlagswinkels recht filigran ausgefallen... "and we even had to switch to smaller ball joints ...." Also das ganze ist jedenfalls deutlich filigraner als bei anderen Fahrzeugen aus der Zeit.


Beste Grüße
Volker
Dann recherchiere mal genauer! Du wirst feststellen, dass die frühen Heralds bis Bj60 andere Dreieckslenker hatten ( da fehlt die Verbindungsstrebe) und deshalb auch Nylonbuchsen statt der Gummis. Aus diesem Grund gab es dort gerne Verbogene Lenker, das wurde aber rasch geändert. Der hier www.rarebits4classics.co.uk hatte die Buchsen sogar mal nachfertigen lassen

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Verfasst: 23. Feb 2016, 15:24
von andrekeller
Wenns von jetzt auf gleich kam... Federbruch?

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Verfasst: 23. Feb 2016, 15:26
von andrekeller
Wenns von jetzt auf gleich kam... Federbruch?

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Verfasst: 24. Mär 2016, 13:03
von sniker
Ich habe gestern nochmal genauer geschaut.

Einen Federbruch konnte ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht finden.

ABER:

Links ist vom Reifen bis zur Haube 3 Finger breit Platz. Rechts nur ein Finger.

Der obere Dreieckslenker ist deutlich mehr nach oben geneigt (wie es bei negativem Sturz der Fall ist)

Dann habe ich mir die Feder angeguckt.
Links und Rechts jeweils 12 Windungen. Aber rechts ist die Feder mit Dämpfer gute 4-5 cm kürzer (eingefederter)

Wie kann das sein?

Die Federn/Dämpfer sind beide im Paket vor zwei Jahren gewechselt worden.

Beste Grüße,

Leon

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Verfasst: 24. Mär 2016, 13:12
von Andi
Da der Dämpfer nichts mit der höhe zu tun hat mal die Frage wo du die Federn herhast zw welcher Hersteller?

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Verfasst: 24. Mär 2016, 14:28
von Jogi, HB
sniker hat geschrieben:Ich habe gestern nochmal genauer geschaut.

Einen Federbruch konnte ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht finden.

ABER:

Links ist vom Reifen bis zur Haube 3 Finger breit Platz. Rechts nur ein Finger.

Der obere Dreieckslenker ist deutlich mehr nach oben geneigt (wie es bei negativem Sturz der Fall ist)

Dann habe ich mir die Feder angeguckt.
Links und Rechts jeweils 12 Windungen. Aber rechts ist die Feder mit Dämpfer gute 4-5 cm kürzer (eingefederter)

Wie kann das sein?

Die Federn/Dämpfer sind beide im Paket vor zwei Jahren gewechselt worden.

Beste Grüße,

Leon
Das kann jetzt nur noch an der Qualität der Federn liegen.

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Verfasst: 24. Mär 2016, 15:02
von mpanzi
Ich hoffe mal, dass auch der untere Dreieckslenker deutlich mehr nach oben geneigt ist, sonst wäre das ein ganz anderer Fall. So ist vielleicht nur die Feder zu weich. Wie sieht denn die obere Aufhängung im Vergleich zur anderen Seite aus?

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Verfasst: 3. Okt 2016, 21:30
von Liberolix
Hallo Leon,
lese gerade von deiner Odyssee und frage mich - woran lag es denn nun?
Federbruch oder Querlenkeraufhängung beschädigt?

Ist ja schon ein halbes Jahr her - bist Du weitergekommen?

Gruß Hannes

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Verfasst: 3. Okt 2016, 21:37
von Hallier
hatte mal vor Jahren ein ähnliches Phänomen beim TR4 - war ein Federbruch ganz unten am Teller - wurde aber erst sichtbar nach Ausbau.